Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im März 2020

Einsatz am 04.03.2020, 06:58 Uhr | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
  • Einsatz am 04.03.2020, 06:58 Uhr
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
  • hochgeladen von Michael Hemberger

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im März zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen.

In einem Mehrfamilienhaus der Schifferstadter Straße musste am 2.3. um 12:54 Uhr wegen eines medizinischen Notfalls eine Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Der Bewohner hatte per Hausnotruf noch selbst den Rettungsdienst verständigt, konnte die Tür jedoch nicht mehr öffnen.

Auf der Brücke über die B 9 zwischen Mutterstadt und LU-Maudach kam es am 4.3. um 6:58 Uhr beim Abbiegevorgang zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Die verletzte PKW-Fahrerin wurde beim Eintreffen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Das komplette Motorenöl des PKW war ausgelaufen und verteilte sich großflächig auf der Fahrbahn. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde der verkeilte PKW mittels Seilwinde vom LKW getrennt, das Öl mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn grob gereinigt. Eine Fachfirma übernahm Im Anschluss die endgültige Reinigung.

Durch einen Outdoor-Kocher kam es am 7.3. um 15:30 Uhr im Gemeindewald zu einem kleinen Flächenbrand, der sich jedoch ohne die rasche Meldung durch eine Reitergruppe und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, zu einem Waldbrand hätte entwickeln können. Das offene Feuer wurde von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges (TLF) mit einem C-Rohr gelöscht. Die Polizei ermittelt aufgrund der Spurenlage wegen Brandstiftung.

Unmittelbar nach Ende dieses Einsatzes kam es in der Speyerer Straße zu einem Fahrradsturz. Da der alarmierte Rettungswagen auf der Anfahrt selbst in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr zur Erstversorgung. Die leicht verletzte Radfahrerin konnte wenig später an den Rettungsdienst übergeben werden.

Am 9.3. lief um 12:11 Uhr „Am Speyerer Weg“ wegen eines defekten Füllschlauchs der Heizungsanlage Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Der Wasseraustritt konnte gestoppt werden, das im gesamten Keller ca. 20 cm hochstehende Wasser wurde mit zwei Tauchpumpen abgepumpt.

In einem Mehrfamilienhaus „Am Antzweg“ steckte am 9.3. um 15:21 Uhr der Aufzug zwischen dem EG und dem 1. OG fest. Eine Person, die sich im Aufzug befand, konnte umgehend befreit werden. Der Aufzug wurde im Anschluss außer Betrieb genommen bis eine Wartungsfirma den Fehler behoben hat.

In einer leerstehenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses der Mozartstraße löste am 15.3. um 2:05 Uhr ein Heimrauchmelder Alarm aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde von den Mitbewohnern bereits der Wohnungseigentümer verständigt. Eine gemeinsame Kontrolle der Wohnung ergab, dass der Rauchmelder offensichtlich einen technischen Defekt hatte.

Auf der BAB 65 in Fahrtrichtung Landau kam es am 21.3. um 18:45 Uhr kurz nach dem Autobahnkreuz Mutterstadt zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Einer der beteiligten PKW rutschte dadurch nach rechts in den Straßengraben. Außer Sicherungsmaßnahmen war jedoch kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Verkehrsteilnehmer meldeten am 27.3. um 18:05 Uhr eine größere Rauchentwicklung ausgehend von einem Wochenendgrundstück neben der L 530 in Fahrtrichtung Dannstadt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größeres Lagerfeuer den Rauch verursachte. Die ebenfalls verständigte Polizei übernahm die weiteren Maßnahmen.

Aus unbekannter Ursache gerieten am 29.3. um 22:59 Uhr Gegenstände auf einem Balkon im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses der Fußgönheimer Straße in Brand. Die Wohnungsinhaber bemerkten das Feuer und nahmen erfolgreich erste Löschmaßnahmen vor. Die Kräfte des anrückenden Löschzuges mussten daher nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und kontrollierten das Brandgut mit der Wärmebildkamera. Ein größerer Schaden ist nicht entstanden.

Ein wichtiger Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt:
Die Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises nutzen für die Warnung der Bevölkerung bei entsprechenden Schadensereignissen die Warn-Apps „KATWARN“ und „NINA“, die man sich kostenlos auf Smartphone oder Tablet installieren kann. Eine flächendeckende Warnung mittels Lautsprecherdurchsagen kann zusätzlich nur bei einer Gesundheitsgefährdung in Erwägung gezogen werden, da sie sehr personalintensiv ist. Die Bevölkerung wird daher gebeten bei entsprechenden Warnungen über diese Warn-Apps auch an ihre Nachbarn zu denken und sich gegenseitig über evtl. Gefahren zu informieren, insbesondere wenn die Nachbarn über kein Smartphone oder Tablet verfügen.

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.