Die Spurmacher
Die Spurmacher - kostenlose Mitmach-Programme für Kinder

2Bilder

Unsere Zeit ist schnell, digitalisiert und voller Außenreize. Das ist zunächst nichts schlechtes, denn es ermöglicht uns ein gut informiertes Leben in Wohlstand.
Aber dieser bunte Strauß an Möglichkeiten ist auch verführerisch. Leicht holen einen die Informationen ein, man lässt sich mitreißen und folgt dem Strom.
Erwachsene kennen das Leben in der realen Welt und schon für sie ist das Risiko, von der realen in die digitale Welt zu rutschen, groß.

Wie viel größer ist nun die Gefahr für Kinder?

Kinder wachsen mit den digitalen Medien auf. Auch für sie ist nicht nur wichtig, informiert zu sein, sondern sie haben auch einfach Spaß daran, im Netz zu surfen. Aber da für sie die digitale Welt bereits eine Selbstverständlichkeit ist, ist für sie das Risiko, der Fremdsteuerung zu folgen, ungleich größer.
Aber auch die Kinder heute sollen nicht nur einen fremden, vorgegebenen Weg gehen, sondern in unserer Welt ihre eigene Spur hinterlassen.
Dazu braucht es Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.
Und das Selbstbewusstsein, das Bewusstsein des eigenen Selbst, erlebt und erlernt man nun einmal nicht in der digitalen, sondern in der realen Welt.
Irgendwann kommt jeder einmal zu dem Schluss, dass früher alles besser war. Kinder spielten auf der Straße “Räuber und Gendarm“, bauten Baumhäuser aus Brettern und Planen, nicht aus Minecraft-Würfeln. Sie stauten Bäche auf und kamen abends dreckig nach Hause.
Heute verbringen Kinder einen großen Teil ihrer Zeit in Innenräumen und kommen mit der Natur kaum noch in Berührung. Eine Möhre, die nicht gerade gewachsen ist, und ein Apfel, der nicht glänzt, werden nicht mehr gegessen. Insekten sind nicht interessant, sondern eklig. Dieses Bild mag überzeichnet sein, die Anzeichen aber nicht zu übersehen.
Kinder und Jugendliche verbringen heutzutage sehr viel Zeit drinnen. Neben der Schule und den Hausaufgaben daheim, bestärkt unser digitales Zeitalter die “Indoor Generation“ darin, auch in ihrer Freizeit kaum noch vor die Tür zu gehen. Durch das sehr große Medienangebot kann man bequem vom Sofa aus im Internet surfen, YouTube-Videos anschauen oder an der Spielkonsole zocken. Das kann jedoch auf lange Sicht negative Auswirkungen für die Kinder haben.
Die Unternehmer Thomas und Mandy Kattner aus Eschbach bei Landau hatten eine Vision, dies zu ändern und gründeten die Spurmacher!

Wer oder was aber ist „Spurmacher“?

Spurmacher ist ein Mitmachprojekt für Kinder. Es ist kein Verein, sondern eine Initiative, die von der Einzelfirma Kattner-Effekt-Marketing getragen wird.

Was ist das Ziel der „Spurmacher“?

„Spurmacher“ will Spuren entdecken und eigene Spuren entwickeln.
Das Ziel des Projektes ist es, die reale Welt wieder zu erleben und im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“, anzufassen und zu erforschen. Viele Einzelprojekte können den Kindern zeigen, was sie alles in der Natur entdecken und erleben können. Kreativ mit den Händen gestalten, jeder nach seinem Talent. Alles ohne Leistungsdruck, ohne Bewertung. „Spurmacher“ will Spuren im realen Leben hinterlassen, mit viel Spaß, aber ohne Google den Kindern wertvolle Zeit schenken und so Wissen und Erfahrungen schaffen.
Kostet die Teilnahme an dem Projekt etwas?
„Alles ist kostenlos, aber gewiss nie umsonst“, so die Unternehmer aus Eschbach.

Welche Spuren will das Projekt „Spurmacher“ hinterlassen?

Im Laufe unseres Lebens bauen wir Erfahrungen, Lebenserfahrung, auf und das Wichtigste davon in unserer Kindheit. Diese Erfahrungen wollen wir weitergeben – und dabei viel Spaß haben.
Was kann ich mir unter den einzelnen Projekten vorstellen?
Die Mitmachprojekte sind vielfältig.
Im Wald und auf der Wiese, beim Kochen und Backen, beim gemeinsamen Musizieren, Tanzen und kreativen Gestalten.
Auf dem Bauernhof, auf dem Acker, in einer Werkstatt oder bei der Jugendfeuerwehr - und sei es auch nur, um herauszufinden, was die da machen und wie spannend das ist. Die Orte und Möglichkeiten, verschiedene Dinge auszuprobieren und im praktischen eigenen Tun zu lernen, sind grenzenlos.
Bei den einzelnen Programmen werden die Kinder von erfahrenen Coaches begleitet und betreut, die entsprechende Fähigkeiten in Ihren Projektbereichen haben und natürlich pädagogischen Kenntnisse mitbringen.
Im Interview betonte der Mitinitiator von Supermacher, Thomas Kattner, es sei kein Strohfeuer, sondern ein langfristig geplantes Projekt.
Das neueste Projekt der Spurmacher startet am 28.05.22 unter dem Motto:
„Holunder - Sirup einfach selber machen“.
Dabei sammeln die Kinder nicht nur Holunderblüten und bereiten anschließend Holunderblütensirup selber zu; nein sie lernen auch noch spielerisch etwas über den Holunder ("Holunthar"), den Baum mit den hohlen Zweigen. Er war in alten Zeiten den Menschen heilig. Er galt als Lebensbaum und als Sitz des guten Hausgeistes, der Göttin Holda ( althochdeutsch = heilen), die dem Märchen „Frau Holle“ zum Vorbild diente. Früher wurde der Holunder wurde auch als die "Apotheke der armen Menschen" bezeichnet, weil er in der Naturheilkunde vielfältigen Einsatz findet.

Wer bei diesem oder anderen Projekten oder auch langfristig bei „Spurmacher“ mitmachen möchte, kann die Initiative über

Thomas Kattner
Madenburgweg 19
76831 Eschbach bei Landau
Tel: 0 63 45 - 40 79 15
oder
www.spurmacher.de
erreichen.

Autor:

Caroline Neumann aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.