Der Besuch der Burg soll 2024 wieder möglich sein
50 Jahre Scharfeneck-Verein

Ein Besuch der Burg Neuscharfeneck wird frühestens 2024 wieder möglich sein | Foto: B. Bender
2Bilder
  • Ein Besuch der Burg Neuscharfeneck wird frühestens 2024 wieder möglich sein
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

Dernbach/Flemlingen. Zahlreiche Mitglieder, unter ihnen Landrat Dietmar Seefeldt, konnte Vereinsvorsitzender Volker Lahr im Bürgerhaus in Flemlingen zu der Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 und 2020 begrüßen.
Und er hatte gute Nachrichten im Gepäck: Die Finanzierung der ersten Stufe der Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der Burg Neuscharfeneck, veranschlagt für 1,64 Millionen Euro, ist „in trockenen Tüchern“ und die Arbeiten können im Frühjahr 2022 beginnen.
50 Prozent der Kosten übernimmt der Bund, 40 Prozent das Land Rheinland-Pfalz GDKE und je fünf Prozent die Gemeinde Flemlingen als Eigentümerin der Burg und der Scharfeneck-Verein e.V., der sich seit nunmehr 50 Jahre um die Burg kümmert.
Lahr hofft, dass die Gesamtmaßnahme bis zum Jahr 2024 abgeschlossen sein kann. Der Verein wurde durch eine großzügige Spende der Adrienne-und-Ottmar-Hornbach-Stiftung unterstützt, die 100 Prozent des Vereinsanteils übernahm. Somit ist die 1. Stufe der Sanierung der Burg im Wesentlichen gesichert.
Aber es gäbe noch einen zweiten Grund zum Feiern, so Lahr: Der Verein wurde 50 Jahre alt. 1971 wurde er gegründet, als ein großer Teil der nördlichen Zwingermauer der Burg eingestürzt war. Und schon bald kam die nächste große Schadensmeldung: 1978 stürzte der Westgiebel des Palas ein.
Diese und andere Maßnahmen des Vereins in den letzten fünf Jahrzehnten unter den Vorsitzenden Dr. Michael Geiger (1971-1985), Rudolf Meyer-Bremen (1985-2004), Walter Obermann (2004-2019) und Volker Lahr (ab 2019) ließ Rolf Übel in einem kurzen Vortrag Revue passieren. Im Anschluss schlug Vorsitzender Volker Lahr vor, seinen Vorgänger wegen seiner Verdienste um die Burg in den 15 Jahren seiner Vorstandschaft zum Ehrenmitglied des Scharfeneckvereins zu wählen.
Obermann hatte in seiner Amtszeit neben notwendigen Sanierungsmaßnahmen sein Hauptaugenmerk auf das gelegt, was man heute „touristische Inwertsetzung“ nennt – kurz die Burg bekannter und attraktiver zu machen. Dies gelang durch Infotafeln zur Geschichte und dem Leben auf der Burg, der Auflage eines Kinderbuchs, dem Druck einer aktualisierten Auflage des Burgführer, der Einrichtung eines Internet-Auftrittes, einem regelmäßigen kostenlosen Führungsprogramm und der Ausrichtung von Burgfesten.
Die Mitglieder wählten Obermann dann einstimmig zum Ehrenmitglied.
Eine große Jubiläumsfeier wie zum 40-jährigen Jubiläum könne es wegen Corona nicht geben, so Lahr.
Aber ein kleiner Umtrunk war vorbereitet. Vorsitzender Lahr schloss die Mitgliederversammlung mit einem optimistischen Blick in die Zukunft.
Er hoffe, dass man in 2024 vielleicht schon wieder den größten Teil der Burg, zumindest für Führungen zugänglich machen kann. ps

Ein Besuch der Burg Neuscharfeneck wird frühestens 2024 wieder möglich sein | Foto: B. Bender
Es dauert noch einige Jahre bis solche Ritterspiele, wie hier beim Burgfest 2010, wieder möglich sein werden   | Foto: R. Übel
Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.