Festakt der Weidenthaler zum 775-jährigen Bestehen
Weidenthal Jubiläum: Walddorf im Wandel

Begleitet wurde die Jubiläumsfeier von einer kleinen Ausstellung mit historischen Dokumenten in der Kirche. Rechts im Bild der Archäologe und Festredner Dr. Thomas Kreckel. Foto: Markus Pacher
4Bilder
  • Begleitet wurde die Jubiläumsfeier von einer kleinen Ausstellung mit historischen Dokumenten in der Kirche. Rechts im Bild der Archäologe und Festredner Dr. Thomas Kreckel. Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Weidenthal.Vor 21 Jahren feierten die Weidenthaler den 750. Geburtstag ihres Dorfes. Am letzten Sonntag lud die Gemeinde zur 775. Jahresfeier ein. Wie es zu dieser „Zeitverschiebung“ um vier Jahre kam, erklärte der in Weidenthal lebende Archäologe und Historiker Thomas Kreckel beim Festakt in der evangelischen Kirche.

Von Markus Pacher

Demnach sorgte eine im Jubiläumsjahr 2001 im Landesarchiv Speyer aufgetauchte Urkunde für eine Korrektur des Alters von Weidenthal, die allerdings erst während der 750. Jahresfeier, als die Vorbereitungen bereits im vollen Gange waren, entdeckt wurde, erläuterte Kreckel. Weidenthal ist also vier Jahre älter als ursprünglich angenommen und entsprechend wurde die 775-Jahresfeier nun für 2022 anberaumt.
Dennoch darf über das wirkliche Alter des Walddorfes weiterhin spekuliert werden, wie Kreckel in seiner spannenden Festrede betonte: „Sie gibt uns ausschließlich über die – bisher – früheste schriftliche Erwähnung von Weidenthal, aber sie sagt nichts darüber aus, wie alt diese Ortschaft wirklich ist.“

Wandlung ist notwendig

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling“ - Worte des Malers Vincent van Gogh, die Bürgermeister Ralf Kretner als Motto für das Jubiläumsfest wählte. Dass in Weidenthal heute nicht nur Traditionen gelebt werden, sondern sich die Gemeinde gleichzeitig als ein lebendiges Dorf mit einer intakten Vereinsstruktur präsentiert, betonten Verbandsgemeindebürgermeister Gernot Kuhn und der 1. Kreisbeigeordnete Timo Jordan, der Grüße vom Landkreis Bad Dürkheim entrichtete. Zu Wort meldete sich außerdem Pfarrer Frank Wiehler, der sich im Vorfeld der Planungen spontan dazu bereit erklärt hatte, die Kirche für den Festakt zur Verfügung zu stellen. Auch er betonte die Wichtigkeit der „Wandlung“ für Weidenthal, „damit das Dorf auch die nächsten 775 Jahre eine lebendige Gemeinde bleibe“.

Historische Schlaglichter

Am Beispiel einiger interessante Schlaglichter erinnerte Kreckel an die bewegte Geschichte Weidenthals. Bereits in der Jungsteinzeit haben hier Menschen gelebt oder das Gebiet zumindest durchstreift, so der Archäologie mit Hinweise auf Fundstücke wie Feuersteinobjekte oder Steinbeile. Die Entdeckung eines Getreidemahlsteins, der in der Eisenkehl geborgen werden konnte, zeige die Anwesenheit von Menschen in der frühen Eisenzeit (ca. 800-450 v. Chr.), erläuterte Kreckel. Der Anschluss an das damalige Verkehrssystem erfolgte in der Römerzeit. Zeugnis davon geben die hölzernen Überreste eines Knüppeldamms, die 1980 bei einer Kanalgrabung zutage befördert wurden und als Teil der Achse von Bad Dürkheim gen Westen auf das 1. Jahrhundert datiert werden konnten.
Im 10. Jahrhundert geriet Weidenthal schließlich unter den Einfluss der Salier. Einen Hinweis auf eine mögliche Gründung Weidenthals bereits in der Salierzeit sieht Kreckel im Zusammenhang mit dem Patronatspaar der katholischen Kirche St. Simon und St. Judas Thaddäus: „Sie waren die Tagesheiligen des Geburtstages (28. Oktober) des Salierkaisers Heinrich III., der beispielsweise in Goslar ein sogenanntes „Pfalzstift“ – eine Ausbildungsstätte für die „Hofkapelle“ – unter dem Patronat dieser beiden Heiligen gründete. Als weiteren Hinweis auf die Gründungszeit nennt Kreckel die enge Beziehung des Dorfes zum Kloster Limburg bei Bad Dürkheim, das auf eine Entstehung in der Salierzeit schließen lassen.

Zahlreiche Kriege

Im Lauf seiner weiteren Geschichte musste Weidenthal laut Kreckel etliche Kriege und die damit einhergehenden Notzeiten erleben. Insbesondere im Zuge des Dreißigjährigen Krieges und des sogenannten Pfälzischen Erbfolgekrieges wurde Weidenthal fast komplett zerstört und entvölkert und existierte fast nicht mehr. Ab dem Ende des 17. Jahrhunderts erhielt die stark dezimierte Bevölkerung einen hohen Zuwachs durch Neusiedler, vor allem aus der Schweiz und aus Tirol.
Klangvolle Akzente während des Festaktes setzte die Abteilung „Chorlorado“ des Gesangvereins Weidenthal unter Leitung von Peter Clemens und der Männerchor des Cäcilienvereins. Für die Organisation und Durchführung des Empfangs sowie die anschließende Bewirtung der Gäste vor der Kirche sorgte der Turnverein Weidenthal.

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Nachhaltige Küche Neustadt: Mit einem energieeffizienten Herd, Geschirrspüler und entsprechenden weiteren Geräten spart man Energie. So lässt sich die Umwelt schonen. Ebenfalls positiv für den ökologischen Fußabdruck: Die Küchenfront Matera des Herstellers Schüller kann vollständig recycelt werden und wird zu 89 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. | Foto:  Schüller Möbelwerk KG
3 Bilder

Nachhaltige Küche Neustadt: Vom Küchenhaus Mutschler

Neustadt. Nachhaltige Küchen passen in die Zeit. Das Küchenhaus Mutschler realisiert die ökologische Grundlage für nachhaltiges Kochen. Der ökologische Fußabdruck ist in aller Munde. Eine nachhaltige Lebensweise ebenfalls. Wer sich passend dazu fürs nachhaltige Kochen interessiert, ist beim Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße an der richtigen Adresse. Eine nachhaltige Küche ist schließlich ein wichtiger Baustein zu einer ökologischen Lebensweise. Nachhaltige Küche: Gut für den...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.