Gemeinderatswahlen
Konstituierende Sitzung des Kronauer Gemeinderats

Kronaus neue Volksvertreter mit dem Ortoberhaupt Frank Burkard (rechts)
2Bilder
  • Kronaus neue Volksvertreter mit dem Ortoberhaupt Frank Burkard (rechts)
  • hochgeladen von frieder scholtes

Vollzug der Gemeinderatswahl in Kronau Thorsten Moch 1. Bürgermeister Stellvertreter
Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind“. sagte Hermann Schmitt-Vockenhausen. Demgemäß wurde bei der konstituierenden Sitzung des Kronauer Gemeinderats das Ergebnis der Wahl vom 26.05.2019 vollzogen.
Aus dem Plenum verabschiedet wurden mit Rüdiger Hillenbrand (CDU), Fabien Knaus (Junge Liste), Marie Louise Moch (Junge Liste)und Benno Homann. Die zwei Letztgenannten erhalten wegen Abwesenheit ihre Entlassungsurkunden bei der nächsten Gemeinderatsitzung.
Bürgermeister Frank Burkard verpflichtete vierzehn Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, wobei zehn Bürgervertreter wiedergewählt wurden. Die mit sechs Mandaten stärkste Fraktion stellte die CDU mit Sandra von Bergmann-Korn, Josef Wittek, Stefan Mächtel, Nico Vurnik, Michael Breuer (neu) und Luisa Fabing (bisher Junge Liste). Mit fünf Sitzen ist die Freie Wähler Vereinigung im Gemeindeparlament vertreten. Torsten Moch erzielte das beste Ergebnis aller Gewählten, Franz Just gehörte bereits dem bisherigen Rat an, während Uta Türmer, Thomas Dammert und Tanja Klumpp neu Gremium sind. Die SPD-Mandatsträger Rolf Acker, Heike Rösch und Thomas Weber gehörten bereits dem Gemeinderat an.
Die Wahl des 1. Stellvertreters des Bürgermeisters entschied der Stimmenkönig der Gemeinderatswahl Thorsten Moch für sich. Zweite Stellvertreterin wurde Sandra von Bergmann-Korn, dritter Stellvertreter wurde Rolf Acker.
Als Fraktionssprecher fungieren für die CDU Stefan Mächtel, für die Freien Wähler Thorsten Moch und für die SPD Fraktion Thomas Weber.
Vier Gemeinderäte für langjährige Rats-Zugehörigkeit geehrt
Mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg für zehnjährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat wurde die Gemeinderätin Sandra von Bergmann-Korn, die bei der Wahl die meisten Stimmen für die CDU auf sich vereinigen konnte, geehrt. Sie gehörte dem Sozialausschuss an und war Stellvertreterin in weiteren Gremien. Auch Franz Just (Freie Wähler) bekam die Ehrung. Er wurde 2009 ins Gemeindeparlament gewählt und war im Ausschuss für Jugend,- Sport und Senioren tätig. Zu den Geehrten gehörte auch Heike Rösch, die die SPD im Sozialausschuss vertrat.
Nico Vurnic ist der vierte Jubilar, er war CDU Fraktionssprecher. „Er hatte stets gute Ideen“, sagte der Laudator Frank Burkard. Vom Fachwissen Vurnik´s hat die Gemeinde  vor allem in technischen Fragen profitiert.

Kronaus neue Volksvertreter mit dem Ortoberhaupt Frank Burkard (rechts)
Bürgermeister Frank Burkard und seine Vertreter Thorsten Moch (1. Vertreter rechts), Sandra von Bergmann-Korn, 2. Vertreterin und Rolf Acker 3. Vertreter, Zweiter von rechts).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen