Schulsozialpreis für 17 Mädchen und Jungen
„Zukunft wird aus Mut" in Ettlingen gemacht

18 Preisträger erhielten den von OB Arnold 2017 ins Leben gerufene Schulsozialpreis. Neben einer Urkunde gab es auch ein Buchgeschenk.
  • 18 Preisträger erhielten den von OB Arnold 2017 ins Leben gerufene Schulsozialpreis. Neben einer Urkunde gab es auch ein Buchgeschenk.
  • Foto: Stadt Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen. In Anlehnung an Nenas Songzeile „Liebe wird aus Mut gemacht“, ersetzte Oberbürgermeister Johannes Arnold bei der Verleihung des Schulsozialpreises 2018 im Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen das Wort "Liebe" durch "Zukunft".

Es brauchte Mut, Positionen einzunehmen, die nicht von allen geteilt werden, es brauche Mut, Verantwortung zu übernehmen beispielsweise als Klassen- oder Schulsprecher, deshalb sei es umso wichtiger, den Aktiven und Engagierten zu danken. Mit Blick auf die 18 Mädchen und Jungen betonte der OB: "Ihr tragt dazu bei, nach Lösungen zu suchen, Projekt voranzubringen, die wichtig für Eure Schule sind."

Er dankte aber auch den Eltern, die ihre Kinder ermutigen und den Lehrern, ein gutes Umfeld braucht es, das die Talente fördere. Er sei sich sicher, dass wir die geehrten Jugendlichen wieder einmal erleben werden: „Ich bin froh, solche jungen Menschen in der Stadt zu haben“.

Allen Geehrten gemeinsam ist, dass sie sich ohne groß in den Vordergrund zu drängen engagieren, selbstlos und besonnen sind. Umsichtiges Verhalten zeigt auch Eugenio Garripoli (Klasse 9) von der Carl-Orff-Schule Klassen- und Schulsprecher war er, als Schiedsrichter fungierte er beim SMV-Turnier. Fairness ist ihm ganz wichtig. (amt)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen