Leimersheim benennt Jungstorch nach Partnergemeinde
Symbol der deutsch-französischen Freundschaft

Jungstorch „Au coeur de Seltz“, Ringnummer A3T32 | Foto: VG Rülzheim
2Bilder
  • Jungstorch „Au coeur de Seltz“, Ringnummer A3T32
  • Foto: VG Rülzheim
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Leimersheim.  Als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft hat die Ortsgemeinde Leimersheim die Patenschaft über einen Jungstorch übernommen und ihn nach der französischen Partnergemeinde Seltz benannt: „Au Coeur de Seltz“ (dt.: „Seltz im Herzen“) hat eine französische Mutter und einen deutschen Vater.
„Das Elsass wurde in der Corona-Krise schwer getroffen, zwischenzeitlich waren die Grenzen geschlossen, die Pendler mussten jeden Tag enorme Wartezeiten in Kauf nehmen. Also haben wir überlegt, wie wir zeigen können, dass wir Anteil nehmen“, erklärt Ortsbürgermeister Matthias Schardt. So sei man aufdie Idee mit der Namenspatenschaft gekommen. „Wir wollen mit der Aktion zeigen, dass gerade jetzt Zusammenhalt wichtig ist“, so Thomas Mika vom Freundeskreis Adebar & Co. Der Freundeskreis betreut die Storchennester in Leimersheim und ermöglicht in Kooperation mit der Aktion Pfalzstorch die Beringung der Jungtiere, um ihre Biografien nachverfolgen zu können.
Michael Huber, Kulturkreisvorsitzender, ergänzt: „Vor einem Jahr haben wir noch unser Begegnungsfest veranstaltet und haben zusammen gefeiert. Und dann waren plötzlich die Grenzen zu. Niemand hätte gedacht, dass es so weit jemals wieder kommt.“
Die Beringung führten Christian Reiß und Beate Mühlhoff durch, den Hubsteigereinsatz sponserten die Pfalzwerke, die sich schon seit Jahren bei der Aktion Pfalzstorch engagieren. „Normalerweise stellen wir die Hubsteiger selbst zur Verfügung. Das war dieses Mal nicht möglich, also haben wir uns mit einer großzügigen Spende beteiligt“, erklärt Elke Burk, Kommunalmanagerin für den Landkreis Germersheim bei den Pfalzwerken.

Große Freude in Seltz

Bei der Übergabe am Sonntag, 28. Juni, freute sich Bürgermeister Jean-Luc Ball: „Seit Ausbruch der Corona-Krise ist das unser erster offizieller Empfang und wir freuen uns, dass unsere Leimersheimer Freunde unsere Gäste sind. Ich bedanke mich herzlich für dieses wunderbare Symbol der deutsch-französischen Freundschaft.“ Schardt entgegnete: „Niemand von uns hätte gedacht, dass jemals wieder die Grenzen zwischen Frankreich und Deutschland geschlossen werden. Es war auch für uns schlimm und wir sind froh, dass wir den gemeinsamen Kontakt in dieser schweren Zeit gehalten haben. Diese Grenze braucht kein Mensch – das zeigt uns auch die Geburt des Storches, die beweist, dass die Natur keine Grenzen kennt.“ ps

Jungstorch „Au coeur de Seltz“, Ringnummer A3T32 | Foto: VG Rülzheim
Michael Huber (Kulturkreisvorsitzender Leimersheim), Elke Huber (Beigeordnete Leimersheim), Ortsbürgermeister Matthias Schardt, Mylène Heck (Beigeordnete Seltz), Jean-Luc Ball (Bürgermeister Seltz), Betty Hoffmann (Beigeordnete Seltz), Richard Petrazoller (Beigeordneter Seltz), Gilbert Schmitt (Beigeordneter Seltz) (von links) | Foto: VG Rülzheim
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.