Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im März 2019

Einsatz am 01.03.2019 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
  • Einsatz am 01.03.2019
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
  • hochgeladen von Michael Hemberger

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im März zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen.
Somit war es der bisher einsatzreichste Monat in diesem Jahr.
Bei einem Recyclingbetrieb brannte am 1.3. um 21:30 Uhr eine Anlage zur Sortierung und Zerkleinerung von Sperrmüll in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf weite Teile der Lagerhalle, in der sich die Anlage befindet, übergegriffen. Durch einen von zwei Seiten vorgenommenen massiven Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und einem Wasserwerfer konnte eine Ausbreitung der Großbrandes auf eine unmittelbar benachbarte Halle verhindert und ein rascher Löscherfolgt erzielt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 02:00 Uhr in der Nacht hin, weil in der gesamten Anlage Müllreste entfernt werden mussten, um an die einzelnen Glutnester zu gelangen. Überwiegend konnte die Brandbekämpfung nur unter Atemschutz vorgenommen werden.
Vermutlich durch vorsätzliche Brandstiftung brannte am 4.3. um 01:12 Uhr auf der B 9 in Fahrtrichtung Frankenthal kurz nach dem Autobahndreieck LU-Süd ein Anhänger zur Geschwindigkeitsüberwachung (Blitzer). Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht.
Ein aufmerksamer Nachbar eines Mehrfamilienhauses in der Waldstraße hörte am 4.3. um 11: 00 Uhr einen Bewohner um Hilfe rufen. Über eine offen stehende Balkontür im 1. OG konnte sich Zugang zur Wohnung verschafft werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person medizinisch erstversorgt und betreut.
Anlässlich des Fastnachtsumzuges am 5.3. wurden die Polizei und das Ordnungsamt sowie der Bauhof ab 13:00 Uhr bei der Verkehrssicherung unterstützt.
Aufgrund des Sturmtiefs "Eberhard" kam es am Sonntagnachmittag, den 10.3. ab 13:30 Uhr im gesamten Ortsgebiet zu 16 wetterbedingten Einsätzen, wie umgestürzte Bäume, absturzgefährdete Dachziegel, weggewehte Ackerfolien am Rande der B9, etc.. Aufgrund der Wetterlage war es allerdings auch aus Sicherheitsgründen für die 34 eingesetzten Feuerwehrkräfte nicht möglich jedem Grundstückseigentümer gerecht zu werden. Bei solchen Unwetterlagen beschränkt sich die Arbeit der Feuerwehr in erster Linie auf die Aufrechterhaltung der öffentlichen Infrastruktur, daher können Gefahrenstellen auf Privatgrundstücken nicht durch die Feuerwehr bearbeitet werden.
Im Pfalzring in Höhe des Neuen Friedhofes ereignete sich am 16.3. um 11:40 Uhr ein Verkehrsunfall. Aus unbekannter Ursache geriet ein PKW auf den dortigen Fahrbahnteiler. Der PKW-Fahrer wurde leicht verletzt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Eine Fachfirma reinigte im Anschluss die Straße.
Am 22.3. um 10:56 Uhr erkannte ein LKW-Fahrer auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz kurz nach dem Mutterstadter Kreuz einen Rückstau zu spät und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf. Ein weiterer Klein-LKW fuhr ebenso in die Unfallstelle. Ein Fahrer wurde verletzt und musste bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr erstversorgt werden. Alle drei Fahrzeuge waren erheblich beschädigt, in größeren Mengen ausgelaufene Betriebsstoffe mussten aufgefangen und mit Bindemittel abgestreut werden.
Aufgrund des LKW-Unfalls am Vormittag und der darauf folgenden Sperrung der BAB 61 kam es am 22.3. um 14:58 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um Mutterstadt. Am Nachmittag ereigneten sich in der Folge zwei Auffahrunfälle mit vier beteiligten PKW im Bereich der Abfahrt Mutterstadt/LU-Maudach auf der B 9 in Fahrtrichtung Frankenthal. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstellen, kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe und stellte den Brandschutz sicher.
Ein Motorradfahrer kam am Sonntagmittag, den 24.03. um 12:27 in der Ludwigshafener Straße im Einmündungsbereich zur Jahnstraße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Fahrradständer vor der dortigen Apotheke. Durch den Unfall lief Hydraulik-Öl aus und verunreinigte den Verkehrsraum. Mit Bindemittel wurde das Öl gebunden und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.
Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam ein Motorradfahrer am 25.3. um 21:16 Uhr auf der L 530 aus Richtung Dannstadt kommend, in Höhe des Kreisverkehrs bei dem dortigen Gemüsebaubetrieb, von der Fahrbahn ab und stürzte. Die Feuerwehr führte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung durch und sicherte die Unfallstelle. Ein Verkehrsschild musste entfernt werden, weil es nach dem Zusammenstoß in die Fahrbahn ragte, kleinere Mengen ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen.
Aufgrund einer Veranstaltung im Palatinum war am 27.3. von 07:00-13:00 Uhr eine Brandsicherheitswache durch zwei Angehörige der Feuerwehr erforderlich.

Die Freiwillige Feuerwehr würde sich freuen, wenn sich weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger, ab 16 Jahren, für den Feuerwehrdienst ehrenamtlich engagieren möchten. Übungsdienst ist jeweils montags, ab 19 Uhr, im Feuerwehrhaus Neustadter Straße 68.
Kinder ab 10 Jahren können sich in der Jugendfeuerwehr engagieren und werden dadurch altersgerecht auf den Feuerwehrdienst vorbereitet, Treffpunkt der JF ist jeweils donnerstags, ab 18 Uhr, außer in den Freien.

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.