Streik-Stopp bei Saarbahn: Ab 8 Uhr für mindestens sechs Stunden
- Für mindestens sechs Stunden sollen die Bahnen der Saarbahn wieder fahren. (Symbolbild)
- Foto: Oliver Dietze/dpa
- hochgeladen von dpa content
Saarbrücken. Für Fahrgäste der Saarbahn wird der Streik am Dienstag, 13. Oktober, ab 8 Uhr für mindestens sechs Stunden ausgesetzt.
GDL drängt auf neue Tarifgespräche
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer will damit nach eigenen Angaben den Arbeitgeber auffordern, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Beschäftigten sollen für die Dauer der Streikpause an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.
Die GDL fordert für die TramTrain-Fahrer weiterhin einen eigenen Tarifvertrag. Saarbahn und Kommunaler Arbeitgeberverband Saar lehnen dies ab. Sie wollen die Tarifpartnerschaft mit der GDL nicht fortsetzen.
Streik läuft seit 8. Oktober
Der Ausstand hatte am 8. Oktober begonnen und sollte ursprünglich bis Ende Oktober dauern. Bereits am Wochenende vom 10. bis 11. Oktober war der Streik nach Angaben der Saarbahn für mindestens 40 Stunden unterbrochen worden. [dpa/red]
Autor:dpa content aus Ludwigshafen |