Frühjahrsputz am Hauptbahnhof in Saarbrücken startet heute
- Am Hauptbahnhof Saarbrücken läuft seit Dienstag der Frühjahrsputz der Deutschen Bahn. Bahnsteige, Tunnel und Aufzüge werden gründlich gereinigt.
- Foto: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger
- hochgeladen von Jens Vollmer
Saarbrücken. Am Hauptbahnhof laufen ab heute umfangreiche zusätzliche Reinigungsarbeiten. Die Deutsche Bahn will das Erscheinungsbild nach dem Winter sichtbar verbessern und investiert dafür Zeit, Personal und Technik.
Großreinigung zum Start in den Frühling
Am Dienstag, 5. Mai, hat der Frühjahrsputz am Saarbrücker Hauptbahnhof begonnen. Gereinigt werden Bahnsteige, Treppen, Tunnel und Aufzüge. Auch Glasflächen, Automaten, Lichtschächte, Geländer, Pfeiler im Eingangsbereich sowie Mobiliar und Vitrinen stehen auf dem Arbeitsplan.
Im Einsatz sind neben professionellen Reinigungskräften auch freiwillige Helfende der DB sowie ein neues mobiles Handwerker:innenteam. Zusätzlich beteiligen sich Mieter:innen im Bahnhof. Davon profitieren auch Shops und Flächen für Gäste.
Sauberkeit als wichtiges Signal für Reisende
„Saubere Bahnhöfe stehen bei unseren Reisenden und Besucher:innen in Saarbrücken ganz oben auf der Wunschliste“, sagt Jennifer Sauer, Leiterin des Bahnhofsmanagements Saarbrücken bei DB InfraGO. Ein gepflegter Bahnhof sei die Tür zur Reise und das Tor zur Stadt. Ziel sei es auch, das verbesserte Erscheinungsbild langfristig zu erhalten.
29 Bahnhöfe im Saarland bis Ende Mai
Die Aktion ist Teil einer landesweiten Frühjahrsoffensive. Seit Mitte April werden im Saarland zahlreiche Verkehrsstationen umfassend gereinigt und aufgewertet. Bis Ende Mai sollen insgesamt 29 Bahnhöfe bearbeitet sein.
Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten an 19 Stationen, darunter Saarlouis, Homburg und Landsweiler-Reden. Dort wurden auf DB-eigenen Flächen und teils auch auf Vorplätzen intensive Reinigungen mit Maschinen durchgeführt. Zusätzlich entfernten Teams Wildkraut und strichen verschiedene Bereiche neu.
Sofortprogramm für Sicherheit und Sauberkeit
Der Frühjahrsputz ist Teil eines bundesweiten Sofortprogramms der Deutschen Bahn. Dafür stellt das Unternehmen 50 Millionen Euro bereit. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werden an stark frequentierten Bahnhöfen mehr Sicherheitskräfte eingesetzt und an großen Stationen die Reinigungsintervalle erhöht. Ziel ist ein spürbar besseres und sichereres Stationserlebnis für Fahrgäste.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |