Kerwe in Edingen - Vielfältiges Programm lädt zum Genießen und Feiern ein

 Auch in diesem Jahr wird o'zapft - 2022 waren mit von der Kerwe-Partie: Dietrich Herold, Fadime Tuncer, Landrat Dallinger, Markus Schläfer und Bierbrauer Oliver Honsel (von links)   | Foto: Hannelore Schäfer
2Bilder
  • Auch in diesem Jahr wird o'zapft - 2022 waren mit von der Kerwe-Partie: Dietrich Herold, Fadime Tuncer, Landrat Dallinger, Markus Schläfer und Bierbrauer Oliver Honsel (von links)
  • Foto: Hannelore Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Edingen. „Wir heißen Sie herzlich willkommen, mit uns in froher und gemütlicher Runde die Edinger Kerwe zu feiern und wünschen allen viel Spaß, tolle Begegnungen und vor allem ein fröhliches und friedliches Fest“, heißt es im gemeinsamen Grußwort von Bürgermeister Florian König und dem Vorsitzenden vom Kultur- und Heimatbund Markus Schläfer.

Mit dem Besuch der Kerwe-Stände und Straußwirtschaften würden die Bemühungen zur Erhaltung des Kerwe-Brauchtums unterstützt. „Wir wollen Ihnen damit auch ein Stück Lebensqualität und Lebensfreude in der Gemeinde bieten“, heißt es in dem Grußwort weiter.

Von Samstag, 30. September, bis Montag, 2. Oktober, feiert Edingen das traditionsreiche Fest. Auf das „Kerwe-Vorglühen“ der Frühstarter am Freitag folgt am Samstag die offizielle Kerwe-Eröffnung mit der Fotoausstellung der Fotogruppe als kulturellem Highlight und fotogenem Hingucker im Kerwe-Betrieb. Außer dem Volksbank-Parkplatz und der teilgesperrten Rathausstraße als Standplatz für Vereine, Initiativen und Parteien, wird auch drum herum einiges geboten und werden die Türen geöffnet.
Die feudalste Adresse unter den zahlreichen Anbietern an Essen und Trinken haben sicher die „Bürger in Aktion.“ Die kreativen Hobbyköche schwingen im Edinger Schlössel den Kochlöffel. „Wir freuen uns, dass wir den großen Schloss-Saal für die Bewirtung benutzen dürfen“, bemerkt Hermann Rommel als Team-Chef der kochfreudigen Truppe. Die Hobbyköche stehen übrigens ehrenamtlich am Herd, der Reinerlös kommt dem Förderverein Edinger Schlösschen zugute.

Mit von der Kerwe-Partie auf dem kulinarischen Parcours sind des weiteren DJK/Fortuna, Kälble-Karnevalisten, Tischtennisclub, DRK, Turnverein, Handballabteilung, Beates Knödelklause, Waffelschmiede, Landfrauen, SPD, FDP, Jagd-Freunde, Bistro „Adami“ sowie die Winterköniginnen-Bar, HelDen-Hofbar und der Apfel-Schneider mit der Straußwirtschaft der Jungen-Union. Mit Info-Ständen sind Ökostromer, Klima-Initiative und Sängereinheit vertreten.

Altes Brauchtum sowie Kirche, Kinder und Kultur kommen bei der Kerwe von alters her zum Zug. Der ökumenische Gottesdienst am Erntedank-Sonntag zum Thema „Damit ihr das Leben in Fülle habt“, wird ab 10 Uhr am Schützenhaus gefeiert. Von Samstag bis Montag lockt auf dem Messplatz ein kleiner Vergnügungspark samt Budenzauber und Zuckerhäusel. Hier liegt auch der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft.

Für das kulturelle Sahnehäubchen sorgt wie gewohnt die Fotogruppe im Kultur- und Heimatbund mit ihrer dreitägigen Ausstellung die am Samstag um 16 Uhr in der Alten Schule eröffnet wird. Bei der Gelegenheit werden auch die Sieger aus den internen Wettbewerben der Fotogruppe gekürt.

Beim anschließenden Fassbier-Anstich auf der Kerwe-Bühne am Messplatz wird auf Holz geklopft. Nach dem feucht-fröhlichen Kerwe-Auftakt lockt der kulinarische Schlemmer-Parcours in die zahlreichen Straußwirtschaften, die neben Kulinarischem auch Musikalisches zu bieten haben. Sonntäglicher Höhepunkt ist ab 14 Uhr die Inthronisation von Edingens schönstem Mädel, der Kerwe-Gretel, am Messplatz. Im Leiterwägelchen, samt großem Geleit und den Klängen von Pauken und Trompeten wird die Kerwe-Lady der Kälble-Karnevalisten zum Ort des Geschehens transportiert, angeleint und den Fahnenmast als flotte Zugnummer hinaufbefördert. Von dort aus hat sie ein waches Auge auf ihre Untertanen, zumindest solange bis sie nicht Räubern in die Hände fällt.

Während die einen an den drei Kerwetagen zu Spätheimkehrern werden, sind die Frühaufsteher des örtlichen DRK Samstagmorgen bereits ab 9 Uhr mit der „rollenden Straußwirtschaft“, samt Zwiebelkuchen und neuem Wein vom Bio-Winzer unterwegs. ha

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
Video 2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

 Auch in diesem Jahr wird o'zapft - 2022 waren mit von der Kerwe-Partie: Dietrich Herold, Fadime Tuncer, Landrat Dallinger, Markus Schläfer und Bierbrauer Oliver Honsel (von links)   | Foto: Hannelore Schäfer
Im Leiterwägelchen wird die Kerwe-Lady der Kälble-Karnevalisten zum Ort des Geschehens transportiert  | Foto: Hannelore Schäfer
Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus der Region



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.