Premiere des Winterkirchel-Laufs in Erfweiler

6Bilder

Am Sonntag, den 14. Juli 2019, Start: 10 Uhr, findet im Rahmen der Sportwerbetage des TuS Erfweiler der Winterkirchel- Lauf in 66996 Erfweiler statt.

Neben dem 110-jährigen Jubiläum feiert auch die Laufabteilung ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Leichtathletik hat eine lange Tradition in Erfweiler. Früher gab es immer Sportfeste in Erfweiler und Höhepunkt war immer ein 10 x 100 m Staffel mitten durchs Dorf.

Diese Tradition war einer der Hauptgründe warum die Laufabteilung vor 10 Jahren gegründet wurde. Damals feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Als Highlight der noch jungen Geschichte der Laufabteilung wird nun dieser Lauf veranstaltet.

Der Winterkirchel-Lauf hat eine Gesamtlänge von ca. 11,5 km und es gilt eine Höhe von ca. 300 m zu bewältigen. Der Start findet auf dem Sportplatz des TuS Erfweiler statt.  Die Strecke verläuft Mitten im Herzen des Pfälzer Waldes und bietet allen Läufern ein schönes Erlebnis. Die Strecke ist für ambitionierten Läufer genauso geeignet wie für Laufanfänger.Die abwechslungsreiche Strecke startet am Sportplatz und verläuft über ein kurzes asphaltiertes Stück bevor der Spaß erst richtig beginnt. Auf einem schmalen Trail, dem Sommerhalderpfad geht es hinauf zum Wahrzeichen von Erfweiler und dem Namensgeber der Strecke – dem „Winterkirchel“.
Anschließend geht es auf dem Bergrücken des Winterbergs auf fast ebener Strecke entlang und bietet immer wieder schöne Aussichten in den Pfälzer Wald und auf Erfweiler. Diese Passage lädt gerade die schnellen Läufer dazu ein, hier richtig aufs Tempo zu drücken. Im Anschluss geht es dann wieder den Berg hinunter, bevor es wieder über einen engen Singletrail – dem „Dickkopfpfad“ – zurück an den Dorfrand geht.
Hier angelangt, geht es nochmals bergauf am Fuße des Wöllmersberg rund um Erfweiler. Nach Überquerung der Straße, geht es ins Ziel auf dem Sportplatz.

Neben der tollen Strecke haben sich die Läufer aber noch einiges einfallen lassen, was Läuferherzen höher schlagen lässt. Denn schließlich lautet ja auch das Motto des Laufs „Ein Lauf von Läufer für Läufer“.

Im Zielbereich gibt es für die Läufer Mineralwasser, selbstgepresster Apfelsaft, alkohlfreies Weizenbier und verschiedene Obssorten.

Der Startpreis für Erwachsene beträgt 8.- € incl. einem Verzehrbon von 3.- Euro. Für Jugendlichen kostet es 6.- € incl. einem Verzehrbon von 3.- Euro.

Die Alterklassenwertung erfolgt in 5er Schritte und die drei besten der Altersklasse erhalten einen Geldpreis in bar. Auch der Gesamtsieger/-in werden mit einem Preisgeld prämiert.

Interessant ist auch die Gruppenwertung, bei der nur die „Finisher“ gewertet werden. Auch hier werden die drei besten Teams mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Aber auch alle andere Einzelläufer haben eine Chance über die Tombola etwas zu gewinnen. Jeder Läufer nimmt automatisch an der Verlosung teil. Einer der Hauptpreise ist ein Hubschrauber-Rundflug.

Alle weiteren Infos rund um den Lauf findet man auf der Homepage unter

www.tus-erfweiler.de/winterkirchel-lauf


Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. Besonders das reichhaltige Kuchenbuffet können wir nur empfehlen.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und die Laufabteilung würde sich freuen, mit Euch dieses Jubiläum zu feiern.

Autor:

Marco Wagenblatt aus Dahner Felsenland

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.