Beinahe-Unfall mit Streifenwagen: Fahrer bedroht und beleidigt Polizisten massiv
- Nach einer Verkehrskontrolle in Mainz soll ein 20-jähriger Autofahrer einen Streifenwagen ausgebremst und Polizisten massiv bedroht haben. Die Polizei ermittelt wegen Beleidigung, Bedrohung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Ralf Vester
Mainz. Am Mittwoch, 19. August, ist es gegen 2 Uhr in der Mainzer Innenstadt nach einer Verkehrskontrolle zu einem gefährlichen Zwischenfall mit einem Streifenwagen gekommen. Ein 20 Jahre alter Autofahrer soll die Beamten laut Polizeipräsidium Mainz erst aggressiv angeschrien und später auf der Rheinstraße beinahe einen Zusammenstoß mit dem Polizeifahrzeug provoziert haben.
Wie die Polizei berichtet, war den Streifenpolizisten der Pkw zuvor durch eine rasante Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle in der Rheinstraße wurden jedoch weder am Auto noch beim Fahrer Mängel entdeckt. Auch die beobachtete Fahrweise erfüllte demnach keine Ordnungswidrigkeit. Als die Kontrolle beendet werden sollte, weigerte sich der 20-Jährige zunächst weiterzufahren und diskutierte weiter aggressiv mit den Einsatzkräften.
Als der Mann schließlich losfuhr, folgte ihm der Streifenwagen. Weil der vorausfahrende Wagen die erlaubten 40 km/h missachtete, gab der Fahrer des Streifenwagens kurz Lichthupe und wechselte anschließend auf den mittleren Fahrstreifen. Laut Polizeipräsidium Mainz zog der 20-Jährige daraufhin sofort vor den Streifenwagen und bremste diesen bis zum Stillstand aus. Nur durch eine Notbremsung konnten die Beamten einen Zusammenstoß knapp verhindern. Am Ort blieben deutliche Bremsspuren zurück.
Unmittelbar danach stieg der Fahrer aus, lief zur Fahrerseite des Streifenwagens und schlug gegen die Scheibe. Nach Polizeiangaben verhinderte er zunächst auch, dass der Fahrer des Streifenwagens aussteigen konnte. Gegenüber einer weiteren Streife verhielt sich der Mann ebenfalls extrem aggressiv, unterschritt mehrfach den Sicherheitsabstand und beleidigte sowie bedrohte die Beamten massiv. Schließlich wurde er gefesselt.
Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum gab es laut Polizei nicht. Wegen seines unberechenbaren Verhaltens untersagten die Beamten dem 20-Jährigen die Weiterfahrt, parkten das Auto ordnungsgemäß und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Beleidigung, Bedrohung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |