Richtfest beim neuen Trinkwasserhochbehälter
Investition in nachhaltige Trinkwasserversorgung

V.l.n.r.: Steffen Neumeister, SWE-Geschäftsführer,  Johannes Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der SWE und Ettlinger Oberbürgermeister; auf dem Dach: Mark Töllner, Niederlassungsleiter von Wolff & Müller | Foto: Redaktion Amtsblatt Ettlingen
3Bilder
  • V.l.n.r.: Steffen Neumeister, SWE-Geschäftsführer, Johannes Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der SWE und Ettlinger Oberbürgermeister; auf dem Dach: Mark Töllner, Niederlassungsleiter von Wolff & Müller
  • Foto: Redaktion Amtsblatt Ettlingen
  • hochgeladen von Stadtwerke Ettlingen GmbH

Ettlingen – Die Stadtwerke Ettlingen (SWE) investieren weiter in die Modernisierung und Zukunftsfähigkeit der Trinkwasserversorgung: Im Schöllbronner Gewann „Oberer Henkling“ entsteht aktuell ein neuer Trinkwasserhochbehälter. Er ersetzt an gleicher Stelle einen stark sanierungsbedürftigen und mittlerweile viel zu kleinen Speicher aus dem Jahr 1960. Statt 620 Kubikmeter Trinkwasser können künftig 1.300 Kubikmeter Trinkwasser für die Versorgung der Ettlinger Höhenstadtteile Schöllbronn und Spessart gespeichert werden. Im August vergangenen Jahres haben die Arbeiten begonnen, nun konnte zum Abschluss der Rohbauarbeiten Richtfest gefeiert werden. Die Inbetriebnahme ist für Jahresanfang 2024 vorgesehen.

„Die nachhaltige und sichere Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser gehört zu den wichtigsten Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge. Daher investieren wir stetig in unsere Infrastruktur, damit sie nicht nur den heutigen, sondern auch den künftigen Anforderungen gerecht wird“, betont SWE-Geschäftsführer Steffen Neumeister. Im Zuge einer Analyse des Zweckverbands Wasserversorgung Albgau (ZWA), dem die SWE angehören, wurde festgestellt, dass das Speichervolumen des Hochbehälters zu gering ist und er einer grundlegenden Sanierung und technischen Erneuerung unterzogen werden müsste. „Eine Sanierung mit Erweiterungsbau wäre wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen, zumal der Hochbehälter auch danach nicht auf dem neusten Stand der Technik gewesen wäre. Daher haben wir uns für den Neubau eines größeren Hochbehälters entschieden“, erklärt Neumeister.

Der Startschuss für die Arbeiten erfolgte im Sommer 2022 mit dem Abriss des bestehenden Gebäudes. Anschließend wurde im August mit den Rohbauarbeiten begonnen. In den zurückliegenden Monaten ist das neue, an seiner höchsten Stelle 7,70 Meter hohe Gebäude errichtet worden, das aus zwei Wasserkammern und einer zweistöckigen Vorkammer mit integriertem Technikraum besteht. Die Betonarbeiten sind abgeschlossen, und auch eine Dichtigkeitsprüfung der Wasserkammern mit ihrem Fassungsvermögen von insgesamt 1.300 Kubikmetern ist erfolgreich durchgeführt worden. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten für die Dachisolierung und die Wasseranschlüsse erfolgen. „Wir haben bei den Planungen darauf geachtet, dass sich der Neubau harmonisch in das bestehende Geländeumfeld einfügt“, macht Neumeister beim Richtfest deutlich. So werden die Wasserkammern vollkommen mit Erde überdeckt sein, und die Außenfassade erhält eine Natursteinverblendung aus Buntsandsteinen.

„Mit dem Richtfest haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. In der Folge werden nun die Aufträge unter anderem für die Fliesen- und Malerarbeiten sowie die Elektrotechnik und Rohrinstallationen vergeben“, erklärt der SWE-Geschäftsführer. Unter anderem wird das neue Trinkwasserreservoir mit modernster Mess- und Fernmeldetechnik ausgestattet, sodass die Stadtwerke nicht nur bei möglichen Störungen sofort informiert werden, sondern auch jederzeit die Zu- und Ablaufmengen und den aktuellen Füllstand abrufen können.

„Mit der künftigen Speicherkapazität von 1.300 Kubikmetern können wir nicht nur den maximalen Tagesverbrauch im Versorgungsgebiet Schöllbronn-Spessart problemlos sicherstellen, sondern haben auch bereits den Verbrauch möglicher Neubaugebiete wie Kreuzgewann, Grübgewann oder Hinter den Gärten berücksichtigt“, stellt Neumeister heraus. Außerdem ist genügend Reserve für Löschwasser vorhanden.

Gespeist wird der neue Hochbehälter wie bisher auch vom zentralen ZWA-Hochbehälter S3. „Hochbehälter sind Speicher, in denen im normalen Betrieb ständig Trinkwasser zu- und abfließt“, erläutert Achim Becker, zuständig für das Bauprojekt und Leiter der Abteilung Wasserversorgung ZWA bei den SWE. „Die Trinkwasserabgabe lag beim alten Behälter bei 30 Liter pro Sekunde, das ändert sich beim neuen Behälter nicht. Im Bedarfsfall kann auf 50 Liter pro Sekunde erhöht werden. “
Die Trinkwasserversorgung der beiden Höhenstadtteile erfolgt bis zum Ende der Bauzeit über den Wasserhochbehälter Schöllbronn/Schluttenbach. Die Kosten für die Zukunftsinvestition liegen bei rund 2,7 Millionen Euro.

Autor:

Stadtwerke Ettlingen GmbH aus Ettlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.