BriMel unterwegs
SICILIA BLU Kunstausstellung von Judith Boy Artista

Gastgeberin Friederike Beimborn und Künstlerin Judith Boy
27Bilder
  • Gastgeberin Friederike Beimborn und Künstlerin Judith Boy
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Wachenheim. Ab 27.November bis 12.Dezember findet bei Friederike Beimborn in Wachenheim eine ganz besondere Ausstellung statt: in ihren Privaträumen stellt Judith Boy Artista, Künstlerin aus der Pfalz, die oft in Sizilien lebt und arbeitet, ihre Gemälde SICILIA BLU aus. Zur Vernissage von 13.00 bis 15.30 Uhr war die Künstlerin Judith Boy Artista vor Ort und plauderte angeregt mit den angemeldeten Besuchern.

Ihre Freundin Friederike Beimborn von WeinKunstPfalz begrüßte die kunstinteressierten Gäste und erzählte, wie sie die Künstlerin kennengelernt hat. Durch einen gemeinsamen Besuch bei Tina Narayani Devi Rook, die ebenfalls eine Wachenheimer Künstlerin ist, verstanden sich die beiden auf Anhieb und man plante Gemeinsames.

Zur heutigen Vernissage hatte sie alle Bilder in Blautönen wundervoll harmonisch an die Wände gehängt. Es ist das erste Mal, dass sie eine Ausstellung in ihren Privaträumen macht. Man kann bei ihr Termine buchen und entsprechend den Corona-Schutzmaßnahmen mit Anmeldung eine Ausstellung organisieren. Friederike Beimborn ist relativ flexibel. Hauptsache „Kunst bleibt sichtbar“!

Zum Naschen gab es sizilianisches süßes Gebäck und zum Anstoßen feinen Sekt während sich Judith Boy Artista rasch umzog. In der anschließend gezeigten Performance ist sie unschlagbar. Sie näht und kreiert alle ihre Kleider und Accessoires selbst. Und das besondere an ihrer Kunst ist, dass sie fast alles in der Natur dafür findet. Am heutigen Tage hatte sie als Accessoire ein Fischernetz dabei.

Judith Boy, die über das Weihnachtsfest zwischen Pfalz und Palermo pendelt, ist sozusagen auf Tournee durch Deutschland mit ihrer Performance, Installation, Malerei und ihren Objekten. Sie erzählte über ihre „blaue“ Ausstellung, dass dies für das Element Wasser stünde und das wiederum für Erneuerung, was in unsere heutige Zeit sehr gut passe. Sie war froh, dass die Gastgeberinn sich für diesen Farbton zur Ausstellung entschieden habe. Blau habe auch eine hohe reinigende Kraft und passe in die Vorweihnachtszeit genauso wie das übliche Rot. Man solle in sich schauen, denn die Farbe beruhige und öffne den Horizont.

Zur Person: Die gebürtige Pfälzerin hat Kunst und Design studiert. SICILIA BLU ist eine Hommage der Künstlerin Judith Boy an ihre Wahlheimat Sizilien. In den Gemälden der Künstlerin vereinen sich Energie und Leidenschaft. Inspiriert vom ungewöhnlich leuchtenden Blau des Meeres und dem glühenden Himmel über Sizilien entstehen Bilder mit unverwechselbarer Handschrift, ausdrucksstark und farbgewaltig. Ein immer wiederkehrendes Element sind zarte Fischernetze aus Viskose, die Judith Boy aus dem Meer Siziliens birgt und in ihre Kunstwerke einarbeitet. Arbeiten mit transformiertem Material ist zum Markenzeichen der Künstlerin geworden und hat sie über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Es ist die Form der nachhaltigen Kunst, die nicht nur Ressourcen und damit Natur durch die konsequente Wiederverwertung von Altmaterialien schont, sondern uns vor Augen führt, welch Potenzial in scheinbar Wertlosem ruht.

Die Ausstellung hat nicht nur mir, sondern auch den Anwesenden sehr gut gefallen und es wurden zwei interessante gemütliche Stunden.

Die Ausstellung mit zeitgenössischer Malerei ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos bis 12. Dezember zu besichtigen, Termine und Kontakt auf www.weinkunstpfalz.com.(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Zur noch kühlen Jahreszeit etwas besonders Leckeres: „Die Nussige“ getrocknete Bratwurst mit Mandeln und Rosinen. Gibt es so nur bei der Metzgerei Pelgen in Neustadt Weinstraße.
5 Bilder

Leckere Angebote bei Ihrer Metzgerei Pelgen in Neustadt Weinstraße

Metzgerei Neustadt Weinstraße. Kommt heutzutage Fleisch auf den Teller oder Wurst aufs Brot, spielt die Herkunft für den Verbraucher dabei eine große Rolle. Eine vertrauensvolle Bezugsquelle ist also wichtig. Die Metzgerei Pelgen ist eine richtige Neustadter Traditionsmetzgerei und fertigt schon seit vielen Generationen Fleisch- und Wurstwaren nach alten Familienrezepten an. Frei nach dem Motto: Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten. Die Fleisch- und Wurstwaren werden von folgenden...

LokalesAnzeige
Hier steckt mehr drin, als man von außen vermuten würde. Der CaraCompact "Pepper" von Weinsberg verbindet die Wendigkeit der Van‐Klasse mit dem Raumangebot eines echten Teilintegrierten. Außen kompakt, bietet er innen viel Raum für alles, was das Camperleben schön macht. Starte jetzt mit Pep in dein nächstes Abenteuer und miete dein Wohnmobil in der Pfalz.
2 Bilder

Wohnmobil mieten in Neustadt an der Weinstraße - Urlaub vor der Haustür

Wohnmobil mieten Neustadt Weinstraße. Seit fast 60 Jahren steht der Name "Mattern" in Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz in Sachen Mobilität für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Und nicht nur das, man kann gut und gerne sagen, dass die Mattern GmbH schon vielen Menschen in der Region als Umzugshelfer, Möbelpacker oder auch Reisebegleiter zur Seite stand. Caravaning mit der ganzen FamilieReisen mit dem Wohnmobil hat gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch gefunden....

Ausgehen & GenießenAnzeige
Meeresfrüchte satt! Nanu, was für ein Muschelragout, da findet man ja vor lauter Muscheln die Nudeln nicht!
3 Bilder

Muscheln und Fisch essen in Neustadt - Mußbach

Vinothek und Restaurant Weik Mußbach. Frischer Fisch und frische Muscheln geben im Januar den Ton an. Im Neustadter Ortsteil Mußbach in Rheinland-Pfalz wird viel Wert auf gutes Essen und gepflegte Getränke in angenehmer Atmosphäre gelegt. Die passende Gesellschaft darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Weiks Vinothek und Restaurant in Neustadt-Mußbach bietet den perfekten Rahmen, um mit Freunden in angenehmer Atmosphäre einen netten Abend zu genießen, neue Bekanntschaften zu schließen oder um...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen