Wandern auf historischen Pfaden
Hohler Fels bei Deidesheim

11Bilder

Von Markus Pacher

Wandertipp. Bei dieser spannenden Wanderung bei Deidesheim erleben wir hautnah Pfälzer Geschichte und gelangen an einen Ort, der fast in Vergessenheit geraten ist und daher im Wandergebiet Pfalz durchaus zu den „Lost places“ gezählt werden darf.

Magische Felsenhöhle

Die Rede ist vom sogenannten „Hohlen Fels“, jener magischen Felsenhöhle, die teils von Menschenhand gemauert, teils von der Natur gebildet, zum zeitweiligen Aufenthalt von Menschen diente und sich heute als Unterstand für in Unwetter geratene Wanderer empfiehlt. Der „Hohle Fels“ befindet sich in 347 Meter Höhe am Nordwesthang des 496 Meter hohen Stabenbergs. Über dem Eingang der Höhle ist eine Informationstafel mit folgendem Hinweis angebracht: „Hohler Fels – Versteck 1848er Deidesheimer Freischärler“. Angeblich haben sich dort während des Pfälzischen Aufstands von 1849, der auf die Deutsche Revolution 1848/1849 folgte, Revolutionäre aus der Umgebung versteckt gehalten.

Dem Esel folgend

Unsere Rundwanderung, die von Deidesheim über den Hohlen Fels ins Benjental und am Haardtrand zurück zum Ausgangspunkt führt, ist etwa 13 Kilometer lang und folgt dem Eselsymbol sowie den Markierungen weiß-blauer Balken, rotes Dreieck und Pfälzer Weinsteig. Startpunkt ist am Waldparkplatz außerhalb von Deidesheim, der am Ende der Mühltalstraße liegt. Von dort verweist uns eine Wandertafel auf den historischen Eselsweg, der uns nach einem kurzem Fußmarsch zur ersten Einkehrmöglichkeit, der beliebten Waldschenke (Deidesheimer Hütte) führt. Durch das Kupferbrunner Tal gelangen wir schließlich wie ehemals Esel und Mensch zur Passhöhe „Knoppenweth“ und von dort zum besagten „Hohlen Fels“.

Gleich vier Einkehrmöglichkeiten

Was es mit der Bezeichnung Eselsweg auf sich hat, erklärt uns der Heimatforscher Alfred Sitzmann in seinem Wanderführer „Weinbiet“: „Die ehemaligen Deidesheimer Mühlen zwischen dem Forsthaus Benjental und der Obermühle wurden auch als „Eselsmühlen“ bezeichnet. Die fürstbeschöflich-speyerischen Deidesheimer konnten ihre Mühlen mit Fuhrwerken nur erreichen, wenn sie den Weg durch das Gimmeldinger Tal über kurpfälzischen Gebiet benutzten. Die Grenze lag bei der Looganlage. Als 1715 in Gimmeldingen eine kurpfälzischen Zollschranke errichtet wurde, hielten die Deidesheimer in ihren Mühlen Esel, um das Getreide, Mehl und anderes in ihren eigenen Wald über das 450 Meter hohe Knoppenweth zu transportieren. Nachdem die Zölle 1794 von den Franzosen abgeschafft worden waren, war der Weg durch das Tal mir Pferde und Ochsenfuhrwerken wieder frei.“
Nächstes Ziel ist das Forsthaus Benjental, das wir über absteigende Pfade erreichen. Der Wegmarkierung „rotes Dreieck“ und dem Pfälzer Weinsteig folgend, gelangen wir zur nächsten Einkehrmöglichkeit, der „Looganlage. Jetzt geht es weiter in Richtung Talmühle. Durch die Ortschaften Gimmeldingen und Königsbach, am Ende der Wanderung streifen wir die Klausenkapelle und die Waldgaststätte Pfalzblick und gelangen so zurück an unseren Ausgangspunkt.

Restaurant-Tipps

Pfalzblick: geöffnet von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen ab 11 Uhr. http://www.waldgaststaette-pfalzblick.de.
Waldschenke im Mühltal/Deidesheimer Hütte: Mittwochs, donnerstags, samstags, sonntags und an Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet. http://www.deidesheimer-huette.de.
Forsthaus Benjental: Geöffnet täglich von 11 bis 18 Uhr. Ruhetage: Donnerstag und Freitag, http://www.forsthaus-benjental.de.
Alte Looganlage: Geöffnet täglich, 10 bis 17 Uhr. Ruhetage: Montag und Dienstag. http://www.looganlage.de.

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.