Onlinepetiton gegen die Früheinschulung
Mit fünf Jahren in die Schule?

Kuhardt. Mit fünf Jahren ist es oftmals zu früh für die Schule. Das weiß Maria Henkel aus Kuhardt aus eigener Erfahrung. Ihr ältester Sohn hätte im vergangenen Jahr eingeschult werden sollen. Mit fünf. "Das wäre für ihn viel zu früh gewesen; er war einfach noch nicht so weit", sagt die Mutter. Auch aus der Verwandtschaft kennt sie Beispiele für Kinder, denen es gut getan hätte, noch ein Jahr länger im Kindergarten und ohne schulischen Druck zu bleiben.

"Wenn diese Kinder keinen Erfolg in der Schule haben, vielleicht sogar ein Jahr wiederholen müssen, dann ist Schulfrust vorprogrammiert", weiß Maria Henkel. Das sind Probleme, die vermieden werden könnten, glaubt Henkel, und unterstützt daher die Petition "Stoppt die Früheinschulung in Rheinland-Pfalz", die eine Änderung des Stichtages zur Einschulung auf den 30. Juni fordert.

Alle Kinder aus Rheinland-Pfalz, die bis zum 31. August das sechste Lebensjahr vollendet haben, sind in diesem Jahr schulpflichtig. Das bedeutet, dass einige Kinder bei der Einschulung gerade erst fünf, teilweise gerade einmal sechs Jahre alt sind. Eine Zurückstellung ist fast nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. Darüber entscheidet die Schulleitung nach Rücksprache mit dem Schularzt.

"Wir sind der Meinung, dass sich die Schulpflicht nicht allein auf das Geburtsdatum eines Kindes stützen darf", sagt Nadine Kolorz aus Urban bei Koblenz, die Initiatorin der Petition. Sie und ihre Mitstreiter möchten, dass den Eltern, deren Kinder im Juli oder August sechs Jahre alt werden, die Entscheidungsfreiheit zugesprochen wird, selbst zu beurteilen, ob ihr Kind noch in diesem Jahr oder erst im folgenden Jahr eingeschult wird. "Studien weisen darauf hin, dass sehr jung eingeschulte Kinder signifikant häufiger Opfer von Mobbing an Schulen sind, ein geringeres Selbstvertrauen haben und öfter sitzen bleiben", sagt Kolorz.

Bereits jetzt haben sich mehr als 12.000 Menschen der Petition angeschlossen. Noch bis 31. Januar ist ein Unterzeichnen möglich:  openpetition.de/!einschulungRLP
Danach wird beim Landtag um eine Stellungnahme angefragt. Gerade hat Baden-Württemberg seinen Stichtag verlegt, das macht Nadine Kolorz Hoffnung.  Hinter Maria Henkel liegt ein harter und langer Kampf. Sie hat es geschafft - mit Unterstützung der Erzieherinnen im Schatzkiste Kindergarten - dass ihr Sohn erst im nächsten Sommer in die Schule kommt. "Ich war mir sicher, er hätte durch die frühe Einschulung Schaden genommen", sagt sie. Ein Mitspracherecht haben die Eltern aber eigentlich keines.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Muay Thai Training gibt es im City Gym auch für Kids von 6 bis 14 Jahren. Und auch für Brazilian Jiu Jitsu gibt es eine Kindergruppe, die Rolling Monkeys, für Kids von 6 bis 14 Jahren.

Kampfsport für Kinder
Disziplin und Durchhaltevermögen lernen

Speyer. Wer möchte, dass sein Kind Disziplin, Durchhaltevermögen und Konzentration lernt, dabei körperlich fit wird und richtig viel Spaß hat, der sollte sein Kind ins Kindertraining des City Gym Speyer schicken. Für Kids bieten Joachim Deeken und sein Team Kick/Thaiboxen und Brazilian Jiu Jitsu an. Fallschule und das Erlernen von Grundtechniken gehören bei beidem zu jeder Trainingseinheit. Dank unterschiedlichster Trainingsmethoden kommt beim Nachwuchs garantiert keine Langeweile auf. Das...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Mensch steht beim Familienunternehmen Bödeker aus Speyer an erster Stelle. Und direkt dahinter kommt der Spaß, den die 190 Mitarbeitenden an ihrer Arbeit haben.
3 Bilder

Arbeiten in Speyer - nur bei Bödeker
Der Mensch steht im Mittelpunkt

Arbeiten in Speyer/Neustadt/Weinstraße. In einem guten Team Spaß an der Arbeit haben - das können Modeberaterinnen und Verkäufer bei Bödeker. Wir sind das Team des familiengeführten Unternehmens Bödeker aus Speyer. Unsere Aufgabe ist es, täglich Kunden in unseren Filialen mit dem guten Gefühl zu versorgen, moderne Schuhe und Kleidung zu tragen. Wohlfühlen garantiert! Wir sind der Schuh- und Modehandel vor der Haustür. Bei uns gibt es viele Ausbildungsstellen und Jobs in unterschiedlichen...

LokalesAnzeige
Für die Hinterbliebenen ist es wichtig, ein Beerdigungsinstitut zu finden, bei dem sie sich gut aufgehoben fühlen
5 Bilder

Beerdigung in Speyer: Was tun, wenn ein Mensch stirbt?

Speyer. Was tun, wenn ein Mensch stirbt? Oft bleibt den Hinterbliebenen erstmal keine Zeit, um Abschied zu nehmen und zu trauern, denn es wartet jede Menge Bürokratie darauf, erledigt zu werden. Formulare wollen ausgefüllt, Entscheidungen gefällt, Abläufe und Trauerfeier besprochen werden. Welche Unterlagen braucht man, um die Beerdigung zu organisieren? Hat der Verstorbene seinen Willen in Vertragsform festgehalten? Gibt es Regelungen in einem Testament, einen Vorsorgevertrag bei einem...

RatgeberAnzeige
Wer ein älteres Fahrzeug oder gar einen Oldtimer "von privat" kaufen möchte, der tut gut daran, vor dem Autokauf einen entsprechenden Check beim Fachmann durchführen zu lassen
7 Bilder

Beim Kauf eines Fahrzeugs
Mit dem Gebrauchtwagencheck auf Nummer sicher

Speyer. Wer ein älteres Fahrzeug oder gar einen Oldtimer "von privat" kaufen möchte, der tut gut daran, vor dem Autokauf einen entsprechenden Check beim Fachmann durchführen zu lassen. Damit geht man sicher, dass der Gebrauchtwagen beziehungsweise das gebrauchte Motorrad, Quad, Wohnmobil oder auch das Fahrrad oder der E-Scooter keine gravierenden Mängel hat, die erst nach dem Kauf zutage treten. Natürlich will sich niemand über den Tisch ziehen lassen, aber es geht bei einer solchen...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen