Dreikönigsfest der FDP in Rockenhausen
Gelungenes Fest der Pfälzer Liberalen

Stadtbürgermeister Michael Vettermann, Ministerin Daniela Schmitt, Staatssekretär Andy Becht,
Staatssekretäring Petra Dick-Walther, Staatssekretär Steven Wink, MdB Carina Konrad beim Dreikönigsfest in Rockenhausen
8Bilder
  • Stadtbürgermeister Michael Vettermann, Ministerin Daniela Schmitt, Staatssekretär Andy Becht,
    Staatssekretäring Petra Dick-Walther, Staatssekretär Steven Wink, MdB Carina Konrad beim Dreikönigsfest in Rockenhausen
  • hochgeladen von Ingrid Gehm

Etwa 80 gutgelaunte Gäste feierten in der ansprechend dekorierten VTR-Halle das zweite Dreikönigsfest der pfälzischen FDP in Rockenhausen.

Stadtbürgermeister Michael Vettermann zeigte sich erfreut über die hochkarätig besetzte Gästeschar und hieß die rheinlandpfälzische Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, Justizminister Herbert Mertin, MdB Carina Konrad, Staatssekretärin Petra Dick-Walter sowie die Staatssekretäre Andy Becht und Steven Wink willkommen. Der leider verhinderte prominenteste Ehrengast Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr und FDP-Landesvorsitzender, war mit einem digitalen Grußwort zugeschaltet.
Ein besonderer Gruß von Stadtchef Michael Vettermann galt zwei Rockenhausener Politikern, die schon seit über 50 Jahren der FDP angehören: Erika Ellroth, ehemalige langjährige Vorsitzende des Landesfachausschusses Kultur im FDP-Landesvorstand sowie Ulrich Putsch, Ehrenbürger von Rockenhausen.
Rockenhausen biete ein vielfältiges kulturelles Leben mit attraktiven Festen und zahlreichen Veranstaltungen, berichtete Gastgeber Michael Vettermann, und richtete ein Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen, ohne die Vieles nicht durchführbar wäre. Hierzu präsentierte er einen informativen Film über die im letzten Jahr in Rockenhausen stattgefundenen kulturellen Veranstaltungen.
Vettermann nutzte die Gunst der Stunde und brachte in Anwesenheit der für das Verkehrsresorts zuständigen Ministerin die angestrebte Verbesserung der Infrastruktur zur Sprache, die gerade auf dem Lande außerordentlich wichtig sei. Besonders erwähnenswert seien hierbei eine gute Bahnanbindung ins Rhein-Main-Gebiet, flächendeckendes Internet oder ein gut ausgebautes Straßennetz. Er zeigte seine Freude über die sich im Bau befindliche, lang ersehnte Umgehung von Imsweiler mit dem gerade entstehenden Tunnel und sprach seine Hoffnung aus, Rockenhausen in naher Zukunft über eine sanierte L 386 erreichen zu können. Sehr positiv bewertete Stadtchef Vettermann auch den vom Bund mit einem Sonderprogramm geförderten Radwegeausbau, der eine Vernetzung der umliegenden Landkreise erreichen soll, und nicht zuletzt auch eine Bereicherung für das touristische Angebot in Rockenhausen und dem Donnersbergkreis darstelle.
Diesbezügliche Wünsche und Anregungen fanden Beachtung bei Landesministerin Daniela Schmitt, die als Hauptrednerin des Abends danach das Mikro ergriff und als erstes die erfolgreichen Forschungszentren Biontech in Mainz sowie John Deere in Kaiserslautern benannte. Die FDP unterstütze Forschung und Entwicklung zur Stärkung von Wirtschaft und den Betrieben, damit jetzt die Weichen richtig für die Zukunft gestellt werden. Weiterhin sei in den letzten Jahren Vieles auf Weg gebracht worden zur Förderung des Nachwuchses, beispielsweise seien Coaches für junge Menschen bei den Handwerkskammern installiert und Feriencamps eingerichtet worden. Zur Wertschätzung des Handwerks und des Meistertitels habe man den Meisterbonus eingeführt, berichtete Ministerin Schmitt weiter, denn eine Meisterprüfung sei gleichzusetzen mit einem Master-Abschluss. Mit einer Förderung der Züchtung krankheitsresistenter Sorten unterstütze man die Landwirtschaft und den Weinbau.
Staatssekretär Andy Becht hatte den Abend eröffnet und die vielen Ehrengäste begrüßt. Er übergab das Wort virtuell an Bundesminister Dr. Volker Wissing für eine 10minütige Videobotschaft. Beim nachfolgenden Auftritt der Sternsinger überraschte der Staatssekretär die Gäste mit einer gelungenen Gesangseinlage. Viel Applaus gab es auch für die Showtanzgruppe „Illusion“ des VTR, die mit ihrem Tanz zum Thema Harry Potter beeindruckte.
In lockerer Atmosphäre versammelten sich nach dem offiziellen Teil alle Gäste zum Umtrunk, Fingerfood und lebhaften Gesprächen. Alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft.

Autor:

Ingrid Gehm aus Rockenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.