Die Mutterstadter Gemeindebibliothek informiert
Aktionswoche "Happy Birthday Michael Ende!"

Im Michael-Ende-Jahr veranstaltet die Gemeindebibliothek Mutterstadt eine Aktionswoche für Kinder ab 5 Jahren, damit diese die Bücher des Autors auf spannende Weise kennenlernen können.

Montag, 18.03.2019 bis Freitag, 22.03.2019
…Jim Knopf, das Mädchen Momo oder Bastian Balthasar Bux aus der unendlichen Geschichte sind Helden, die manche Erwachsene aus ihrer Kindheit kennen. Michael Ende gilt als Wegbereiter der phantastischen Jugendliteratur. Viele seiner Bücher wurden erfolgreich verfilmt oder für das Theater bearbeitet. Der Autor wurde 1929 in Garmisch-Patenkirchen als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende geboren. Sein berufliches Ziel war zunächst die Schauspielerei. Aus einer finanziellen Not heraus entstand der Text zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, das 1960 im Thienemann Verlag veröffentlicht wurde und den Anfang der Erfolgsgeschichte bildete. 1961 erhielt er in der Sparte Kinderbuch den Deutschen Literaturpreis.

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es folgende Angebote zum Kinderbuchautor:

Montag, 18.03.2019 bis Freitag, 22.03.2019
Vorlesestunde für Kindergartengruppen : „Das Traumfresserchen“
Prinzessin Schlafittchen lebt in Schlummerland und hat große Angst vorm Einschlafen. Der König macht sich große Sorgen und geht auf die Suche nach Hilfe. Unterwegs trifft er das Traumfresserchen, dessen Lieblingsspeise böse Träume sind…Jedes Kind darf sich nach der Vorlesestunde sein Traumfresserchen basteln.

Donnerstag, 21.03.2019, 16 Uhr:
Digitale Schnitzeljagd zu den Büchern von Michael Ende
Kinder ab 10 Jahren können mit Smartphone und/oder einem kostenfreien WLAN-Zugang in der Bibliothek an einer Michael Ende Rallye teilnehmen. Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält eine Preis.
Eine Anmeldeliste liegt an der Büchereitheke aus.

Montag, 18.03. bis Freitag, 29.03.2019
Ein Michael Ende Bücherrätsel liegt an einem Büchertisch aus. Mit der richtigen Lösung können die Teilnehmer ab 6 Jahren Kinokarten gewinnen.

Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen