Unterwegs in Laufschuhen
Der lange Weg zum Dauerläufer

4Bilder

Meinen Laufsport betreibe ich mittlerweile nun schon seit über 40 Jahren. Begonnen hatte alles ziemlich harmlos, aber aus den 2x 15 km Runden in der Woche wurden relativ schnell 50-60 km und bereits nach wenigen Jahren regelmäßig 80 km in 5-6 Tagen. Hinzu kamen Volkslauf-Wettkämpfe am Wochenende und auch Meisterschaften. Zugegeben, das war nicht immer gesund, aber im Laufe der Zeit lernte ich mit Höhen und Tiefen (sprich Verletzungen und Niederlagen) und dem Erfolg umzugehen. Ich denke gerne an diese Zeit zurück, denn sie brachte mir im Beruf und Freundeskreis Erfolg und Anerkennung, denn "wildfremde" Menschen kannten mich beim Namen. Und was ist schöner, als "völlig fertig" unter der Dusche zu stehen. Wie das aber so ist, entwickelte sich mein "Ehrgeiz" bzw. der Erfolg von der Euphorie über den Rausch zur Sucht weiter, ja und dann nahm sich mein ziemlich strapazierter Körper eine längere "Auszeit", was mich zum Nachdenken und danach glücklicherweise zum bewussteren Laufen brachte. Mit "60" wollte ich aufhören und schrieb meine "Abschieds-Biographie" ("Der lange Weg zum Dauerläufer") aber nach 5 Monaten Pause und etlichen Kilogramm Übergewicht begann ich wieder regelmäßig zu trainieren. Heute, mit 68 laufe ich nicht mehr, "um Kilometer zu fressen", sehe das Ganze (und die "Gegner") weitaus gelassener, mache weniger Wettkämpfe und fühle mich wohl dabei. Außerdem habe ich gelernt, die herrliche Natur um mich herum und die verschiedenen Jahreszeiten in Wald und Flur bewusster wahrzunehmen, was auch zu vielen Fotos geführt hat, die ich auf meiner täglichen morgendlichen Laufstrecke gemacht habe.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen