Schlossfestspiele Ettlingen mit guter Bilanz
Zurück in die Vollen, ein strahlender Sommer

Ettlingen. Im Sommer 2022 sind die Schlossfestspiele wieder zu ihrer vollen Größe zurückgekehrt. Die Rekordzuschauerzahlen und Einnahmen von 2019 konnten nicht nur wieder erreicht, sondern sogar noch übertroffen werden. Zwischen dem 2. Juni und 14. August fanden 79 Veranstaltungen statt. Mit über 45.000 Zuschauern und einer Auslastung von 81,4 % ist die Saison 2022 damit die erfolgreichste seit 1999.

"Killerqueen" mit Auslastung von 97%
Die Rockshow "Killerqueen" aus der Saison 2021 hat auch in diesem Jahr nichts von ihrer Strahlkraft verloren und sorgte zur Saisoneröffnung zum ersten Mal bereits Anfang Juni zur Eröffnung und zum Finale der Spielzeit für ausverkaufte Ränge mit einer Gesamtauslastung von 97%.

Komplett ausverkauftes Kinderstück
Das komplett ausverkaufte Kinderstück "Ronja Räubertochter, inszeniert von Mirijam Kälberer, begeisterte an 16 Terminen Groß und Klein nicht nur in den Schulvorstellungen sondern auch bei den beliebten Familiennachmittagen Samstags und Sonntags. Nach zwei Jahren ohne Kinderdarsteller konnten endlich wieder die bereits seit dem Frühjahr in den theaterpädagogischen Spielclubs probenden Kinder in Haupt- und Nebenrollen ihr Können zeigen.

Mit "7 1/2 Cent" kam zwar 14 mal eine echte Rarität und Wiederentdeckung in den Schlosshof, die in der Regie von Felix Seiler den Geist und Stil der 50er Jahre aufleben ließ, aber nicht die Nachfrage beim Publikum fand: Nur eine 47,9% Auslastund stand am Ende in den Büchern

Mit der großen Schlosshofoper "Carmen" unter der Regie von Intendantin Solvejg Bauer wurde das Konzept der Talentschmiede für junge Opernsänger erfolgreich fortgesetzt (9.359 Besucher). Neben dem beliebten Bürgerchor kam ein Kinder- und Jugendchor neu hinzu, der in Kooperation mit den Chorleitern der Herz-Jesu- Gemeinde Ettlingen seinen musikalischen Part vorbereitet hatte und ebenso wie die "Ronja"-Kinder schauspielerisch in den Spielclubs für seine Auftritte trainiert wurde. Der Bürgerchor hat in diesem Jahr zahlreiche Neuzugänge bekommen und ist auf die stattliche Anzahl von 90 Sängerinnen und Sängern angewachsen, die zum Teil auch weitere Wege aus der Region zurücklegen, um bei den Schlossfestspielen mitzuwirken.

Das Angebot fand seine Besucher
Zu später Stunde um 23 Uhr fesselte der Psychothriller "Gaslicht" die Zuschauer im Rittersaal des Schlosses. Nachdem die geplanten Vorstellungen schnell ausverkauft waren, gab es zwei kurzfristig angesetzte Zusatzvorstellungen. Als letzte Premiere der Saison kam "Die Dreigroschenoper" in den Schlosshof, die sich in der Regie von Solvejg Bauer mit 85,7% Auslastung als echter Publikumsmagnet erwies. Unter dem Titel "Steal Your Heart" fanden zudem dreimal in Kooperation mit dem "Hotel Erbprinz" musikalisch-kulinarische Abende statt, zu denen die Schlossfestspiele zwei ihrer Musicalakteure in einem intimen und mitreißenden Programm präsentierten. (red)

schlossfestspiele-ettlingen.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.