Eine Buchmesse auf dem Land – "Buch im Wald"
Mehr als 20 regionale und überregionale Autoren präsentieren am ersten Aprilwochenende 2020 Lesestoff für Jung und Alt in Leimen

3Bilder

In einem Bundesland, in dem vom Jahreshaushalt für Bildung und Wissenschaft 2019 gerade einmal 1,72 % ausgegeben werden (Im Vergleich dazu sind es bei unseren Nachbarn Saarland 2,89 % und Baden-Württemberg 2,45 %) muss man zur Eigeninitiative greifen, wenn man zu den Kulturschaffenden gehört und etwas für seine Region tun möchte. So entstand meine Idee von dieser Buchmesse, die eigentlich eher ein Buchfestival ist, wenn Sie sich das Programm betrachten. Und das Ganze bei freiem Eintritt für die Besucher!

Der Name für die Buchmesse kam mir einfach so, weil es gibt z. B. die HomBuch, die LimBuch... Buchmesse alleine war mir zu wenig aussagekräftig und LeimBuch oder Buch in Leimen wäre seltsam zumal wir in Leimen immer das Problem mit der Verwechslung mit dem Leimen bei Heidelberg haben. Leimen in der Pfalz – da liegt der Wald nahe – also BUCH im WALD. Die Pfalz hat Wein und Wald. Die Südwestpfalz ist vom Wald geprägt. Wer zu uns fährt, kann dem Wald auch nicht entgehen.
Die zweite Assoziation ist ein Bücherwald – was auf eine Vielzahl verschiedenartiger Bücher, also eine große Buchauswahl hindeutet. Um da das richtige Buch zu finden, empfiehlt es sich also, auf diese Messe zu gehen und im persönlichen Gespräch mit den Autoren das richtige Lesematerial zu finden.

In den beinahe 20 Jahren, die ich aktiv als Schriftstellerin unterwegs bin, habe ich inzwischen einige Kontakte und Freundschaften mit Autorinnen und Autoren geknüpft. Bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen besteht natürlich der Wunsch, dass die Leser auch zu einem Buch finden, das sie interessiert. Doch wie bekommt man als deutsche Autorin oder Autor, die/der nicht von großen Verlagen gesponsert, gepuscht und leider dann auch oft schnell mit Knebelverträgen zum termingebundenen Schreiben von Mainstream gezwungen wird, eine Chance zum Beweis seines Könnens? Dazu habe ich vor gut zwei Jahren zuerst bei mir daheim die Wohnzimmer-Lesungen und später auch zwecks Ausdehnung der Kunstförderung Sofa-Konzerte in Leimen eingeführt. So erreicht man allerdings kein großes Publikum.

Seit längerer Zeit gehe ich mit der Idee einer Buchmesse schwanger, weil solche ganz gute Plattformen für die Präsentation unserer Kunstform Literatur sind. Die meisten Buchmessen sind aber für uns Autoren recht teuer – abgesehen von sehr wenigen anderen, die mir für die Buch im Wald als Vorlage dienen. Teuer heißt mehr als 100,-- € Standgebühr, die sich bei dem geringen Anteil eines Verlagsautors am Verkaufspreis seines Buches, der teilweise bei nur 5 % ! (Buchhändler bekommen min. 25 %) beginnt, kaum rechnen. Als Schriftsteller von Kleinverlagen oder Selfpublisher hat man vielleicht einen größeren Verdienst am Buch, aber kaum oder keinerlei Förderung durch Werbung und außerdem wenige Möglichkeiten für eine Präsentation durch Lesung in einer Buchhandlung oder öffentlichen Bücherei. Um uns Autoren auch aus diesen Gründen unter die Arme zu greifen, suche ich nach Möglichkeiten von Publicity fernab von der Bevormundung durch die Großverlage und -vertriebe. Hinzu kommt, dass einige Veranstalter von Buchmessen natürlich an der Organisation selbst verdienen wollen und bei noch unbekannten Messen heißt das aus Budgetgründen dann: wenig Werbung und folglich wenig Besucher. Mit einem einer Interessengemeinschaft ähnlichem Modell versuche ich da abzuhelfen. So dachte ich mir, dass natürlich ein Beitrag vom Aussteller geleistet werden muss, dieser aber 50,-- € pro Quadratmeter nicht übersteigen und möglichst komplett für Werbung eingesetzt werden sollte. Die Frage war, wie sich dies umsetzen lässt, ohne es gewerblich anmelden zu müssen, was erneut Kosten verursacht... Irgendwann fiel mir dann ein, dass ich als Mitglied eines Kulturvereins dies in der Form realisieren kann, klärte diese Frage mit den übrigen Vorstandsmitgliedern des Vereins Institut für kulturelle Weiterbildung e. V. Euskirchen, und bin nun als Ideengeberin Projektleiterin geworden und darum dafür die Ansprechpartnerin für diese rheinland-pfälzische Buchmesse.

Veranstaltungsort wird am 4. und 5. April 2020 das Rathaus in Leimen sein, das die Gemeinde uns kostenlos zur Verfügung stellt, wodurch wieder mehr finanzielle Mittel für die Werbung frei werden. Lesungen werden voraussichtlich nicht nur im Rathaus in einem separaten Lesungszimmer nach einem abwechslungsreichen Lesungsplan von Kinder- über Jugend- und Sachbuch bis Roman und Krimi angeboten. In Planung ist ebenfalls eine romantisch-mystische Lesungswanderung auf einem Rundweg durch den Wald bis in die Abenddämmerung, Lesungen und Sketche auf Bank- und Sitzgruppen rund um das Rathaus sowie eine Krimi-Lesung als Krimi-Dinner am Samstagabend in einem Restaurant in der Umgebung. Mehr als 20 ambitionierte Autoren aller Genre haben ihr Engagement zugesagt und damit alle Ausstellungsplätze belegt. Zur Eröffnung der Messe, die bei freiem Eintritt jedem offen steht, wird es für das Publikum auch eine kurze Darbietung von Poetry-Slam, Lyrik und einem kleinen Sketch von Autoren geben, die voraussichtlich im Eingangsbereich des Obergeschosses vor den Ausstellungsräumen geboten wird. Wer sich im nahe gelegenen Gasthaus Stern ein Glas Wein oder Bier zum Schlendern durch die Messe oder zu einer Lesung holen möchte, darf dies gerne tun. Es soll ja keine trockene Kulturveranstaltung, sondern ein gemütliches Meet and Greet mit uns künstlerisch Schaffenden werden. 
Da der Verein aus Datenschutzgründen keine Webseite hat, sind die Infos über die Buchmesse auf meiner Webseite
gabrielle-c-j-couillez.jimdofree.com/buch-im-wald/ untergekommen und werden von mir ständig aktualisiert. Ein Link nach dort findet sich außerdem auf der offiziellen Webseite des Ortes Leimen-Pfalz. Des Weiteren habe ich speziell zur Findung und Kommunikation unter den Autoren auf facebook eine öffentliche Gruppe gegründet, in die natürlich andere Interessenten ebenfalls Einsicht nehmen können.
https://www.facebook.com/groups/406807860049460/about/ oder in facebook unter Buch im Wald - Buchmesse der Pfalz.
An diesem Frühlingswochenende findet sich in Leimen mitten im Pfälzerwald etwas für jeden Geschmack und jedes Alter. Und dass wir als Autoren, die nicht auf Bestsellerlisten geführt werden, auch etwas zu bieten haben, wollen wir auf dieser Buchmesse der Pfalz beweisen.

Autor:

Gabrielle C. J. Couillez aus Pirmasens-Land

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.