Tag der offenen Tür von Bundewehr und -polizei
Breitgefächertes Programm

Auch für Schattenplätze war gesorgt | Foto: Bundespolizei Bad Bergzabern
5Bilder
  • Auch für Schattenplätze war gesorgt
  • Foto: Bundespolizei Bad Bergzabern
  • hochgeladen von Britta Bender

Bad Bergzabern. Am Sonntag 17. Juli, veranstalteten die Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern und das Elektronikzentrum der Bundeswehr einen gemeinsamen Tag der offenen Tür. Anlass waren die Jubiläen beider Dienststellen zum 35-jährigen Bestehen der Bundespolizei und zum 60-jährigen der Bundeswehr. Dabei wurde den, auf den Tag verteilt, über 7000 Besuchern ein breitgefächertes Informations- und Veranstaltungsangebot präsentiert. Der Tag wurde mit den geladenen Gästen und den ersten Besuchern mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet.
Im Anschluss daran begrüßte Oberstleutnant Wolfgang Eder gemeinsam mit Dienststellenleiter Polizeidirektor Michael Sziele die geladenen Gäste. Unter ihnen befanden sich der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung Thomas Hitschler sowie Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart.
Herr Hitschler übernahm die Begrüßung in Vertretung der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Schirmherrin der Veranstaltung, Malu Dreyer. Im Anschluss an den offiziellen Teil, startete an den unterschiedlichen Stationen auf dem gesamten Gelände das Tagesprogramm. Besuchermagnet waren dabei die unterschiedlichen Vorführungen von Wasserwerfern der Bundespolizeiabteilung Sankt Augustin sowie des Hubschraubers der Fliegerstaffel. Mit Blaulicht und Martinshorn startete zweimal die moderierte taktische Übung der Polizeitrainer, bei welcher eine unfriedliche Auseinandersetzung dargestellt wurde, in deren Verlauf es zum Zünden von Pyrotechnik kam. Die Lage wurde unter Einbindung von Wasserwerfern und eines Polizeihubschraubers bewältigt und die Straftäter durch die Polizeikräfte festgenommen.
Insgesamt dreimal bot die Internationale Einsatzeinheit (IEE) Kurzvorträge zu Auslandsverwendungen bei der Bundespolizei an. Des Weiteren gab es eine Aktionsfläche „Bundespolizei zum Anfassen“. Hier konnten sich die Besucher mit unserer Körperschutzausstattung vertraut machen und diese auf einem Hindernisparcours austesten.
Ganztägige Ausstellungen gab es bei der Fahrzeugschau, der historischen Ausstellung, der Fotoecke mit Polizeimotorrad, der Deutsch Französischen Einsatzeinheit, der Gewerkschaften, der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit aus Sankt Augustin, der Internationalen Einsatzeinheit, der Regionalen Bereichswerkstatt, , der Seelsorge der Bundespolizei, der Ausstellung von Führungs- und Einsatzmitteln, den Polizeihubschraubern, den Polizeibooten, der Ausstellung der Kammerberufe, der VR-Brille „X-Perience“ und der Berufsinfo durch die Einstellungsberater der Bundespolizei.
Die Bundeswehr stellte in mehreren Zelten vor, was ihre Werkstätten alles leisten können. Dies beginnt beim einfachen Funkgerät, über moderne Satelittenkommunikationsanlagen, bis hin zu den Geräten der Wetterdatenerfassung und der sogenannten Waffenelektronik, die in zahlreichen militärischen Fahrzeugen Verwundung finden. Diese Großgeräte und Fahrzeuge waren natürlich die Highlights und Publikumsmagneten.
Im Rahmen der musikalischen Unterhaltung stellten die Jazz-Kombo des Alfred-Grosser-Schulzentrums aus Bad Bergzabern, der Reservisten Musikzug aus Trier, das Heeresmusikkorps aus Ulm und die Bigband der Kreismusikschule aus Landau ihr Können unter Beweis.
Auch benachbarte Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie die Landespolizei aus Bad Bergzabern, der Zoll aus Kaiserslautern, das THW und die Feuerwehr aus Bad Bergzabern und die Wasserwacht aus Landau, präsentierten sich am Tag der offenen Tür im Rahmen von Fahrzeugausstellungen und Informationsständen.
Weiterhin wurde unter dem Motto “Bist du stark genug für das härteste Schülerpraktikum Deutschlands?“, die Panther Challenge mit ihrem Abschlusswettkampf und der anschließenden Siegerehrung durchgeführt. Es war der Abschluss von 95 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche drei Tage in Bad Bergzabern in die Erlebniswelt der Bundespolizei Einblick nehmen konnten und dabei auch aktiv eingebunden wurden. ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.