Versammlung der Südpfalz Gästeführer
Neuer Vorstand

Der neue Vorstand der IG Südpfalz Gästeführer - grenzenlos: Brigitte Grimm, Manfred Ullemeyer, Martina Roth, Gudrun Stübinger-Kohls, Jutta Grünenwald, Michael Walter und Gaby Sanda (von links)  | Foto: Peter Mohr
  • Der neue Vorstand der IG Südpfalz Gästeführer - grenzenlos: Brigitte Grimm, Manfred Ullemeyer, Martina Roth, Gudrun Stübinger-Kohls, Jutta Grünenwald, Michael Walter und Gaby Sanda (von links)
  • Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Britta Bender

SÜW. Die Erste Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) Südpfalz Gästeführer, Martina Roth (Edenkoben), konnte zur ersten Ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 am 24. August - 18 Monate nach der letzten Zusammenkunft - 20 Mitglieder im Birkenthaler Hof in Eußerthal begrüßen.
Dank der Ausbildungskapazität der vergangen Jahre wuchs die Anzahl mittlerweile auf 52; vor zehn Jahren waren etwa 16 Mitglieder beim Bundesverband (BVGD) gemeldet, so Schatzmeisterin, Brigitte Grimm (Bad Bergzabern) in ihrem Kassenbericht.
Mit einer Vorstellungsrunde aller Anwesenden wurden die Neuen mit den Alten bekannt gemacht; beispielsweise sind Monika Burg (Schweigen-Rechtenbach) und Heidi Kunze (Bad Bergzabern) seit fast 30 Jahren als Botschafterinnen der Region unterwegs.
Im obligatorischen Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden berichtete Martina Roth von vielen Aktivitäten, die der Pandemie zum Trotz, das Weiterbestehen der IG dokumentieren.
So wurden in 2020 (10) und 2021 (8) Vorstandsmeetings als Video-Konferenz durchgeführt. Es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, das von einigen Tourismusbüros gerne als Grundlage angenommen wurde; heute hat eine aktualisierte Version Gültigkeit.
2021 wurde u.a. am Entwurf eines Logos gearbeitet. Auch ein Angebot an qualitätssichernden Fortbildungen konnte zeitweise mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.
Gut besucht waren u.a. die Ortsführungen in Gleisweiler, Speyer und Rhodt.
Letztere wurde distanzsichernd mit einem Gruppenführungssystem (Headset-System) durchgeführt. Dass die Botanik bei Gästeführungen eine wichtige Rolle spielt, zeigt eine Fortbildung, die von der RegioAkademie angeboten wurde.
Derzeit läuft eine weitere spannende Weiterbildung „Burg- und Schlossführer*in“, die 11/2021 mit Zertifikat abschließt.
Ganz aktuell stand ein Seminar in Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit auf dem Programm: „Einführung in die Beurteilung von Gefahren im Wald“.
Wahlleiter Erwin Unger (Annweiler) hatte ein leichtes Amt und konnte nach der Wahl bekannt geben, dass sowohl das Amt der Ersten Vorsitzenden, mit Martina Roth, als auch die weiteren Ämter einstimmig mit Ja abgestimmt wurden.
Zweite Vorsitzende: Gudrun Stübinger Kohls (Billigheim-Ingenheim); Neue Schatzmeisterin: Gaby Sanda (Eußerthal); Pressewartin: Jutta Grünenwald (Edenkoben); Neue Schriftführerin (bisher Schatzmeisterin): Brigitte Grimm (Bad Bergzabern); Beisitzer: Manfred Ullemeyer (Landau) und neu gewählt: Michael Walter (Kandel); Kassenprüferinnen: Claudia Störtz (Ramberg) und neu gewählt: Wolfgang Meier (Eußerthal).
Um auf die Bedeutung der Gästeführer*innen als Multiplikator*innen aufmerksam zu machen wird alljährlich um den 21. Februar ein Weltgästeführertag angeboten.
Das Motto für 2022 lautet: „Mit Leib und Seele“ - spannend wird sein, wer sich daran beteiligt und wieviele Gäste sich dazu einfinden werden.
Informationen: www.wgft.de
Wer eine Gästeführerin oder einen Gästeführer in einer bestimmten Region sucht, kann diese/n finden unter:
www.die-gaestefuehrer.de

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.