46. Fußgönheimer Ostermarkt mit Kunsthandwerk und mehr
- Ostern Symbolbild
- Foto: Bigc Studio/stock.adobe.com
- hochgeladen von Jessica Bader
Fußgönheim. In diesem Jahr gibt es den Ostermarkt in Fußgönheim in der rustikalen Schlossscheune des Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim e. V. zum 46. Mal. Der österliche Kunsthandwerkermarkt findet an den beiden Wochenenden 8./9. März und 15./16. März 2025, jeweils von 11 bis 18 Uhr, statt.
Am ersten Wochenende werden 26 und am zweiten Wochenende 29 Künstler und Handwerker ihre Produkte zeigen und teilweise auch vorführen, wie diese gefertigt werden. Zwischen den beiden Wochenenden findet, wie immer, teilweise ein Wechsel der Aussteller statt, so dass es sich lohnt, an beiden Wochenenden zu kommen, da es wieder Neues zu entdecken gibt. An beiden Wochenenden sind die Flächen in der Schlossscheune und auf der Freifläche vor der Scheune voll belegt.
Jedes gezeigte Kunsthandwerk stellt etwas Besonderes dar. Zum Beispiel findet man in der Schlossscheune bemalte Eier von Vogel bis Strauß, Eier mit Dottingmalerei und Perlen, Thüringer Glasbläserei, österliche Holzfiguren mit Öl und Acrylfarben, bemalte Zinnfiguren oder aber auch Eierkränze oder Blütenkränze, handgegossene Osterkerzen sowie auch Eiermäuse und Steinbildhauerei. Alles ist kunstvoll und außergewöhnlich.
Die Museen des Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim e. V. sind geöffnet. Zusätzlich wird im Schlossseitentrakt die Sonderausstellung „Faszination Aquarellmalerei“ der Malergruppe Helmut Ried mit einer Vielzahl schöner und interessanter Aquarelle gezeigt.
Die Aktiven des Vereins verwöhnen die Besucher mit Kulinarischem. Dabei gibt es im Museumsstübchen pfälzisches Essen sowie Kaffee und Kuchen wieder in gewohnt guter Qualität. Leckere Waffeln und Getränke werden in der Schlossscheune angeboten.
Für Erwachsene wird ein kleiner Eintrittspreis erhoben, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der Museen und der Sonderausstellung.
Der Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim e. V. freut sich auf Iviele Besucherinnen und Besucher. red/bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.