Umleitungen und Sperrungen auf B10 und K4: So kommen Autofahrer trotzdem ans Ziel

- Im Südwesten der Pfalz stehen einige Fahrbahnsanierungen bevor
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Ralf Vester
Kreis Südwestpfalz. Es stehen im Südwesten der Pfalz einige Fahrbahnsanierungen bevor. Ab dem 13. Juni beginnt die Sanierung der Queichtalbrücke bei Wilgartswiesen mit der Einrichtung der Baustelle auf der B10. Dafür wird die Straße kurzzeitig voll gesperrt, um die nötige Verkehrssicherung aufzubauen. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Wilgartswiesen umgeleitet.
Die eigentlichen Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke starten am 16. Juni. Während der Bauphase bleibt die B10 in Richtung Landau befahrbar, in Richtung Pirmasens erfolgt die Umleitung ebenfalls über Wilgartswiesen.
Am 20. Juni und vom 27. bis 30. Juni muss die B10 für die finalen Asphaltarbeiten für den Verkehr voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird der Verkehr auch in Richtung Landau durch Wilgartswiesen umgeleitet. Die Bauarbeiten sollen am 30. Juni abgeschlossen sein. Die Kosten der Maßnahme liegen bei rund 180.000 Euro, ausgeführt wird das Projekt von der Firma Gerst & Juchem aus Edenkoben.
Die Kreisstraße 4 (K4) wird ab dem 11. Juni zwischen Kröppen und Trulben vollständig gesperrt. Der Grund ist eine umfangreiche Straßensanierung in drei Bauabschnitten:
1. Kröppen bis Maurerbetrieb,
2. Maurerbetrieb bis Ortseingang Trulben
3. Sanierung der Ortsdurchfahrt Trulben
Während der ersten beiden Abschnitte bleibt der Zugang für Anlieger in Trulben noch möglich. Die Maßnahme beinhaltet den kompletten Neuaufbau des Unterbaus sowie eine neue Asphaltdecke. Die Arbeiten sollen – wetterabhängig – rund 20 Wochen dauern.
Umleitungen erfolgen über Vinningen in beide Richtungen. Die Sanierung betrifft eine Strecke von etwa 2,1 Kilometern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,4 Millionen Euro. rav/red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.