BriMel unterwegs
„Little Pfalz“ hängt im 3F-Museum

Typisch Pfalz - Little Pfalz uffm Woiglas | Foto: Brigitte Melder
14Bilder
  • Typisch Pfalz - Little Pfalz uffm Woiglas
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Deidesheim. Am 21. April war der reguläre letzte Ausstellungstag im Deutschen Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik, an dem die Bilder von Benedikt Hild zu sehen waren. ABER es wird verlängert, Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Sie haben also noch die Chance, die Winzlinge der „Little Pfalz – Winzlinge entdecken die Pfalz“ des Streetart-Künstlers zu besichtigen. Und diese Winzlinge sind genauso winzig wie die der Heidelberger Künstlerin Susanne Ochs, die das letzte Mal 2020 hier ihre „Heidelzwerge“ ausgestellt hatte.

Malerische Weinfelder, idyllische Weinfeste und ein leckeres Lewwerworschte-Brot mit Gürkchen. All das stand für den Little-Fotografen Benedikt Hild für seine Heimat, die Pfalz. Er ist ein echter Pfälzer, wuchs in Edenkoben auf. Dann zog es ihn in die Quadratestadt Mannheim und er begann im Rahmen seines ersten Buchprojektes „Little Mannheim“ mit seinen kleinen Figuren zu erkunden. Fünf Jahre später realisierte er, dass er Mannheim besser kannte als seine Heimat auf der anderen Rheinseite. Das musste er ändern. Geht gar nicht! Es folgten umfangreiche Wanderungen durch den Pfälzer Wald und kilometerlange Fahrradtouren, die ihn quer durch die Vorderpfalz führten. Dabei wurde ihm schnell klar, dass die Pfalz neben der Weinstraße noch viel mehr Sehenswertes zu bieten hat. Er war beeindruckt von den bizarren Felsformationen, den historischen Burgen, den endlosen Wanderwegen, den stillen Woogen, den fruchtbaren Feldern und den beeindruckenden Landstrichen. Mit im Gepäck hatte er stets seinen Notizblock, auf dem er seine spontanen Ideen für die Miniaturszenen festhielt. Auf seiner 2 x 2 Meter großen Landkarte fügte er peux a peux Fähnchen hinzu, damit er wusste, wo er bereits überall war. So erkundete er mit Notizblock, Spiegelreflexkamera und den H0-Figuren im Gepäck die komplette Pfalz. Diese Ausstellung ist sozusagen eine Hommage an seine Heimat. Kontakt: www.littlefotografie.de

Das 3F Deutsche Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik hat noch ein besonderes Event in petto: Die „CINEMATOGRAPHICA“ ist eine internationale Filmbörse, die am 23. April (Sa) von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle Deidesheim stattfindet. Gegen Ende gibt es dort eine über die Grenzen hinaus beliebte Versteigerung einiger Objekte. Falls Interesse, nix wie hin. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ