Geriatrie und Palliativmedizin wurden verlegt
Klinik Annweiler geschlossen

Die Klinik in Annweiler ist geschlossen   | Foto: KV SÜW
  • Die Klinik in Annweiler ist geschlossen
  • Foto: KV SÜW
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler/SÜW. Mit der Etablierung der Hauptabteilung für Geriatrie und Palliativmedizin an der Klinik Bad Bergzabern ist der Umzug der stationären Strukturen der Klinik Annweiler abgeschlossen. Das hat das Verbundkrankenhaus Klinikum Landau-Südliche Weinstraße am Mittwoch, 26. Juli, bekanntgegeben. Nachdem damit die stationären Angebote aus der Klinik in Annweiler ausgezogen sind, soll die Liegenschaft an einen externen Investor verkauft werden, der ein überzeugendes Konzept für eine sinnvolle Anschlussnutzung mit Gesundheitsausrichtung umsetzen muss. Die bisherigen externen Partner, die im Gebäude der Annweilerer Klinik Räumlichkeiten nutzen, aber organisatorisch nicht zum Klinikum gehören, können bleiben. Dies betrifft die chirurgische Praxis, die hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis, die Physiotherapie-Praxis und das Dialysezentrum. Letztlich wird eine Jury, deren Mitglieder mehrheitlich aus Annweiler kommen sollen, anhand einer Bewertungsmatrix über den Verkauf der Liegenschaft beraten. Fest steht schon jetzt: Das Anschlussnutzungskonzept und der städtebauliche Ansatz sind dabei zu 70 Prozent ausschlaggebend. Der Preis soll nur 30 Prozent ausmachen. Die Immobilie soll also an einen Investor mit dem besten Konzept und nicht an den Meistbietenden gehen. Das Klinikum und seine Gesellschafter sind sich mit der Stadt Annweiler einig, dass die Stauferstadt von dem neuen Gesundheitskonzept nachhaltig profitieren soll.
Die Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH führt aktuell Gespräche mit potenziellen Investoren, um die angedachte Anschlussnutzung der Immobilie mit Gesundheitsausrichtung zu realisieren.

Standorte in Landau und Bad Bergzabern

Chefarzt der neuen Hauptabteilung für Geriatrie und Palliativmedizin in der Klinik Bad Bergzabern wird Dr. med. André Reck sein. Er hatte zuletzt die Hauptabteilung für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin der Klinik Annweiler als Chefarzt geleitet und ist mit seinem breiten medizinischen Leistungsspektrum über die Region hinaus anerkannt.
Mit der Etablierung der Hauptabteilung für Geriatrie und Palliativmedizin an der Klinik Bad Bergzabern ist der Umzug der stationären Strukturen der Klinik Annweiler abgeschlossen. Das hat das Verbundkrankenhaus Klinikum Landau-Südliche Weinstraße am Mittwoch, 26. Juli 2023, bekanntgegeben. Ab sofort werden Patientinnen und Patienten des Klinikums ausschließlich an den Standorten in Landau und Bad Bergzabern behandelt. Die Verlagerung der stationären Strukturen ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umstrukturierung des Klinikums. Ende Juni 2023 hatten die entscheidungsberechtigten Gremien der Schließung des Klinikstandorts Annweiler zur Stärkung der verbleibenden Standorte Bad Bergzabern und Landau zugestimmt. Chefarzt der neuen Hauptabteilung für Geriatrie und Palliativmedizin in der Klinik Bad Bergzabern wird Dr. med. André Reck sein. Er hatte zuletzt die Hauptabteilung für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin der Klinik Annweiler als Chefarzt geleitet und ist mit seinem breiten medizinischen Leistungsspektrum über die Region hinaus anerkannt.
Mit Etablierung der neuen Hauptabteilung in der Klinik Bad Bergzabern sind auch die letzten Patientinnen und Patienten der Klinik Annweiler nach Bad Bergzabern umgezogen. Sie werden dort von Ärzten und Pflegekräften versorgt, die sie bereits aus Annweiler kennen und mit ihrer Patientenakte bestens vertraut sind. So ist sichergestellt, dass ihre Behandlung optimal fortgesetzt werden kann. Die Praxis des chirurgischen Belegarztes Dr. med. Alfred Steuer bleibt wie die hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis, die Physiotherapie-Praxis und das KfH-Nierenzentrum in der Liegenschaft Annweiler. Dr. Steuer wird Operationen, die er bislang in der Klinik Annweiler durchgeführt hat, ab August 2023 in der Klinik Landau vornehmen.
Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, betonten: „Durch die Verlagerung der medizinischen Leistungsbereiche auf die Kliniken in Landau und Bad Bergzabern bleiben das Personal und ihr Fachwissen der Region erhalten. Mit der neuen Hauptabteilung bereiten wir den Standort Bad Bergzabern auf die Zukunft vor. Die Gesellschaft wird immer älter – dadurch nimmt zwangsläufig die Anzahl altersbedingter Erkrankungen zu. Der neue Chefarztbereich bietet die Möglichkeit, Patientinnen und Patienten noch umfassender zu versorgen. Herrn Dr. Reck wünschen wir alles Gute für seine neue Aufgabe und viel Erfolg. Mit seiner Expertise und Persönlichkeit ist er eine Bereicherung für die Klinik Bad Bergzabern.“
Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Privat-Dozent Dr. med. Stefan Vonhof, Ärztlicher Direktor des Klinikums, und Ralf Levy, Pflegedirektor des Klinikums, sagten: „Die Entscheidung zur Umstrukturierung ist das Ergebnis von langjährigen und sorgfältigen Überlegungen, wie wir unser Klinikum zukunftsfähig aufstellen können. Mit der Etablierung der Hauptabteilung für Geriatrie und Palliativmedizin schaffen wir in der Klinik Bad Bergzabern ein neues medizinisches Angebot für Menschen im höheren Lebensalter. Zukünftig können wir noch zielgerichteter auf die komplexen medizinischen Bedürfnisse von älteren und schwerstkranken Patientinnen und Patienten eingehen. Wir reagieren damit auf einen demografisch bedingt steigenden Bedarf in der Versorgung der Bevölkerung.“ Die Klinikumsleitung zeigte sich sehr zufrieden, dass Herr Dr. Reck die neue Abteilung in der Klinik Bad Bergzabern etablieren und ausbauen wird und hierbei unterstützt wird von sehr erfahrenen Mitarbeitenden im ärztlichen und pflegerischen Bereich.
Recks medizinische Laufbahn begann 1984 mit einem Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Von 1990 bis 1991 war er als Arzt im Praktikum im Kreiskrankenhaus Annweiler tätig. Von 1992 bis 2000 war er Assistenzarzt im DRK-Krankenhaus Alzey und promovierte zum Thema „Spiroergometrische Untersuchungen bei Ultralangstreckenläufern“. 2000 wechselte Dr. Reck als Assistenzarzt an das Kreiskrankenhaus Rockenhausen. 2001 kehrte er als Leitender Oberarzt zurück an das Kreiskrankenhaus Annweiler. Zum Juli 2019 wurde er vom Aufsichtsrat des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße zum Chefarzt der Inneren Medizin der Klinik Annweiler ernannt. Reck ist Facharzt für Innere Medizin und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Notfallmedizin, Sportmedizin und suchtmedizinische Grundversorgung. Darüber hinaus besitzt er die Zusatzbezeichnung Geriatrie und ist seit 2016 Vorsitzender des Ethikkomitees des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße.
Dr. Reck erklärte anlässlich der Etablierung der neuen Hauptabteilung in Bad Bergzabern: „Auch, wenn viele Mitarbeitende wie ich selbst sehr verbunden mit unserer kleinen Klinik in Annweiler sind und ein Umzug schwerfällt, sehe ich auf der anderen Seite durch die engere Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen in Bad Bergzabern viele Vorteile in der Versorgung der geriatrischen und Palliativpatienten.“
Gemeinsam mit Dr. Reck wechselt unter anderem Heike Weidenbach von der Klinik Annweiler an die Klinik Bad Bergzabern. Weidenbach ist Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnungen in den Bereichen Geriatrie und Palliativmedizin. Zuletzt war sie an der Klinik Annweiler als Oberärztin angestellt.
Bereits zum 1. Juli 2023 war eine neue Hauptabteilung für Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie mit Personal der Klinik Annweiler am Standort Landau etabliert worden. Dazu Dr. Guido Gehendges, Privat-Dozent Dr. Stefan Vonhof und Ralf Levy: „Wir sind überzeugt, dass die aus Annweiler übertragenen Leistungsbereiche von den kurzen Wegen zu anderen Fachbereichen und Intensivstationen in den Kliniken Bad Bergzabern und Landau profitieren. Wir können nun die relevanten medizinischen Leistungen unter einem Dach anbieten und auf Patiententransporte nach Annweiler verzichten“, so die Klinikumsleitung. Hinsichtlich der strukturellen Veränderungen unseres Klinikums dankten sie erneut herzlich allen Mitarbeitenden und Partnern des Klinikums für die eingebrachten Ideen, die Flexibilität, die Offenheit, das Vertrauen, den großen Einsatz bei den vorzunehmenden Umzügen sowie das Verständnis für die Notwendigkeit der Maßnahmen. bebr/kv/red

Weitere Informationen:
www.klinikum-ld-suew.de

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.