Klaus Klein ist seit 60 Jahren bei der Liedertafel
"Ich habe schon immer gerne gesungen"

Klaus Klein wird am 4. November beim Ehrenabend der Liedertafel für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mehr als 40 Jahre lang war er der Vorsitzende des Vereins. | Foto: Reimund Gebhard
  • Klaus Klein wird am 4. November beim Ehrenabend der Liedertafel für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mehr als 40 Jahre lang war er der Vorsitzende des Vereins.
  • Foto: Reimund Gebhard
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Dudenhofen. Am Freitag, 4. November, um 18 Uhr ehrt die Liedertafel 1903 Dudenhofen im Sängerheim ihre langjährigen Mitglieder. Darunter ist auch der frühere Vorsitzende der Sänger: Klaus Klein ist seit 60 Jahren Mitglied im Verein, mehr als 40 Jahre stand er an seiner Spitze. Unter seiner Führung hat der Verein die 400 Mitglieder-Marke geknackt, die Wandlung vom Männergesangverein zur Liedertafel vollzogen, einen Frauenchor (1990) und einen Deutsch-Rock-Chor (2016) gegründet, gemeinsam mit dem MGV Cäcilia ein Sängerheim gebaut (1997 bis 1999) und das nicht nur bei Dudenhofenern beliebte Volksliedersingen (2010) ins Leben gerufen.

"Ich hab schon immer gerne gesungen", antwortet Klaus Klein auf die Frage nach dem Grund für sein Engagement bei der Liedertafel. Außerdem sei sein Beruf mit dem zeitaufwändigen Ehrenamt eines Vereinsvorsitzenden vereinbar gewesen. Gerne erinnert sich der heute 78-Jährige an seine erste Tätigkeit im Vorstand des Vereins: Als Unterkassier zog er zusammen mit Rupert Beck von Tür zu Tür durchs Dorf und sammelte - zuerst viermal im Jahr, später zweimal - die Beiträge von den Mitgliedern ein. 9,60 Mark waren das damals. Im Jahr. "Das war im letzten Jahrtausend", schmunzelt Klein. 

Und doch: "Damals hatten wir einen guten Kontakt zu allen Mitgliedern", sagt er. Auch die passiven Mitglieder hätten damals bestens über das Vereinsgeschehen Bescheid gewusst. Später gab es dann mehrmals im Jahr eine DIN A5-Broschüre, in der die Mitglieder auf dem Laufenden gehalten wurden. Inzwischen verschickt die Liedertafel einen Newsletter. Denn im Verein geht es zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich ums Singen. Auch das Erleben in der Gemeinschaft und der Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Bei Ausflügen und Festen etwa.

18 Jahre war Klaus Klein alt, als er gemeinsam mit Klaus Nord, der im November ebenfalls geehrt wird, in den Verein eingetreten ist. Gleichaltrige hatten die beiden damals "angeworben". Der Altersdurchschnitt sei in den 60er Jahren niedriger gewesen als heute, erinnert sich Klein, der inzwischen Ehrenvorsitzender ist. Sängernachwuchs zu finden, benennt er als eine der größten Herausforderungen der Liedertafel für die Zukunft. Der Versuch, unter dem Dach der Liedertafel einen Kinderchor zu gründen, war in der Vergangenheit gescheitert. Doch Klein sieht "seinen" Verein für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Trotz Einbrüchen wegen Corona. Sich selbst wünscht Klein, noch möglichst lange singen zu können, denn "das macht mir nach wie vor viel Spaß."

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.