Moderne Bestattungskultur im Fokus: Neues Urnengrabfeld auf Göllheimer Friedhof

- Neues Urnengrabfeld auf Göllheimer Friedhof
- Foto: VG Göllheim
- hochgeladen von Karin Hoffmann
Göllheim. Auf dem Friedhof entsteht ein neues Urnengrabfeld auf einer Gesamtfläche von 320 Quadratmeter. Dieses Projekt soll der wachsenden Nachfrage nach individuellen und zeitgemäßen Bestattungsformen Rechnung tragen und spiegelt die Entwicklungen in der Bestattungskultur wider.
Das neue Areal umfasst verschiedene Gestaltungselemente, darunter moderne Urnen-Erdgrabsysteme unter dem dortigen Baumbewuchs, zentrale Kreuzstelen sowie individuell gestaltete Einzelstelen. Ergänzt wird das Grabfeld mit entsprechenden Ruhebänken, Gehwegen und Begrünung. Mit diesen neuen Möglichkeiten bietet das Grabfeld Raum für persönliche Abschiednahmen und vielfältige Grabgestaltungen.
Das Ziel ist es, den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden und einen Ort der Würde und Erinnerung zu schaffen. Die Entscheidung für diese Erweiterung traf der Gemeinderat um auf den Trend zu kleineren und pflegeleichteren Grabstätten zu reagieren, ohne die traditionelle Friedhofskultur aus dem Auge zu verlieren. Beide Bestattungsformen sind möglich. Die Fertigstellung und Nutzung des neuen Grabfeldes soll im Frühjahr erfolgen. In der bestehenden Stelenwand gibt es, stand Januar 2025 noch acht Belegungsplätze.
Mit diesem Schritt setzt unser Friedhof einen weiteren Akzent in Richtung einer modernen und nachhaltigen Bestattungskultur.red


Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.