Das Jakobskreuzkraut
Es ist schön anzusehen, aber ...

Reichlich blühendes Jakobskreuzkraut in einem Bornheimer Privatgarten innerorts | Foto: Keilen Karl
2Bilder
  • Reichlich blühendes Jakobskreuzkraut in einem Bornheimer Privatgarten innerorts
  • Foto: Keilen Karl
  • hochgeladen von Karl Dr. Keilen

Aber im Heu und in der Silage ist es für Pferde und Rinder extrem giftig bis tödlich. Giftig sind alle Pflanzenteile. Schafe und Ziegen sind weniger gefährdet. Auf der Weide meiden die Tiere die Pflanzen aufgrund der Bitterstoffe. In Heu und Silage werden sie mitgefressen.Das Problem: Das gelb blühende Jakobskreuzkraut breitet sich in den letzten Jahren deutschlandweit inflationsartig aus. Wer sich auskennt, findet es auch in Bornheim, und zwar inzwischen in der gesamten Gemarkung. Es findet sich vor allem auf Straßenrandstreifen, an Wegrändern, entlang von Zäunen sowie auf nicht bewirtschafteten Wiesen und Weiden, im Einzelfall auch in den Gärten.

Kreuzkräuter breiten sich durch überreichliche Samenbildung sehr schnell aus. Wo das Jakobskreuzkraut näher als 100 Meter von Wiesen oder Weiden entfernt wächst, besteht ein hohes Risiko des Einwanderns in die Wiesen. Heu mit Jakobskreuzkraut ist dann zum Verfüttern nicht mehr geeignet.

Was kann man dagegen tun?Eine Supermethode, die Aussamung des Jakobskreuzkrauts zu vermeiden, habe ich von Günter Stadler aus Essingen gelernt. Ihn habe ich an der Kreisstraße von Offenbach nach Essingen beim Blumenpflücken am Wegrand getroffen.
Ich war überrascht und gleichzeitig begeistert. Als früherer Fachlehrer für Biologie am Stauferschulzentrum in Annweiler kennt er das Jakobskreuzkraut. Er weiß um die Giftigkeit und die mit der Ausbreitung verbundenen Probleme für die Tierhalter. Gleichzeitig sieht er aber auch die Schönheit der gelben Blüten und die Geeignetheit des Jakobskreuzkrauts im Blühstadium für einen schönen Blumenstrauß.

Auch eine Methode, dem Problem Jakobskreuzkraut zu begegnen: Günter Stadler aus Essingen pflückt seiner Frau einen wunderbaren Blumenstrauß aus gelb blühendem Jakobskreuzkraut am Straßenrand.  Seine Methode: Er bringt seiner Frau von seinen Radtouren jeweils einen schönen Strauß Wildblumen mit, und zwar vom Straßenrand, bevor sie abgemäht werden. Und er entscheidet sich wenn möglich für einen Strauß aus gelb blühendem Jakobskreuzkraut. Diese Blüten können dann nicht mehr zum Aussamen kommen, was die Tierhalter freut. Und – so nehme ich an – seine Frau freut sich an der Schönheit der Natur, auch wenn es Jakobskreuzkraut ist.
Mein Vorschlag ist: Machen wir es Günter Stadler aus Essingen nach. Wenn alle  sich  Blumensträuße aus Jakobskreuzkraut sammeln würden, sollte die Ausbreitung des Jakobskreuzkrauts über Samen in den Griff zu bekommen sein. Man erkennt: Ab und zu kann eine Problemlösung sehr einfach sein und dazu noch Freude bringen.

Reichlich blühendes Jakobskreuzkraut in einem Bornheimer Privatgarten innerorts | Foto: Keilen Karl
Auch eine Methode, dem Problem Jakobskreuzkraut zu begegnen: Günter Stadler aus Essingen pflückt seiner Frau einen wunderbaren Blumenstrauß aus gelb blühendem Jakobskreuzkraut am Straßenrand und verhindert so die Aussamung | Foto: Keilen Karl
Autor:

Karl Dr. Keilen aus Offenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.