Licht und Farbe für Annweiler in der Weihnachtszeit
Zeichen der Hoffnung

Foto: Pixabay

Annweiler. Pastoralreferentin Christina Wendel richtet sich mit einem Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger von Annweiler und Umgebung. Dieses Jahr wird Weihnachten anders gefeiert wird als sonst üblich, das ist sicher. Auch an Heilig Abend wird es in der Gemeinde Hl. Elisabeth nicht wie gewohnt eine Kinderkrippenfeier geben, sondern am Bürofenster in der Elisabethenstraße 2 eine „Andacht to go“ für die ganze Familie. Nähere Informationen hierzu werden zeitnah veröffentlicht.
Im Rahmen dieser Vorbereitungen kam Christina Wendel eine Idee, wie Annweiler – gerade, aber nicht nur für Familien – weihnachtlich hoffnungsfroh gestaltet werden könnte. „Speziell in den Weihnachtsferien kann die Zeit in der Familie ohne die sonst üblichen Kontakte lang werden. Da sind alle froh, wenn sie in der Familie im näheren Umfeld auch mal an der frischen Luft unterwegs sein können“, so die Überlegung der Pastoralreferentin. Und damit solche Corona-konformen Spaziergänge nicht zu langweilig werden, hier nun ihre Bitte:
in der Zeit vom 24. Dezember, bis zum 6. Januar 2021 - gerne auch früher und/oder länger) - ein Fenster und/oder den Vorgarten mit einem weihnachtlichen Motiv zu gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Anregungen aus der Pfarrei: Dargestellt werden könnte zum Beispiel die klassische Krippenszene in irgendeiner Form oder ein anderes biblisches Thema. Wer aus einer anderen Gegend Deutschlands oder einem anderen Land kommt, so gibt es dort vielleicht einen schönen Brauch, der hier geteilt werden kann. Auch wer keiner christlichen Kirche angehört ist willkommen mitzumachen, mit ein bisschen Lichterglanz oder einem winterlichen Motiv.
Mitmachen können also alle, ob Privathaushalt, Firma, Geschäft oder Institution. Je mehr dabei sind, umso leuchtender und bunter wird die winterliche Dunkelheit. Diese Aktion muss auch nicht auf Annweiler beschränkt sein.
So kann mit Lichtern, Gegenständen, Figuren und (Fenster-)Bildern gearbeitet werden. Wer möchte kann eine kurze Erklärung oder einen Text zu seinem Motiv aushängen oder auch eine Rätselaufgabe. Die Auflösung sollte dann auch zu finden sein. Wer Hilfe beim „wetterfest machen“ von DIN A4-Papier braucht, kann dieses im Pfarrbüro laminieren lassen. Auch für Fragen kann sich jeder gerne an Christina Wendel wenden.
Gerne würde sie die teilnehmenden Adressen (ohne Namensnennung) in einem Flyer öffentlich machen, damit die einzelnen Motive auch gut gefunden werden. Auch wer keine Veröffentlichung wünscht, wird gebeten sich anzumelden, damit die Pastoralreferentin gegebenenfalls Kontakt aufnehmen kann. Die Anmeldung zur Aktion sollte bitte bis spätestens 11. Dezember via Mail, Posteinwurf oder Anruf erfolgt sein. beb

Kontaktdaten
Katholisches Pfarramt Annweiler, Elisabethenstraße 1
Tel.:06346/9895680, Fax: 06346/98956822
E-Mail: Pfarramt.Annweiler@bistum-speyer.de
Homepage: www.heilige-elisabeth-annweiler.de

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.