Spitzenhandball beim Bibercup 2019
A-Jugend verpatzt Generalprobe – C-Jugend präsentiert sich stark!!!

7Bilder

Am Wochenende letzten Wochenende richtete der TV Hochdorf sein Einladungsturnier, den Bibercup für die A-Jugend und die C-Jugend aus. Viele Eltern und Funktionsträger in Verein hatten sich bei der Organisation des Turniers engagiert und alles war perfekt hergerichtet. Es war Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert und die Kühlschränke perfekt bestückt. Am Sonntag zum Turnier der C-Jugend wurde zusätzlich noch der Bibergrill angeschmissen – der Rahmen für ein tolles Turnier war also bereitet. An dieser Stelle herzlich vielen Dank an alle die sich engagiert haben!!
Jetzt waren die Hauptakteure, die Jungbiber und ihre Gegner an der Reihe. Als letzte Vorbereitung für die nächste Woche startende A-Jugend Bundesligasaison spielte die A-Jugend am Samstag den 31.08. gegen zwei weitere Bundesligisten und einen Bayernligisten. Gekommen waren die Mannschaften des SG Pforzheim/Eutingen (Bundesliga Staffel Süd , ebenso wie der TV Hochdorf), der HSC Coburg (Bayernliga) und die TSG Münster (Bundesliga Staffel West).
Bei unseren Jungs lief es an diesem Tag überhaupt nicht – waren letzte Woche beim Turnier in Crissier/CH teilweise noch schöne Siege herausgespielt worden, wurden in diesem Turnier leider alle drei Spiele verloren. Die Ergebnisse: TV Hochdorf- SG Pforzheim 20:14. Pforzheim legte einen guten Start hin und führte bald mit 5:1. HZ 12:8. Der Rückraum der Pforzheimer spielte gekonnt, schnell und konzentriert. In dieser Form darf man von den Pforzheimern in die Südstaffel einiges erwarten. Das zweite Spiel des TVH endete 17:14 für die TSG Münster. Auch hier waren die Gegner alles in allem abgeklärter und gingen robuster zur Sache. Der TV Hochdorf fand nicht ins Spiel. Technische Fehler und unpräzise Abschlüsse taten ein Übriges.
Das letzte Spiel gegen Coburg endete 20:14 für die Bayern. Über ein 8:8 und ein 11:10 war das Spiel lange ausgeglichen. Aber auch hier zeigten sich noch technische Fehler und mangelnde Konzentration im Abschluss.

Das Turnierergebnis:
1. SG Pforzheim/Eutingen
2. TSG Münster
3. HSC Coburg
4. TV Hochdorf

Die Generalprobe für den Start in die neue Saison wurde also gründlich verpatzt. In allen drei Spielen hat unsere Mannschaft körperlich und kämpferisch nicht ihr volles Potenzial gezeigt. Auch spieltechnisch und bei der Chancenverwertung gibt es noch Luft nach oben. Auf Bundesliga-Niveau hängen die Trauben sehr hoch.
Hier nochmal der Hinweis auf das erste Bundesliga Spiel: Dies findet am Sonntag, den 8. September 2019, um 16:00 Uhr, in der Halle in Hochdorf statt. Der Gegner ist die männliche A-Jugend von Frisch Auf Göppingen. Bitte kommt alle vorbei und unterstützt unsere Mannschaft. Als Außenseiter an diesem Tag werden unsere Jungs sicherlich alles geben, um das Spiel möglichst lange offen zu halten. Schon manche Premiere war nach einer verpatzen Generalprobe schließlich ein Erfolg (Text/Bilder: sh).

Deutlich besser machte es da unsere C-Jugend. Insgesamt gab es beim Turnier C-Jugend am Sonntag, Jugendhandball der Spitzenklasse zu bestaunen. Als Gäste konnte der TV Hochdorf die besten Mannschaften begrüßen, die der Südwesten im Augenblick zu bieten hat: die Rhein-Neckar Löwen als amtierender baden-württembergischer Pokalsieger, die Talentschmiede SG Pforzheim/Eutingen, Bayernligist HSC 2000 Coburg sowie die zwei Erstplatzierten ihrer Landesverbände bei den Qualifikationsturnieren zur RPS-Oberliga 2019/2020, die HSG Worms (HV Rheinhessen), der SV 64 Zweibrücken (HV Saar).
Nach einer hochklassigen Vorrunde, die ihren Höhepunkt in einem packenden 11:8-Sieg der HSG Worms über den Turnierfavoriten Rhein-Neckar Löwen hatte, standen sich im ersten Halbfinale in einem rein badischen Duell die SG Pforzheim/Eutingen (1. Gruppe A) und die Rhein-Neckar Löwen (2. Gruppe B) gegenüber. Nachdem die Löwen in der Vorwoche beim Turnier in Zweibrücken bei diesem Badenderby noch den Kürzeren gezogen hatten, waren sie diesmal auf Wiedergutmachung aus. Hochkonzentriert fegten die Löwen über ihren Gegner hinweg, führten schnell mit 9:1 und gewannen völlig ungefährdet mit 14:6.

Im zweiten Halbfinale trafen unsere Pfalzbiber (2. Gruppe A) auf die HSG Worms (1. Gruppe B), den Sieger des Schifferstadter Otto-Hammer-Gedächtnisturniers. Beflügelt von ihrem grandiosen Vorrundensieg gegen die Löwen wollten die Rheinhessen ihre Vormachtstellung unter den RPS-Oberligisten untermauern. Doch die Jungbiber von Trainerfuchs Eric Abel waren erkennbar nicht gewillt, Gastgeschenke zu verteilen. Motiviert bis unter die Haarspitzen und mit einem fantastischen Torhütergespann (Lucian Rummel & Daniel Liese) im Rücken, kämpften die Grün-Weißen aufopferungsvoll gegen den körperlich überlegenen Gegner. Nach dem 4:4 sorgte ein 3:0-Lauf des TVH für eine zwischenzeitliche 3-Tore-Führung, die beim Wormser Anschlusstreffer zum 9:8 fast wieder aufgezehrt war. Auch nach Theo Sommers siebten Treffer zum 11:8 gaben sich die Wormser Drachen nicht geschlagen, öffneten ihre Abwehr und konnten mit zwei schnellen Toren nochmals auf 11:10 verkürzen. Die Jungbiber behielten jedoch kühlen Kopf und trafen in den Schlusssekunden zum verdienten 12:10-Endstand, der den viel umjubelten Finaleinzug bedeutete. Neben der bereits im Vorfeld verletzten Stammkraft Elias Rommel musste Eric Abel im Finale gleich drei weitere Spieler seiner Startformation aufgrund von Turnierblessuren ersetzen. Somit schienen unsere dezimierten Jungs gegen die körperlich weit überlegenen Gäste aus Baden nicht mehr als eine Durchgangsstation zum Turniersieg zu sein. Eine schnelle 3:0-Führung für die Löwen verhieß sodann auch nichts Gutes. Doch die Jungbiber bissen abermals auf die Zähne. Während die Löwen zahlreiche Großchancen ungenutzt ließen, ackerten sich die Jungs Tor um Tor heran. Beim zwischenzeitlichen 5:6 für die Löwen hatten die Biber bei eigenem Ballbesitz sogar die Chance zum Ausgleich, der allerdings nicht fallen wollte. Erst in der Schlussphase, als wirklich alle Hochdorfer Körner verbraucht waren, konnten sich die Löwen nach einfachen Ballgewinnen wieder absetzen. Am Ende gewannen die Junglöwen gegen sich tapfer wehrende Biber mit 10:6 und wurden ihrer Favoritenrolle damit gerecht.

Nach einem anstrengenden Turniertag konnten sich alle Handballfans glücklich schätzen, die sich auf den Weg ins Hochdorfer Sportzentrum gemacht hatten. Ihnen wurde leidenschaftlicher, temporeicher und spielfreudiger Jugendhandball der Spitzenklasse präsentiert. Ein großes Dankeschön an alle – Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Fans – die Teil dieses tollen Handballevents waren. Auf ein Wiedersehen beim Biber Cup 2020! (sk)

Abschlusstabelle Biber Cup C-Jugend:
1. Rhein-Neckar Löwen
2. TV Hochdorf
3. SG Pforzheim/Eutingen
4. HSG Worms
5. SV 64 Zweibrücken
6. HSC 2000 Coburg

Autor:

Holger Wildt aus Dannstadt-Schauernheim

Webseite von Holger Wildt
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.