Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald - „Jede Stimme zählt“
„Auf zur Wahl“

Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald fordert alle Wahlberechtigten zur Wahl auf  | Foto: Gronauer
2Bilder
  • Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald fordert alle Wahlberechtigten zur Wahl auf
  • Foto: Gronauer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Claudia Bardon/Rockenhausen.Der Countdown läuft. Am Sonntag, 26. Mai, finden in Rheinland-Pfalz die Wahlen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die allgemeinen Kommunalwahlen (Wahl zum Bezirkstag, Kreistag, Verbandsgemeinderat, Stadt- und Gemeinderat sowie Direktwahlen zum/zur ehrenamtlichen Stadt-/Ortsbürgermeister(in)) statt. Rockenhausens Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald ruft alle Wahlberechtigten auf ihre Stimmen abzugeben.

Am kommenden Sonntag zählt jede einzelne Stimme bei den Kommunal-und Europawahlen.
„In einer Demokratie dürfen wir wählen, das ist nicht selbstverständlich. Durch Wahlen wird die politische Macht regelmäßig neu verteilt. Jede Stimme zählt! Oft geht eine Wahl sehr eng aus, da kommt es dann auf jede einzelne Stimme an.
Wenn ich nicht wähle, entscheiden andere. Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Wählen schützt vor Extremismus, wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen einen größeren Einfluss auf die Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung und dadurch auch meine Stimme kann böses Erwachen verhindern. Nicht wählen aus Protest funktioniert nicht. Meine Stimme fällt einfach unter den Tisch. Wähle ich aber, kann ich eine Partei klar den anderen vorziehen. Nicht zu wählen schadet keiner Partei.
Durch wählen kann ich die Politik aktiv beeinflussen. Mit meiner Stimme nehme ich Einfluss auf die Politik. Die wiederum nimmt Einfluss auf die wichtigen Fragen des Alltags.
Mit meiner Wahl entscheide ich, wer Bürgermeister, Ortsvorsteher, Gemeinde- oder Stadtratsmitglied, Verbandsgemeinderatsmitglied, Ortsbeiratsmitglied, Kreistagsmitglied, Bezirkstagsmitglied oder Mitglied im Europäischen Parlament wird. Es geht um die Menschen, die meinen Lebensort repräsentieren und die die dafür wichtigen Entscheidungen treffen“, so der Aufruf von Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald.

„Bürger entscheiden selbst ihre eigene Zukunft - deshalb ist es wichtig wählen zu gehen“

Alle Wahlbenachrichtigungen dürften mittlerweile bei den Bürgern eingegangen sein. Dort steht auch, in welchem Wahlbezirk gewählt wird. Briefwahlunterlagen können noch bis zwei Tage vor der Wahl - Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, beantragt werden.

„80 Wahlhelfer in Rockenhausen im Einsatz“

In Rockenhausen selbst werden fünf Wahllokale in den Räumlichkeiten des Pfalzklinikums, der Anne-Frank-Grundschule, der Berufsbildende Schule, der Realschule plus und der Sozialstation sein. In den Ortsbezirken der Stadt, Dörnbach und Marienthal befinden sich zwei weitere Wahllokale (Gemeindehalle).
Die Reihenfolge der Wahlgänge ist: Europawahl, Bezirkstagswahl, Direktwahlen (Bürgermeister VG, Stadtbürgermeister, Ortsbürgermeister, Ortsvorsteher), Gremien (Kreistagswahl, Verbandsgemeinderatswahl, Stadtratswahl, Gemeinderatswahl, Ortsbeiratswahl); erste Auswertungen für die Europawahl gehen für die Stadt Rockenhausen schätzungsweise ab 19 Uhr ein.
Rund 80 Wahlhelfer sind mit den beiden Ortsbezirken allein in Rockenhausen im Einsatz. In der Stadt steht neben Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald auch Michael Vettermann zur Wahl des Stadtbürgermeisters.

Anzahl der Wahlberechtigten:
Stadt/VG Rockenhausen/
3880 Stadt Rockenhausen
9341 VG Rockenhausen
Weitere Infos: Mit den ersten Ergebnissen (Europawahl) wird ab etwa 18.45/19 Uhr gerechnet, diese und der Bezirkstag stehen auf der Seite des Landeswahlleiters www.wahlen.rlp.de zur Verfügung.
Über die Website www.rockenhausen.de werden die Ergebnisse Kreistag, Verbandsgemeinde-, Stadt-, Gemeinde- und Ortsbeiräte sowie die Bürgermeister und Ortsvorsteher aktuell eingepflegt.

Alsenz-Obermoschel & VG
Europawahl:
Alsenz: 1251
Obermoschel: 839
VG: 5324
Bezirkstag:
Alsenz: 1236
Obermoschel: 831
VG: 5275
Kreistag:
Alsenz: 1259
Obermoschel: 867
VG: 5411
VG-Rat:
Alsenz: 1257
Obermoschel: 866
VG: 5407
VG-Bürgermeisterwahl:
Alsenz: 1257
Obermoschel: 866
VG: 5407
VG-Gemeinderat:
Alsenz: 1257
Obermoschel: 862

Winnweiler
3732 mit Ortsteilen
VG Winnweiler
10569

Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald fordert alle Wahlberechtigten zur Wahl auf  | Foto: Gronauer
Die Wahlbenachrichtungen sind verteilt   | Foto: Claudia Bardon
Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.