Warum heißt der Berliner eigentlich Berliner?
Fasnachtsküchle auf dem Blech gebacken

Foto: Soraja Eydam
3Bilder

Bald ist Fasnacht und die leckeren Berliner gibt es wieder beim Bäcker zu kaufen. Üblicherweise werden die im heißen Fett frittierten Ballen mit Erdbeermarmelade gefüllt. Sie werden aber auch mit Aprikosenmarmelade angeboten. Wer kann da widerstehen? Sie gehören zum Fasching einfach dazu.

Aber warum heißt das gezuckerte Kugelgebäck eigentlich Berliner?

Ganz genau weiß man es nicht. So gibt es die Geschichte, dass einem untalentierten Kanonier die Aufgabe auferlegt wurde für Friedrich den Großen zu backen. Er war ehrgeizig und wollte beweisen, dass er für ihn etwas ganz Besonderes backen kann. Er hatte die Idee essbare Kanonenkugeln herzustellen. Dafür fehlte ihm allerdings der Backofen. Deshalb musste er improvisieren und entschied, seine Teigkugeln in einer Fettpfanne auszubacken. Er bestreute die fettigen Kanonen dann mit Puderzucker. Weil er aus Berlin kam, nannte er seine Kugeln ganz einfach Berliner.

In Berlin wird der Berliner allerdings Pfannkuchen genannt. Im süddeutschen Raum ist das Gebäck als Krapfen bekannt. Mancherorts werden sie auch als Fastnachts- oder Fasnachtsküchle verspeist. In Frankreich heißt er Boule de Berlin und in England Jelly Doughnut.


Mit dem nachstehenden Rezept kann das leckere Naschwerk auf dem Backblech gebacken werden:


Zutaten für ca. 12 Stück:
360 g Mehl
80 g Zucker (incl. ½ Päckchen Vanillezucker)
160 ml Milch (oder Sojamilch)
50 g weiche Butter (oder vegane Margarine)
½ Würfel Hefe
1 Ei (oder 1 EL Sojamehl und 2 EL Wasser als Eiersatz)
1 Prise Salz

Für die Füllung:
ca. 12 TL Marmelade

Zum Bestreuen:
ca. 2 EL Butter
Puderzucker

Zubereitung:

  • Die Hefe mit 1 EL des Zuckers in der lauwarmen Milch auflösen und ein paar Minuten abgedeckt stehen lassen.
  • Das Mehl mit dem restlichen Zucker/Vanillezucker, Butter, Salz und Ei in die Rührschüssel geben. Die Hefe-/Milchmischung dazu geben. Alles 5 – 7 Minuten lang kneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
  • Das Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Aus dem fertigen Teig 12 gleichgroße Stücke zu Kugeln formen, auf das Blech legen und mit der Hand platt drücken.
  • Jeweils einen Teelöffel Marmelade darauf geben. Den Teig leicht breiter ziehen und die Seiten wie zu einem Säckchen zusammenbündeln und zusammen drücken, sodass die Füllung gut verschlossen ist. Dann erneut zu einer Kugel formen. Mit der verschlossenen Seite nach unten auf das Blech setzen.
  • Die Teigkugeln mit einem Baumwolltuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
  • 15 bis 20 Minuten backen, bis sie eine goldbraune Farbe haben.
  • Die 2 EL Butter schmelzen und die noch warmen Berliner damit bepinseln und mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:
Die Berliner können nach Belieben mit Hagebutten-, Aprikosen- oder Erdbeerkonfitüre gefüllt werden. Wer Pflaumenmus und Zimt mag, mischt dem Puderzucker etwas Zimt bei.
Sehr beliebt sind auch die mit Vanillepudding gefüllten Kugeln.

Ich selbst backe immer das doppelte Rezept und friere die Hälfte der gebackenen Fasnachtsküchle ohne Puderzucker auf Vorrat ein. Erst nach dem Auftauen werden sie mit der warmen Butter bestrichen und eingepudert.

Autor:

Soraja Eydam aus Limburgerhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.