Umfassende Sanierung notwendig - Ausschreibungsvorgaben verzögern den Baubeginn
Wie geht es weiter mit dem Trifelsbad in Annweiler?

Muss grundlegend saniert werden: das Trifelsbad in Annweiler.  | Foto: Kreisverwaltung
  • Muss grundlegend saniert werden: das Trifelsbad in Annweiler.
  • Foto: Kreisverwaltung
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Annweiler. Sicher ist, dass das Trifelsbad auch ohne die Coronakrise seine Türen in diesem Jahr nicht geöffnet hätte, zu groß sind inzwischen die Schäden in und an den Schwimmbecken. Die provisorische Instandsetzung des im Jahre 1982 erbauten Bades hat in den vergangenen Jahren zu erheblichen Kosten für die Verbandsgemeinde geführt.
Inzwischen weisen nicht nur die Fliesen in den Becken sondern auch die Randeinfassungen und Überlaufrinnen erhebliche Mängel auf. Eine Sanierung des Trifelsbades wurde somit unumgänglich. Geplant ist, das Schwimmer- und Erlebnisbecken mit Edelstahlwannen anstatt mit neuen Fliesen auszukleiden, ebenso das Kinderbecken. Dieses soll außerdem attraktiver gestaltet werden, nicht „nur“ Planschbecken sein, sondern eine kleine Erlebniswelt in die die Kinder sprichwörtlich eintauchen können. Denn die Gewöhnung an das Element Wasser ist Grundvoraussetzung für das Schwimmenlernen.
Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen möchte sich Verbandsbürgermeister Christian Burkhart dann auch verstärkt für das Angebot von Schwimmkursen im Trifelsbad einsetzen.
Selbstverständlich wird die gesamte Technik im Zuge der Umbaumaßnahmen modernisiert.
Das Ganze soll insgesamt 3,25 Millionen Euro kosten. Von Landrat Dietmar Seefeldt erhielt Burkhart Ende April persönlich die Positive Nachricht, dass die Sanierung des Freibades in den diesjährigen Jahresförderplan des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen wurde. Bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten könnten für die Verbandsgemeinde somit entfallen.
Aber wann geht es endlich los? Warum tut sich nichts im Trifelsbad? „Es finden derzeit Untersuchungen und Vermessungen statt,“ so der Verbandsbürgermeister, „es tut sich was, auch wenn man es nicht sieht.“
Bereits am 6. Juli fand auf Einladung von Alexander Schweitzer eine Begehung im Trifelsbad statt, bei der auch Staatssekretär Randolf Stich zugegen war, um dort über die geplante Sanierung zu sprechen.
Durch Bewilligung der Fördergelder ist es Vorschrift die Ausschreibung für die Detailplanung EU-weit vorzunehmen. „Ohne diese Vorgaben wäre man sicherlich ein halbes Jahr weiter und könnte möglicherweise bereits mit den Bauarbeiten beginnen“, vermutet Burkhart.
Durch dieses Prozedere verzögert sich das Ganze. Externe Berater mussten hinzugezogen werden, um keine Fehler zu machen. Etliche Fristen sind in solch einer Projektplanung einzuhalten. Die Planungszeit für die Details hat nun begonnen und wird etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Erst nach dessen Abschluss können dann die Ausschreibungen für die Firmen, welche die Sanierungsmaßnahmen umsetzen, vorgenommen werden. Verbandsbürgermeister Christian Burkhart hätte sich selbstverständlich einen zügigeren Verlauf gewünscht. Er versichert, dass unter Hochdruck gearbeitet wird.
Der Baubeginn im Trifelsbad wird somit wohl erst zu Beginn des Jahres 2021 sein und ob diese zum Start der Badesaison 2021 abgeschlossen sein werden ist fraglich. „Sobald im Spätjahr der Detailplan und Bauzeitenplan vorliegt werden Bürgerinnen und Bürger informiert,“ verspricht Christian Burkhart. Gemeinsam mit Landrat Dietmar Seefeldt ist er sich einig, dass die Sanierung Annweiler als Freibadstandort langfristig aufrecht erhalten und die Attraktivität der Verbandsgemeinde Annweiler nachhaltig steigern werde.

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.