Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im April 2019

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im April zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen.

Aus unbekannter Ursache gerieten am 2.4. um 16:45 Uhr Gegenstände auf einem Balkon im 1. OG eines Reihenhauses in der Von-Ketteler-Straße in Brand. Durch die Hitze zerbrach die Scheibe der Balkontür wodurch die Räume im Obergeschoss durch Feuer und Rauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer und verhinderte eine Brandausbreitung. Im Anschluss wurde das Haus mittels Lüftungsgerät vom Brandrauch befreit. Der Hauseigentümer verletzte sich leicht beim Versuch den Brand selbst zu löschen. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.

Auf der B 9 zwischen den Anschlussstellen LU-Maudach und Mutterstadt-Süd sollte am 8.4. um 19:52 Uhr ein verletzter Fuchs liegen. Die Strecke wurde mit negativem Ergebnis abgefahren. Offensichtlich hatte sich der Fuchs aus eigener Kraft entfernt.

Der Integrierten Leitstelle wurde am 9.4. um 11:29 Uhr ein brennender PKW auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Speyer, zwischen dem Kreuz Mutterstadt und der Abfahrt Schifferstadt gemeldet. Auf dem gesamten Streckenabschnitt konnte jedoch keine entsprechende Einsatzstelle gefunden werden.
Kurz nach dem vorherigen Einsatz erfolgte um 12:36 Uhr eine Alarmierung wegen einer Ölspur im Medardusring. Der Bauhof der Gemeinde übernahm die weiteren Maßnahmen.

Mitbewohner eines Mehrfamilienhauses in der Otto Hahn-Straße machten sich am 19.4. um 17:44 Uhr Sorgen um ihren Nachbarn, den sie seit einigen Tagen nicht mehr gesehen hatten. Die Wohnungstür wurde mit Spezialwerkzeug geöffnet, der Bewohner konnte wohlauf in der Wohnung angetroffen werden. Er hatte das Klingeln und Klopfen nicht gehört.

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Schlesierstraße reagierte am 25.4. um 13:26 Uhr nicht auf den installierten Hausnotruf, weshalb ein Notfall vermutet wurde. Vor Ort konnte ein Zweitschlüssel zur Wohnung organisiert werden. Die Bewohnerin war nicht zu Hause.

Diebe machten sich am 28.4. um 00:09 Uhr an zwei Baumaschinen zu schaffen, die auf einem Feldweg in der Nähe des Pfalzmarktes abgestellt waren. Sie wollten Dieselkraftstoff stehlen. Dabei geriet eine nicht unerhebliche Menge Dieselkraftstoff ins Erdreich. Das kontaminierte Erdreich wurde mittels eines Kleinbaggers des Bauhofes ausgekoffert und in einer Mulde zur Entsorgung zwischengelagert.

Ein Anwohner der Straße Am Dorfgraben sah am 28.4. um 21:58 Uhr im Außenbereich von Mutterstadt eine größere Rauchentwicklung. Der angegebene Bereich wurde abgefahren, die Rauchentwicklung konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden.

Im Freizeitbad "Aquabella" löste am 29.4. um 21:59 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Der Grund für den Alarm konnte vor Ort nicht festgestellt werden.

Am 30.4. um 09:49 Uhr wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Türöffnung in ein Mehrfamilienhaus in der Sudetenstraße alarmiert. Die Wohnungstür konnte mit Spezialwerkzeug rasch geöffnet werden. Der Bewohner war jedoch bereits verstorben.

Die Freiwillige Feuerwehr würde sich freuen, wenn sich weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger, ab 16 Jahren, für den Feuerwehrdienst ehrenamtlich engagieren möchten. Übungsdienst ist jeweils montags, ab 19 Uhr, im Feuerwehrhaus Neustadter Straße 68.
Kinder ab 10 Jahren können sich in der Jugendfeuerwehr engagieren und werden dadurch altersgerecht auf den Feuerwehrdienst vorbereitet, Treffpunkt der JF ist jeweils donnerstags, ab 18 Uhr, außer in den Freien.

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.