Wal-Beobachtungen im Pazifik
Moorea Französisch-Polynesien

19Bilder

die Insel Moorea ist einer der wenigen Orte auf der Welt, wo es die Möglichkeit gibt Buckelwale, auch aus dem Wasser zu beobachten…

Auf meiner Wunschliste stand schon immer weit oben, einmal mit einem Wal im Wasser sein. Da Französisch-Polynesien nicht zu den Risikogebieten zählte und wir diese spezielle Buckelwal-Tour auf Moorea schon Mitte 2019 gebucht hatten. War  für uns klar wir werden diese Reise machen! Also ab in den Flieger...

Anreise: Air France fliegt über Paris nach Vancouver (ca.12h Flug), nach kurzem Stopp zum Auftanken, ging es weiter nach Papeete (nochmal ca.10h Flug). Bei der Begrüßung am Flughafen Papeete, bekommt jeder Neuankömmling eine Blumenkette umgehängt, was uns direkt in Urlaubsstimmung versetzt. Nach kurzer Autofahrt zum Fähr-Terminal in Papeete, setzen wir in 30min. nach Moorea über. Dort wartet der Fahrer, der uns in 20min. zu unserer Unterkunft bringt, das Linareva Beach Resort. Die kleine Anlage besteht aus einigen wenigen Bungalows. Im tropischen Garten, wachsen Bananen, Papayas, Mangos usw. ein wahnsinniger Anblick, diese grün bewachsenen Vulkanberge im Hintergrund und vor einem der Blick auf das Meer, die türkisfarbene Lagune. Das war alle mal die Strapazen der Anreise wert!

Ausflüge: man sollte sich auf alle Fälle ein Auto mieten, um Moorea zu erkunden. Einmal um die Insel dauert ca.90min. (60Km Küstenstraße). Es gibt so viele Traumhafte Plätze zu entdecken, wie z.b der Belvedere Lookout oder eine der Paradiesische Buchten sowie deren Traum-Strände, allein schon durch die Schönheit der Insel wir wird es hier nie langweilig!

Whale-Watching:
Die Buckelwale kommen jedes Jahr, zwischen Juli – November nach Moorea.
Der Grund: Die Kälber vor Räubern zu schützen und sie groß zu ziehen, für die lange Rückreise in die Arktis.
Die Halbtags-Ausfahrten machen wir mit “Jérôme” von Moorea Deep Blue . Jeden morgen werden wir vom Team am Resort abgeholt und zum Boot gebracht. Die Gruppe auf der Tour bestand aus 6 -10 Personen, es war immer ausreichend Platz auf dem Boot aber bevor es raus aus der türkisblauen Lagune auf die Suche nach den Walen geht, gibt es einen kurzen Zwischenstopp an einer kleinen Sandbank, hier trifft im hüfthohem Wasser auf große Stachelrochen + einige Schwarzspitzenhaie. Die sich um die Touris tummeln. Auf einmal heißt es fertig machen, also Flossen + Brille + Schnorchel an und warten.

Plötzlich sagt Jérôme Go,Go,Go, und alle ab in Wasser.
Wir schwimmen Richtung Blauwasser und können dabei die Gesänge der Wale hören, nach einigen Minuten, wie aus dem nichts, sehen wir die ersten Wale langsam vorziehen. Was für ein Anblick! Der Ablauf wieder holt sich mehrmals bei einer Ausfahrt, oft kann man die Wale beim Schlafen beobachten, das sieht dann so aus: die Wale stehen regungslos in einer tief von ca.15m. Dabei kann sie sehr gut von der Oberfläche aus beobachten. Nach einigen Minuten Tauchen sie auf um Luft zu holen, hierbei kommt man ihnen richtig Nah!!! 2-3 Atemzüge später, tauchen die Wale ab und das Spiel wiederholt sich. Der Jackpot ist: Wenn man auf eine Buckelwal Mutter mit einem Kalb trifft. Da das Kalb nicht so lange die Luft anhalten kann, muss es öfter an die Oberfläche. Der Spieltrieb und die Neugier der Kälber (die auch gut 5m groß sind) bekommt man das volle Programm geboten. Man sieht sie um die Gruppe herum aus dem Wasser springen, Pirouetten drehen, anfangs ein komisches Gefühl, wenn so ein Koloss, bis auf Armlänge an einen heran kommt und mit seinem riesigen Auge anschaut. Der Wahnsinn! Wir machten insgesamt 10x Ausfahrten und sahen wirklich jedes mal Wale, dabei 5x eine Mutter mit ihrem Kalb.

Fazit: Wem die lange Anreise nichts aus macht und bereit ist auch mal ein paar Euros mehr für einem Urlaub auszugeben. Wird sich hier wie im Paradies fühlen, allein die Umgebung Mooreas, war einer der schönsten Orte die Wir je besucht haben. Für Tahiti reichen ein paar Tage völlig aus. Wenn man Französisch Polynesien besucht, sollte man Island-Hopping betreiben. Es ist sehr einfach mit dem Flugzeug, andere Inseln anzufliegen. Beim Tauchen auf Moorea + Tahiti gibt’s es nur ein bis zwei Hai-Spots die Lohnenswert sind. Fakarava und Rangiroa, sind die TOP Tauchgebiete in französisch Polynesien.

Reisen zu Corona Zeiten, das war sogar für mich, nach all den Jahren des Reisens in die abgelegensten Gebiete, eine ganz neue Erfahrung. Der Flugplan hat sich gefüllt 10x geändert!!! Ihr Flug wurde geändert/umgebucht/gestrichen, hieß es immer wieder. ESTA für die USA beantragt, jetzt fliegen wir über Vancouver (Kanada), also wider ETA für die Durchreise beantragt. Egal wir wollen Fliegen und sind sowas von Urlaubsreif!!! Französisch Polynesien ist seit Mitte Juli 2020 wieder für Touristen geöffnet und zählt nicht zu den Risiko-Gebieten. Voraussetzung für die Einreise nach Französisch-Polynesien ist ein negativer Corona-Test, der beim Einchecken nicht älter als 72h sein darf. In Frankfurt am Flughafen bekommt man das Ergebnis am selben Tag per Email! (Stand 10/2020)

weiter Infos unter https://sea-pics.de/franzoesisch-polynesien/

Autor:

Sascha Caballero aus Limburgerhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.