Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im August 2019

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im arbeitsreichen August zu insgesamt 12 Einsätzen gerufen.

Im Rahmen eines Polizeieinsatzes in der Neustadter Straße wurde am 3.8. um 02.12 Uhr in Amtshilfe eine Wohnung mit Spezialwerkzeug geöffnet.

Auch während des diesjährigen Feuerwehrfestes am 4.8. war die Hilfe der Feuerwehr um 10.08 Uhr erforderlich. Nach einem Sturz lag ein Bewohner in der Schifferstadter Straße hilflos im Haus. Die Feuerwehr wurde zur Türöffnung alarmiert. Vor Ort war jedoch ein Zugang zu der Person bereits vorhanden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person jedoch betreut und erstversorgt.

Am 5.8. um 22 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zu einer Notfalltüröffnung gerufen, weil ein Bewohner einer Wohnanlage in der Ruchheimer Straße während des Notrufes bewusstlos wurde. Beim Eintreffen war der Rettungsdienst bereits bei der Person. Der liegende Transport aus einem oberen Stockwerk zum Rettungswagen wurde von der Drehleiter übernommen, da dies die schonendste Alternative darstellte.

Nach einem starken Regenschauer am 6.8. staute sich um 20.53 Uhr etwas Regenwasser in einem Keller in der Sudetenstraße. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr lief das Wasser wieder von alleine ab.

Zum vierten Mal innerhalb einer Woche erfolgte am 8.8. um 22.45 eine Alarmierung zur Türöffnung. Kurz nach dem Ausrücken stornierte die Leitstelle den Einsatz, weil der Rettungsdienst sich bereits Zugang zu dem Patienten verschafft hatte.

Aufgrund starken Brandgeruchs, der von mehreren Anwohnern am 10.8. um 22.48 Uhr wahrgenommen wurde, rückte der Löschzug in das Gewerbegebiet und zum Gemeindewald zur Nachschau aus. Eine Ursache für die Geruchsbelästigung konnte in Mutterstadt nicht festgestellt werden.

Im Bereich der Anschlussstelle LU-Maudach auf der B 9 in Fahrtrichtung Speyer lag am 19.8. um 18.10 Uhr auf dem linken Fahrstreifen eine tote Katze. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Polizeistreife den Tierkadaver bereits beseitigt.

Durch unachtsames Arbeiten mit einem Gasbrenner zur Unkrautvernichtung entzündete sich am 24.8. um 11.40 Uhr eine Gartenhecke in der Holzgewannstraße. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand mit eigenen Mitteln soweit bekämpft, dass lediglich Nachlöscharbeiten durchzuführen waren.

In der Ludwigshafener Straße, höhe Ortsausgang Richtung LU-Maudach, wurde am 25.8. um 06.09 Uhr eine Katze angefahren. Das verletzte Tier wurde von der ebenso anwesenden Berufstierrettung Rhein-Neckar zu einem Tierarzt verbracht.

Zum zweiten Mal an diesem Kerwe-Sonntag wurde die Feuerwehr um 13.08 Uhr alarmiert. Nach einem Auffahrunfall mit 3 beteiligten PKW auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz waren Betriebsstoffe ausgelaufen, die mit Bindemittel aufgenommen wurden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden zudem die drei leichtverletzten Personen erstversorgt und betreut.

Rund fünf Stunden nachdem der zweite Einsatz des Tages beendet wurde, kam es um 19.26 Uhr zu einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb. Eine Lagerhalle mit Gewerbe- und Sperrmüll brannte in voller Ausdehnung. Durch einen von zwei Seiten vorgenommenen massiven Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und Wasserwerfern konnte eine Ausbreitung des Großbrandes auf unmittelbar benachbarte Hallen verhindert und ein rascher Löscherfolg erzielt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 02.00 Uhr in der Nacht hin. Um an die einzelnen Glutnester zu gelangen, wurde das Brandgut mittels Radladern auseinandergezogen. Überwiegend konnte die Brandbekämpfung nur unter Atemschutz vorgenommen werden. Unterstützung durch die Feuerwehr Limburgerhof war daher erforderlich, um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich eine Warnung über die Warn-Apps NINA und KATWARN ausgelöst sowie Radiodurchsagen veranlasst, da sich Brandgase in den umliegenden Ortschaften niederschlugen und für eine Geruchsbelästigung sorgten. Luftmessungen wurden durch den Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises sowie die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen durchgeführt. Gesundheitsgefährdende Gaskonzentrationen wurden nicht festgestellt, so dass im Laufe des Abends wieder Entwarnung gegeben werden konnte. Am folgenden Kerwe-Montag leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte noch mehrere Stunden für Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Geräten und Fahrzeugen.

Am Spielplatz an der Walderholungsstätte war ein dreijähriger Junge am 28.8. um 12.45 Uhr mit dem Bein in einen Fahrradständer geraten und stecken geblieben. Aus eigener Kraft konnten die anwesenden Erwachsenen ihn nicht befreien. Mit hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr wurde der Fahrradständer so weit geöffnet, dass der Junge dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr würde sich freuen, wenn sich weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger, ab 16 Jahren, für den Feuerwehrdienst ehrenamtlich engagieren möchten. Übungsdienst ist jeweils montags, ab 19 Uhr, im Feuerwehrhaus Neustadter Straße 68.
Kinder ab 10 Jahren können sich in der Jugendfeuerwehr engagieren und werden dadurch altersgerecht auf den Feuerwehrdienst vorbereitet, Treffpunkt der JF ist jeweils donnerstags, ab 18 Uhr, außer in den Ferien.

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.