Karrierestart beim Zoll: 27 Nachwuchskräfte beginnen
- Beim Hauptzollamt Saarbrücken starten 27 neue Nachwuchskräfte in Ausbildung und duales Studium. Der Zoll wirbt mit sicherer Perspektive, vielfältigen Aufgaben und Einsätzen gegen Schwarzarbeit.
- Foto: Hauptzollamt Saarbrücken
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Saarbrücken. Am Dienstag, 1. September, haben beim Hauptzollamt Saarbrücken 27 neue Nachwuchskräfte ihren Dienst begonnen, wie das Hauptzollamt Saarbrücken berichtet. 18 von ihnen starteten ihre Ausbildung im mittleren Dienst, 9 weitere begannen ein duales Studium im gehobenen Dienst.
Die Ausbildung im mittleren Dienst dauert zwei Jahre. Sie endet mit der Laufbahnprüfung und der Berufsbezeichnung Finanzwirtin oder Finanzwirt. Das duale Studium im gehobenen Dienst läuft drei Jahre und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Laws (LL.B.) ab. Theorie und Praxis greifen dabei eng ineinander: Die Studierenden lernen an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, die Anwärterinnen und Anwärter im mittleren Dienst an den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung. Die Praxisphasen finden unter anderem beim Hauptzollamt Saarbrücken und seinen Dienststellen sowie in geeigneten Bereichen der Generalzolldirektion und bei Zollfahndungsämtern statt.
Nach dem Abschluss stehen den jungen Zöllnerinnen und Zöllnern viele Wege offen. Dazu zählen Sachbearbeitung, Zollabfertigung, Finanzkontrolle Schwarzarbeit sowie Prüfungs- und Ermittlungsbereiche. Der Zoll verweist außerdem auf sichere Arbeitsplätze, Vergütung während Ausbildung und Studium sowie Entwicklungsmöglichkeiten. Die Beschäftigten sichern Steuereinnahmen, schützen Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen, bekämpfen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung und sorgen für fairen Wettbewerb. Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium gibt es unter www.zoll-karriere.de und www.zoll.de.
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |