Ernüchterung in Harthausen
"Die Geschwindigkeit wird weiter massiv überschritten"

Symbolfoto | Foto: Praglady/Pixabay
3Bilder

Harthausen. Lange und ausdauernd haben die Harthausener für Tempo 30 in Verbindung mit Lärmschutmaßnahmen in der Hanhofer, Schwegenheimer und Speyerer Straße gekämpft. Von den betroffenen Anwohner wurden 125 Anträge auf Lärmschutz gestellt. Weitere 625 Bewohner hatten sich an einer Unterschriftenaktion für das Tempolimit und damit verbunden die Einschränkung des Lärm gefordert. Seit Februar stehen die Tempo 30-Schilder. Jetzt ziehen die Harthausener ein erstes Resümee: Es herrscht Ernüchterung.

"Die Geschwindigkeit wird weiter massiv überschritten", sagt Johann Kilian von der Bürgerinitiative "Ruhe statt Lärm". Die Anordnung von Tempo 30 habe wenig oder gar keine Wirkung gezeigt. "Nach wie vor donnern die Fahrzeuge viel zu schnell durch den Ort", ergänzt Kilian.

Tempo 30 gilt seit Februar unter anderem in der Speyerer Straße in Harthausen. Am Lärm hat sich dadurch wenig bis gar nichts geändert. | Foto: Cornelia Bauer
  • Tempo 30 gilt seit Februar unter anderem in der Speyerer Straße in Harthausen. Am Lärm hat sich dadurch wenig bis gar nichts geändert.
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Das sagen auch die Daten: Eine eigenständig durchgeführte Seitenradarmessung hat ergeben, dass an Werktagen täglich rund 4.800 Fahrzeuge auf der Schwegenheimer Straße unterwegs sind, die im Durchschnitt 61 Stundenkilometer fahren - Lkw und Traktoren mitgezählt. Insgesamt hielten sich zum Zeitpunkt der Messung 93 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Der Spitzenreiter war mit 156 Sachen unterwegs; 500 Verkehrsteilnehmer fuhren 70 und mehr. Die BI hat die Messdaten der Verbandsgemeinde zur Verfügung gestellt - und wünscht sich, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden.

"Die Umsetzung von Tempo 30 war und ist der richtige Schritt", sagt Johann Kilian. Es müssten jedoch Maßnahmen folgen, die dafür sorgen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch ihre volle Wirkung entfalte: Verkehrsberuhigung, Straßeninstandsetzung, Bau einer Verschwenkungsinsel in Verbindung mit dem Radweg Richtung Schwegenheim und die Prüfung eines Lkw-Durchfahrtsverbots, hat die Bürgerinitiative auf der Agenda. Bis dahin wünscht man sich in Harthausen von Zeit zu Zeit Geschwindigkeitskontrollen.

Die Harthausener kämpfen schon lange für Tempo 30 und weniger Lärm in ihrem Ort | Foto: Cornelia Bauer
  • Die Harthausener kämpfen schon lange für Tempo 30 und weniger Lärm in ihrem Ort
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

"Viellicht nimmt der ein oder andere ja den Fuß vom Gas, wenn er erstmal ein paar Wochen aufs geliebte Vehikel verzichten muss", glaubt Kilian. Derzeit werde vor allen Dingen nachts und am Wochenende hemmungslos durch den Ort gerast. Die Nachtruhe sei stark eingeschränkt. Und noch etwas fällt den Anwohnern der betroffenen Straßen auf: dass die Aggressivität der Autofahrer seit Einführung von Tempo 30 zugenommen habe. Das geht so weit, dass sie von Verkehrsteilnehmern sogar beschimpft und bedroht wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann kommt der Runde Tisch?
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.