"Wir –das Grundgesetz" – Ein Theaterabend zum Geburtstag des Grundgesetzes
- Schauspielerin Katja Straub verlieh dem Grundgesetz eindrucksvoll Persönlichkeit und nahm das Publikum mit auf eine kurzweilige, humorvolle und zugleich nachdenkliche Reise durch die Geschichte und Entstehung der deutschen Verfassung.
- Foto: VG Göllheim/gratis
- hochgeladen von Ralf Vester
Göllheim. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet – seit inzwischen 77 Jahren bildet es das Fundament unserer Demokratie. Mit der Wiedervereinigung 1990 gilt das Grundgesetz als Verfassung für ganz Deutschland. Auf Anregung von Frank-Walter Steinmeier wurde der Jahrestag der Ratifizierung des Grundgesetzes in diesem Jahr erstmals bundesweit als Ehrentag gefeiert – als Mitmachtag für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zahlreiche Veranstaltungen fanden hierzu in ganz Deutschland statt. Auch die Ortsgemeinde Göllheim beteiligte sich gerne an diesem besonderen Anlass und lud am Vorabend des Ehrentages zu einer Theateraufführung ein.
Mit dem Ein-Personen-Stück „Wir – das Grundgesetz“ betrat die deutsche Verfassung höchstpersönlich die Bühne. Autor und Regisseur Alexander Maser entwickelte das Stück im Auftrag der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte und der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte e.V.. Schauspielerin Katja Straub verlieh dem Grundgesetz eindrucksvoll Persönlichkeit und nahm das Publikum mit auf eine kurzweilige, humorvolle und zugleich nachdenkliche Reise durch die Geschichte und Entstehung der deutschen Verfassung.
Mit viel Charme und Witz machte sich das Grundgesetz auf der Bühne stark für Demokratie, Freiheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mitten im Monolog klingelt plötzlich das Handy der Verfassung: Die erzürnte „Mutter Weimar“ – die Weimarer Verfassung – meldet sich zu Wort, während „Oma Frankfurt“, die Paulskirchenverfassung, lieber ganz traditionell Briefe an ihr „Enkelkind“ schreibt. Spätestens gegen Ende der Aufführung wurde deutlich: Das Grundgesetz ist weit mehr als trockene Gesetzessammlung oder seichte Bettlektüre – es ist der Grundstein für ein demokratisches Deutschland.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren eingeladen, sich mit den Grundwerten unseres Zusammenlebens auseinanderzusetzen und deren Aktualität im heutigen gesellschaftlichen Kontext zu reflektieren. Im gut besuchten Ratssaal der Verbandsgemeinde Göllheim waren im Anschluss zahlreiche begeisterte Stimmen zu hören. „Die Aufführung hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und aktuell unser Grundgesetz auch heute noch ist“, lautete eines der positiven Resümees des Abends.
Veranstaltet wurde die Theateraufführung von der Gemeindebücherei Göllheim in Kooperation mit der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Entwickelt wurde das Stück von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte e.V., gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei sowie die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte. red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.