Mit sportlichem Abzeichen
Junggesellenenabschied mal anders

Stolze Männer mit bestandenem Sportabzeichen   | Foto: VTR

Rockenhausen. Traditionell geht es beim Junggesellenabschied darum, sich von der „wilden Zeit“ zu verabschieden und auf das kommende Eheleben vorzubereiten. Das war auch der Grundgedanke von Martin, der seinen Freund Peer auf den neuen Lebensabschnitt hinführen sollte. Da alle zum Abschied anwesenden Mitstreiter aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands kamen, zog Martin mehrere Linien, so dass die Schnittmenge auf das Nordpfälzer Bergland fiel. Martin organisierte für die Freunde Daniel, Patrik, Lars und natürlich Peer eine Unterkunft in der ehemaligen Kommune in Bisterschied. Martin informierte die Gäste, dass sie Sportklamotten mitbringen sollten. Freitags abends wurde fröhlich das Wiedersehen und die Ankunft gefeiert. Bis um 4 Uhr in der Früh wurde kräftig flüssige alkoholische Nahrung zu sich genommen, gelacht und philosophiert. Pünktlich um 8 Uhr weckte Martin seine Freunde und sagte, dass eine kleine Challenge anstünde. Es wurde direkt zum Stadion Obermühle nach Rockenhausen gefahren. Dort warteten mit Stoppuhr und Maßband die beiden Sportabzeichenprüfer der VTR Klaus und Julian. Nach einer kurzen Aufwärmphase stand die erste Disziplin 100-Meter-Lauf an. Alle fünf erreichten hier mindestens Silber, drei gar Gold. Daniel lief gleich durch und schaute sich die Reste seines Abendbrotes noch mal an.
Zweite Disziplin Standweitsprung, die Königsdisziplin von allen. Wobei Patrik weit über 2,60 Meter schaffte, was 30 über Soll ist. Bei der dritten Disziplin merkte man schön die Anstrengungen des Vorabends. Einer schaffte Gold, die anderen mit Mühe Silber und Bronze, wobei 4,30 Meter für Bronze nicht so leicht erreichbar sind. Da an diesem Tag ein Kindergartenfest auf dem Sportplatz stattfand, war für eine gute Zuschauerkulisse für die vierte und abschließende Disziplin, dem 3000-Meter-Lauf, gesorgt. Angespornt von jungen kreischenden Fans ging es für die Sportler siebeneinhalb Runden um die Tartanbahn. Die ersten Bahnen waren sehr hart für Daniel, Patrick und Lars, aber alle drei schafften eine Zeit unter 14 Minuten. Peer lief sehr gute 13 Minuten. Martin wollte es wissen, was er noch drauf hat, und lief mit sensationellen 10:30 Minuten durchs Ziel. Zuschauer und Teilnehmer waren begeistert. Alle fünf schafften innerhalb einer Stunde das Deutsche Sportabzeichen, wobei zwei sogar in der Kategorie Gold eingestuft wurden. Junggeselle Peer sagte völlig erschöpft im Ziel: „Erst die schlechteste Idee, danach die beste Idee aller Zeiten“.
Nach der sportlichen Betätigung ging es erst mal zum Frühstück in die Bäckerei. Nachmittags wurde dann nach Stahlberg gewandert und zwischendurch, während und danach die Flüssigkeitsspeicher mit bierhaltigen isotonischen Getränken aufgefüllt. Zur Sportabzeichenverleihung Anfang Januar 2023 in der VTR Halle wollen alle anreisen.
Wer Interesse am Sportabzeichen hat, darf sich gerne an die Vereinigte Turnerschaft Rockenhausen wenden. ps

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.