Dorfjubiläum mit Volksfestcharakter
Gelungener 675. Geburtstag

Fassanstich durch Bürgermeister Peter Klär, assistiert von Ortsvorsteher Bernd Closter, dem Kreisbeigeordneten Friedbert Becker und Bürgermeister Thierry Kocher aus Leiters- willer im Elsass (v.l.n.r.).
3Bilder
  • Fassanstich durch Bürgermeister Peter Klär, assistiert von Ortsvorsteher Bernd Closter, dem Kreisbeigeordneten Friedbert Becker und Bürgermeister Thierry Kocher aus Leiters- willer im Elsass (v.l.n.r.).
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Leitersweiler. Bunt geschmückte Festwagen und Fußgruppen fuhren bzw. gingen durch den Ort. Anlass der ausgelassenen Feier war das 675-jährige Bestehen des Ortes. In einer mittelalterlichen Urkunde aus dem Jahre 1344 wird Leitersweiler erstmals namentlich erwähnt. „Deshalb haben alle fest in die Hände gespuckt, um ein richtig schönes Fest zu organisieren“, so der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft, Ortsvorsteher Bernd Closter, der den Festumzug zu Beginn des Dorffestes auf einem offenen Zweispänner anführte. Dem Anlass entsprechend mit dunklem Anzug und Zylinder. Hinter ihm reihten sich die Wagen und Fußgruppen der Vereine auf. Dabei gestaltete jede Gruppe ihr Auftreten individuell. Neben den Vereinen und Organisationen des Ortes waren auch die Landfrauen, Bäuerinnen aus dem Mittelalter, drei Höfe, Brautpaar mit Hochzeitsgesellschaft und die Oldtimerfreunde am Umzug beteiligt. Ortsvorsteher Bernd Closter begrüßte alle Gäste , besonders eine Abordnung der Partnergemeinde Leiterswiller im Elsass. Glückwünsche überbrachte der Schirmherr des Festes, Stadtbürgermeister Peter Klär. Bürgermeister Thierry Kocher überbrachte die guten Wünsche zum Geburtstag von der Partnergemeinde im Elsass, Friedbert Becker die Glückwünsche von Landrat Udo Recktenwald . Danach unterhielten die „Ostertaler Musikanten“ die Zeltbesucher mit Blasmusik. Der Abend stand im Zeichen von Roland Gregorius. Der Alleinunterhalter sorgte für gute Stimmung. Doch was wäre ein Fest ohne kulinarische Köstlichkeiten? Als Besonderheit wurde original „Elsässer Flammkuchen“ angeboten, der von den Freunden aus der Partnergemeinde Leiterswiller zubereitet wurde. Sämtliche Zutaten und sogar die Backöfen brachten die Freunde mit.
Der Sonntagmorgen wurde um 10 Uhr mit einem ökumenischen Zeltgottesdienst eröffnet. Pfarrerin Christine Unrath und Diakon Andreas Czulak zelebrierten den Gottesdienst. Die „Henschbachtaler“ gestalteten den Frühschoppen. Der Nachmittag stand im Zeichen der Straußjugend, die traditionsgemäß eine Kirmesrede vorstellte, witzig und gekonnt vorgetragen von Jonas Haßdenteufel und Marius Greif. Die Ostertaler Blasmusikanten unterstützen die Straußjugend musikalisch. Am Abend sorgte die Band „five4fun“ für ausgelassene Stimmung. Der Montagmorgen begann mit einem Frühschoppen und „Tanja“beendete das sechste Dorffest.
Ortsvorsteher Bernd Closter zeigte sich mit dem Dorffest sehr zufrieden. An allen Tagen war das Festzelt bis in den späten Abend hinein voll besetzt. Das Ziel, die Menschen des Dorfes zum Gespräch zusammenzubringen, wurde sicherlich erreicht, ebenso war es gelungen, heute auswärts lebende „Leitersweiler“ wieder für Tage oder Stunden der Dorfgemeinschaft nahe zu bringen, denn in einer großen Briefaktion wurden alle ehemaligen Leitersweiler zum Dorffest eingeladen. In einer 70-seitigen hübsch gestalteten Festschrift, die vom Vorsitzenden der Heimatfreunde Urweiler, Franz Josef Marx, erstellt wurde, kann man Interessantes, besonders über die Leitersweiler Vereine, nachlesen. Für die Kinder stand an allen Tagen kostenlos eine große Hüpfburg zur Verfügung. ( hjl )

Autor:

Horst Cloß aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.