Neue Wirkungsstätte an der Berufsbildende Schule
Küche in Aktion

Fachlehrerin Nadine Lülsdorf im Gespräch mit dem Kreisbeigeordneten Ulrich Teichmann.  | Foto: B.Bender
3Bilder
  • Fachlehrerin Nadine Lülsdorf im Gespräch mit dem Kreisbeigeordneten Ulrich Teichmann.
  • Foto: B.Bender
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Bergzabern. Vor etwa einem Jahr wurde mit der Planung für die neue Schulküche begonnen. Vergangenen Freitag wurde sie stolz präsentiert.
Besonders die 150 Schülerinnen und Schüler, welche die neue Küche zukünftig nutzen werden, freuen sich darüber, aber auch die Schulleiterin Petra Reuter ist begeistert. Klaus Schilling, Abteilungsleiter für die Schulen im Landkreis, sowie Christian Platz, zuständig für Hochbauten und Gebäudeunterhalt, zeigten sich ebenfalls überzeugt vom Ergebnis. Auch Kreisbeigeordneter Ulrich Teichmann bezeichnete die Umsetzung als äußerst gelungen.
Dass es höchste Zeit wurde für eine Modernisierung, das bestätigt die Fachpraxislehrerin für Hauswirtschaft und Ernährung Nadine Lülsdorf. Die Küche sei farblich in ockergelb gehalten und die Elektrogeräte teilweise nicht mehr funktionstüchtig gewesen.
Nun freut man sich über drei nagelneue Herde mit Backofen und Dunstabzugshauben, zwei große Kühlschränke inklusive Gefrierschrank, auch ein Dampfgarer steht jetzt zur Verfügung. Die Schränke sind geräumiger und die Arbeitsfläche größer. Das sorgt für mehr Übersicht und motiviert die Schülerinnen und Schüler zu mehr Ordnungssinn und Sauberkeit.
Nicht lange fragen musste Nadine Lülsdorf, wer das Catering für diesen Vormittag übernimmt. Lara, Anna-Lena, Christoph und Daniel erklärten sich bereit, ein optisch ansprechendes, gesundes und leckeres Fingerfood vorzubereiten. Geboten wurden Pumpernickel mit Tomaten-Parmesan-Basilikum-Frischkäse, Röllchen gefüllt mit Salat, Schinken und Schnittlauchfrischkäse sowie Käsespieße.
Der Landkreis hat die Küche finanziert, die Gesamtkosten betrugen 40.000 Euro, weniger als geplant.
Die Arbeiten begannen Anfang Dezember letzten Jahres und waren bis zum Beginn der Weihnachtsferien abgeschlossen. Die Inhalte der Schränke wurden zwischenzeitlich im Speiseraum platziert.
Nach der Inventur und der Beschaffung fehlender oder nicht mehr funktionstüchtigen Dingen, ging es ans Einsortieren.
Die Klassen des Berufsvorbereitungsjahres Inklusion, der Berufsfachschule I und II profitieren nun von der modernen und praktikablen Schulküche. Bis zu 14 Schülerinnen und Schüler werden dort gleichzeitig unterrichtet.
Vermittelt werden die Grundlagen der gesunden Ernährung und Nahrungszubereitung, es geht um Planung und Hygienemaßnahmen, auch die Finanzierbarkeit ist Thema. Alternativen zu zuckerhaltigen Getränken und Fast Food werden diskutiert und umgesetzt. Am Ende geht es auch um den Spaß am Tun und natürlich am gemeinsamen Essen.
Wichtig sei es, dass die jungen Menschen sich auch selbst gut versorgen können, wenn sie einmal eine eigene Wohnung haben, so Lülsdorf. beb

Hinweis
Bis zum 1. März 2020 besteht die Möglichkeit,
sich an der BBS Bad Bergzabern für einen der zahlreichen Ausbildungsgänge anzumelden.

Weitere Informationen
unter bbs-suew.de/bad-bergzabern/
unter 06343 93 50 00 oder
bad-bergzabern@bbs-suew.de

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.