Sterne können jetzt wieder strahlen:
1.100 Dampfnudeln für Weihnachtsbeleuchtung

9Bilder

Philippsburg-Rheinsheim. Dank 1.100 Dampfnudeln können die Sterne über Rheinsheim wieder in voller Kraft und Pracht leuchten. Dabei geht es nicht um die Himmelskörper im Universum, sondern um die Weihnachtsbeleuchtung im Philippsburger Stadtteil, die 2007 von den Stockriewer initiiert und in Form von Sternensponsoring und Sternenpatenschaften auch umgesetzt worden ist. Aber nach einigen leuchtenden Jahren muss der irdische Sternenhimmel instandgehalten werden.
Doch wegen der Corona-Pandemie hatte der - wie er sich nennt – „Verein zur Pflege des fastnachtlichen Brauchtums“ kaum Einnahmen zu verzeichnen. Mit einem groß angelegten Dampfnudelverkauf sollte jetzt wieder etwas Geld in die Kasse kommen.
Die erstmalige Aktion entwickelte sich zu einem Riesenerfolg. „Wir waren total überwältigt“, äußerte sich die Vorsitzende Doris Hormuth. „Weit über 1000 Dampfnudeln mussten gebacken werden. Die Bestellungen wollten nicht abreißen. Das bedeutete eine Menge Arbeit für uns alle.“
Dankenswerterweise stand die Bäckerei Udo und Helga Pagel mit Backstube und Außenbereich zur Verfügung. Stolz können die Stockriewer auch auf die insgesamt 28 Helfer sein, die ohne Verschnaufpause für die pünktliche und perfekte Bereitstellung der Köstlichkeiten sorgten.
Das eingespielte Führungsteam hatte alles generalstabsmäßig geplant, so dass die Abstände eingehalten werden konnten und kein Stau entstand. Für die Essensausgabe war ein großes Zelt aufgeschlagen, in dem gleich vier Personen an den Ausgabestellen damit beschäftigt waren, die nach Dampfnudeln lüsternen Personen zu versorgen.
Sogar aus Hockenheim kam ein Dampfnudelliebhaber. Vor dem Tischen tauschten die Wartenden ihre Erfahrungen aus. Dampfnudeln heiß oder kalt, aufgewärmt oder mit Milch angebraten, aufgeschnitten, belegt mit Schwartenmagen oder Erdbeermarmelade - alle denkbaren Möglichkeiten des Verzehrs durften als Empfehlung mitgenommen werden. Niemand in Rheinsheim musste die Lieblingsspeise trocken verzehren, dazu gab es hausgemachte Beigaben wie Kartoffelsuppe, Vanillesauce und Weinsauce.
Der Anstoß zu einem Sternensponsoring unter dem Schlagermotto „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ war 2007 im Vorfeld der 1225-Jahrfeier von der Ehrenvorsitzenden Heidi Friedrich ausgegangen. Unbedingt soll, so die amtierende Riewerchefin Doris Hormuth mit Mann- und Frauschaft, 2020 wieder eine schöne Beleuchtung die Bevölkerung erfreuen. Notwendige Reparaturen, Ergänzungen und Anschaffungen können jetzt finanziert werden.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Veloreop - Aus Liebe zum Rad

i:SY - Premiumhändler Velorep in Durlach
Kompakte Pedelecs für alle Fahrer

Velorep. Wer ein Pedelec sucht, auf dem man sich sicher fühlt und mit dem man Spaß und Freude hat, ist bei dem Fahrradexperten Velorep in Durlach genau richtig. Denn seit acht Jahren vertreibt Velorep als Premiumhändler das Kompaktrad i:SY exklusiv in Durlach. Das i:SY Prinzip ist einfach, sicher und genial. Denn auf dem Pedelec mit dem One Size Rahmen fühlen sich alle Fahrer von 1,50 bis 1,90 Meter wohl. Es ist klein und wendig, leicht zu transportieren und man fühlt sich dank des niedrigen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Blick auf die feine Vielfalt des Angebots fotos: Hir
3 Bilder

Fisch-Spezialitäten aus der „Fischmanufaktur Alte Fischerei“ in Zeutern
Täglich frische Premium-Qualität

Angebote. Feine Fisch-Spezialitäten stehen im kulinarischen Mittelpunkt: anfangs mit zwei Verkaufsfahrzeugen in Dettenheim, seit 1993 in Mingolsheim mit einer eigenen Produktionshalle, seit 1996 mit Großhandel und seit 2006 mit der Fischmanufaktur „Alte Fischerei“ in Zeutern, einer nachempfundenen Hafenfestung mit Biergarten, Event-Location und eigener Räucherei. „Mit viel Liebe zum Detail produzieren wir seit Jahren hochwertige Fisch-Feinkost und Räucherfischspezialitäten“, so Hans-Peter...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Online-Kurse, Webinare zum Kennenlernen bietet die vhs Karlsruhe

Digitale Schnupperangebote der vhs Karlsruhe
Gemeinsam statt einsam

Karlsruhe. Online-Kurse oder Webinare zu den Themen Kunstcafé, Yoga, Qigong, Streetdance, Gedächtnistraining, Speedreading, Wildpflanzen erkennen, Rhetorik oder Sprachen bietet die Volkshochschule (vhs) Karlsruhe ab sofort zum Ausprobieren. Diese Online-Kurse richten sich an Menschen, die unsicher sind, ob ein Webinar das Richtige ist, oder an digitale Neueinsteiger. Deshalb bietet die vhs Karlsruhe dazu auch gleich eine "Erste Hilfe online" . Von Samstag, 20. Februar, bis Samstag, 6. März, hat...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA
Die „Innovation des Jahres“ kommt von der SÜWE

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen