BriMel unterwegs
Flutkatastrophe öffnet Herzen ganz weit

Daniel Walther, Ramone Eichert und Bianca Staßen sind die Organisatoren | Foto: Brigitte Melder
17Bilder
  • Daniel Walther, Ramone Eichert und Bianca Staßen sind die Organisatoren
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Otterstadt. Am 18. Juli wurde ich von Bianca Staßen (Erste Beigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises in den Bereichen Jugend und Soziales) kontaktiert, um über die kolossale Hilfsbereitschaft in ihrem Ort zu berichten. Und das kam so:

Initiatorin der Hilfsbereitschaftswelle ist Ramona Eichert aus Waldsee, die über die Plattform Facebook einen Aufruf zum Spenden gemacht hatte. Ihr Mann Daniel Walther sei als Feuerwehrmann mit der Feuerwehr Offstein im stark vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogenen Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz. Er kam erst letzte Nacht zurück und hilft bereits hier wieder bei der Sortierung der Sachspenden. Die ersten beiden Lastkraftwagen fuhren bereits nach Ahrweiler. Ob die nächsten Lieferungen wieder dorthin kommen oder in einen anderen Katastrophenort muss erst noch kooperiert werden. Der ursprüngliche Aufruf von Ramona Eichert war, dass man die Sachen zu ihr in die Schlichtstraße bringen solle. Dann wurde es bei ihr aber dermaßen voll, dass sie nach einer anderen Lagermöglichkeit suchen musste. Das bekam Bianca Staßen mit und handelte sofort, indem sie am 17.07. zwei Anhänger organisierte, die die Sachen in Waldsee abholten. Eigentlich wollten es die Feuerwehrmänner abholen, obwohl sie ja bereits tatkräftig im Einsatzgebiet ihre Kräfte lassen. Denn es hatte niemand damit gerechnet, dass so viele Menschen Anteil an dem Schicksal der gebeutelten Bewohner nahmen und spendeten. Die ganze Schlichtstraße sowie Parkmöglichkeiten waren voller Autos und Kisten gestanden. Stau! So setzte Bianca Staßen alles daran, die Sommerfesthalle in Otterstadt zur Verfügung gestellt zu bekommen. Nun mussten nur noch gespendeten Sachen abgeholt werden; diese Aufgabe übernahm ein Freund mit einem großen Transporter.

Nun wird hier alles sortiert nach Spielsachen, Schuhen, Kleidung, Hygiene, diversen Babysachen und Nahrungsmitteln. Zum Glück ist die Halle sehr groß. Beim Sichten der Spenden fallen einem auch skurrile Dinge ins Auge wie zum Beispiel ein Staubsauger, leider kein Nasssauger, und ein Hochzeitskleid ist auch dabei. Jesses, dort ist momentan bestimmt niemandem nach heiraten zumute. Goldwert hingegen ist ein gespendeter Stromgenerator! Tausend Dank dafür!

Ganz besonders fand es Bianca Staßen, dass die Leute nicht nur immens viele Sachen brachten und noch bringen, sondern auch sogleich ihre Hilfe anboten und geblieben sind zum Auspacken und Sortieren. Die Hilfsbereitschaft geht zu Herzen! Es sind nicht nur Menschen aus Otterstadt, sondern aus den ganzen umliegenden Dörfern bis hin nach Ludwigshafen-Ruchheim. Die vielen benötigten Umzugskartons und Paletten wurden ebenfalls gespendet vom Bauhaus, Hornbach und Privatleuten. Mit der Fahrschule Steffen Gebhart hatte man einen Spender für Paletten und LKW gefunden. Hiermit fuhr er Hygieneartikel und Lebensmittel nach Ahrweiler. Die Umzugsfirma Abendland hatte Wechselbrücken zur Verfügung gestellt. Hier in der Halle gibt es helfende Hände im Alter von 10 bis 76 Jahren. Gestern war sogar ein Waldseer Senior im stolzen Alter von 94 Jahren als Helfer dabei.

Es sind einfach Gänsehautmomente, wenn dir zu Ohren kommt, dass sogar Kinder sich von ihrem lieb gewonnenen Fußballtrikot trennen, um einem anderen notleidenden Kind eine Freude zu bereiten. Oder wenn eine Frau erzählt, dass sie selbst als Hartz-IV-Empfängerin nichts spenden könne, aber ihr Enkel gerne Gummistiefel abgibt.

Aber es gibt auch die andere Kehrseite der vermeintlichen Spender, die eigentlich nur ihren alten Plunder loswerden wollen: Kaputte Kleidungsstücke, Backmischungen, uralter Wein und Sektflaschen. Hallooo? Meint irgendjemand ernsthaft, den Leuten dort ist nach Feiern zumute? Was gebraucht wird, sind haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Dosenwurst, eigentlich alles, was in Dosen ist, 1,5-Liter-Wasserflaschen, da in dieser Größe besser stapelbar. Perfekt wäre es, wenn alles in beschrifteten Kartons angeliefert werden würde. Die Kartons müssen alle hier noch mit Klarsichtfolie umwickelt werden.

Was alles durch einen kleinen Facebook-Aufruf entstehen kann, sieht man an dieser Aktion. Aber nicht nur hier in Otterstadt wird geholfen, auch in meinem Heimatort Böhl-Iggelheim hilft man in vielen privaten Haushalten, wo gesammelt und in die notleidenden Gebiete gebracht wird. Es ist eine unbeschreibliche Welle der Hilfsbereitschaft, die durch ganz Deutschland geht. Vielleicht sind wir alle durch Corona ein bisschen sensibler geworden. Wer weiß?!
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.