Ubstadt-Weiher (jar) – Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Ubstadt-Weiher beschloss in seiner jüngsten Sitzung, den Titel einer „Fairtrade-Gemeinde“ anzustreben.
Dieses Fairtrade-Siegel wird von einer anerkannten Zertifizierungsstelle vergeben und setzt eine Bewerbung voraus. Ferner müssen auch bestimmte Voraussetzungen für diese Auszeichnung erreicht werden. Die Zertifizierung als Fairtrade-Gemeinde ist kostenfrei.
Fairtrade-Gemeinden fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und resultieren aus einer erfolgreichen Vernetzung verschiedener lokaler Akteure, wie z.B. Vereine, Kirchen, Schulen und ansässige Unternehmen. Neben den lokalen Einzelhändlern bieten bereits einige Gastronomiebetriebe und die Weltläden Fairtrade-Produkte an.
Eine weitere Zulassungsvoraussetzung ist die Installation einer Steuerungsgruppe, die sich aus Vertretern der Vereine, Gemeinderatsfraktionen und der Wirtschaft zusammensetzt. Diese Steuerungsgruppe ist die treibende Kraft hinter dem Engagement für fairen Handel in der Kommune und vernetzt Politik, Wirtschaft und die Bürgerschaft.
Im November 2020 hatte sich die Gemeinde Ubstadt-Weiher bereits zu den SGDs 2030(Sustainable Developmental Goals / Nachhaltige Entwicklungsziele) der Vereinten Nationen verpflichtet. Hierzu gehören unter anderem faire Produktions- und Handelsbedingungen, gerechte Löhne, Umwelt- und Klimaschutz. Mit der angestrebten Zertifizierung als Fairtrade-Gemeinde geht Ubstadt-Weiher einen weiteren Schritt, zum Erreichen dieser Ziele beizutragen.
Dieser Inhalt gefällt Ihnen?
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...
Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de. Events...
Karlsruhe-Neureut. Ein Zahnarztbesuch ist mehr als eine medizinische Behandlung – er ist Vertrauenssache. Wer sich in den Behandlungsstuhl setzt, überlässt einem anderen Menschen nicht nur seine Gesundheit, sondern auch ein Stück Lebensqualität. In der Praxisklinik Dr. Bartsch in Karlsruhe-Neureut begegnen wir diesem Vertrauen mit besonderer Sorgfalt, Menschlichkeit und Kompetenz. Ihr Lächeln liegt uns am Herzen. Das ist nicht nur ein schönes Versprechen – es ist das Leitmotiv unserer täglichen...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.