Gesichert für nachfolgende Generationen
Fresken restauriert

Diplomrestauratorin Anna Kronewirth und Xacinta Castillo haben sich der Fresken im historischen Ratssaal angenommen und nach zwei Wochen intensiver Arbeit, sind diese wieder für weitere Generationen gesichert | Foto: Stadt Annweiler
6Bilder
  • Diplomrestauratorin Anna Kronewirth und Xacinta Castillo haben sich der Fresken im historischen Ratssaal angenommen und nach zwei Wochen intensiver Arbeit, sind diese wieder für weitere Generationen gesichert
  • Foto: Stadt Annweiler
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler. Die Fresken im historischen Ratssaal der Stadt Annweiler sind immer ein Highlight bei Gästeführungen und Stadtrundgängen und haben im nächsten Jahr ihr 70. Jubiläum.
Im Zuge der Einrichtung des CoWorkingSpace im städtischen Rathaus, wurde auch der Ratssaal einer Prüfung und Begutachtung unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Fresken einer dringenden Restaurierung und letztlich Sicherung bedürfen. Ein bereits seit längerer Zeit zurückliegender Wasserschaden am mittleren Bereich an der Decke, als auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit am Deckenabschluss, wurden entdeckt. Eine mögliche Schimmelbildung konnte somit, auch insbesondere wegen der vorhandenen Stockflecken, nicht ausgeschlossen werden. Es bestand insofern großer Handlungsbedarf.
Für die anspruchsvollen und sensiblen Arbeiten konnte Diplomrestauratorin Anna Kronewirth aus Pforzheim und ihre Kollegin Xacinta Castillo gewonnen werden, welche sich der Fresken angenommen haben.
Zuerst wurde das Fresko auf insgesamt 33 Quadratmeter trockengereinigt. Hierbei wurde der Oberflächenschmutz von etlichen Jahrzehnten entfernt. Danach erfolgte eine behutsame Feuchtreinigung, um insbesondere die Flecken zu entfernen. In einem zweiten Schritt wurden die vorhandenen Schäden, wie Setzungsrisse, Ausbrüche und Hohlstellen, durch Injektionsmörtel gesichert.
Die gesicherten Stellen und Ausbrüche werden dann vorsichtig retuschiert und das Fresko wird wieder für viele weitere Generationen erlebbar sein.
„Ich bin sehr froh, dass wir frühzeitig auf die Schäden reagieren konnten und somit das Fresko für hoffentlich viele Jahrzehnte gesichert haben. Auch wenn die Maßnahme circa 10.000 Euro kosten wird, war diese unerlässlich. Dies sind wir den damaligen, als auch zukünftigen Generationen schuldig“, so Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried.
Des Weiteren werden noch Arbeiten im oberhalb liegenden Speicher durchgeführt, um in der Zukunft möglichen Kältebrücken und somit entstehenden Schimmel vorzubeugen. Für den Erhalt des Freskos essenziell, ist eine relativ konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Geschaffen wurden die Fresken in den Jahren 1952/1953 vom Ehrenbürger (1960) Adolf Kessler und zeigen zwei historische Ereignisse der Stauferzeit. Das linke Fresko zeigt die Verleihung unserer Stadtrechte durch Friedrich II. im Jahr 1219. Das rechte Fresko stellt den triumphalen Einzug Kaiser Heinrichs VI. des Jahres 1194 in die sizilianische Hauptstadt Palermo dar. ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.