Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Handball
Jubiläum „25 Jahre Sport und Verein“

Heike Lamek, Hubertus Ohliger und das aktuelle Handball-Team des PSG freuen sich über die Urkunde aus den Händen von Katrin Riebke vom Landessportbund Rheinland-Pfalz.
  • Heike Lamek, Hubertus Ohliger und das aktuelle Handball-Team des PSG freuen sich über die Urkunde aus den Händen von Katrin Riebke vom Landessportbund Rheinland-Pfalz.
  • hochgeladen von Jürgen Link

Meisenheim. Vor wenigen Tagen fand die Vorrunde des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der Klassen fünf bis sieben in der Sportart Handball im Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim statt. Da das EFG Bad Sobernheim seine Schulmannschaft zurückziehen musste, sollte nur ein Spiel gegen Kastellaun über die Qualifikation für den Regionalentscheid entscheiden.
Welcher Rahmen wäre aber geeigneter als dieser, um das Jubiläum „25 Jahre Sport und Verein“ durch eine Überreichung einer Urkunde und eines Geldpreises zu ehren und zu fördern? So machte sich Katrin Riebke vom Landessportbund Rheinland-Pfalz nach Meisenheim auf den Weg, um mit der Urkunde und dem Geldpreis im Namen des kommissarischen Präsidenten des LSB Jochen Borchert und der Staatsministerin Dr. Stefanie Hubig herzlich zum Jubiläum zu gratulieren.
Dankend nahmen die Fachleiterin des Sports Heike Lamek und der verantwortliche Lehrer Hubertus Ohliger den Preis entgegen. Seit 25 Jahre besteht nun die Partnerschaft zwischen dem Paul-Schneider-Gymnasium und dem Schulsportverein Meisenheim Abteilung Handball, und in dieser vergangenen Zeit gab es auch reichlich Erfolge zu verbuchen.
So fanden viele Schüler zum Handballsport und mehrere Landesmeistertitel und Teilnahmen am Bundesfinale in Berlin zeugen von einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Zuletzt war man 2012, 2013 und 2014 zum Teil mit zwei Schulmannschaften im Bundesfinale vertreten und zweifelsohne war der größte Erfolg 1992, als man sogar den Bundessieg im Handball erringen konnte. Die aktuell erfolgreichsten Athleten, die teilweise auch aus dieser Kooperation hervorgegangen sind, spielen heute in der Bundesliga Handball: Tim Ganz und Alicia Soffel.
Geprägt wurde die Abteilung Handball durch den Einsatz des ehemaligen Kollegen Jürgen Bach und der Verein wird heute durch den unermüdlichen Einsatz eines ehemaligen Schülers Mathias Christmann geführt. Was die Akquise von jungen, neuen Talenten angeht, steht der SSV aufgrund der Konkurrenz anderer Sportvereine oder gar der Spielkonsole zukünftig vor große Herausforderungen und qualifizierte Trainer und Betreuer sind rar gesät. Dennoch blickt die Kooperation optimistisch in die Zukunft.
Katrin Riebke ließ sich das Spiel nicht entgehen, was lange ausgeglichen und spannend verlief. Auch wenn Michel Heimbrodt viele Tore für das PSG verbuchen konnte, war Kastellaun aber am Ende der verdiente Gewinner und setzte sich gegen unsere jüngste Schulmannschaft 22:18 durch.
Zur Schulmannschaft gehörten: Max Rech, Johannes Biehl, Luan Pretorius, Paul Haßinger, Davin Dillo, Marius Martin, Jeremias Hill, Jonas Giesler, Bennet Ohliger und Michel Heimbrodt. jlk

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Lauterecken und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.